Schulwechsel

stiene
stiene
31.08.2007 | 7 Antworten
Hallo zusammen,
wollte mal fragen ob es hier auch Mütter mit älteren Kindern gibt. Meiner ist noch 10 Jahre alt und wechselte jetzt von der Grundschule auf die Weiterführene. Es würden mich mal sehr, eure Erfahrungen interessieren. Denn da kommt ja viel auf die " Kleinen " zu. Hortabmeldung, Ende der Grundschule und die Neueinschulung. Wie sind eure Kinder damit umgegangen. Für welche Schulform habt ihr Euch entschieden ? Danke für eure Antworten. Gruß Kerstin
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

7 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
Schulwechsel
Hallo, meine große Tochter ist jetzt 13 und hat bereits mehrere Schulwechsel hinter sich. Sie hat alle gut überstanden und sich jedes mal über die neuen Freundschaften und Herausforderungen gefreut. Ich glaube, es ist wichtig, dem Kind eine gewisse Eigenverantwortung zu übertragen und ihm vor allem etwas zuzutrauen. Unterstützung ist wichtig, aber zuviel tut keinem gut. Dein "Großer" schafft das schon, wenn er weiß, dass er sich immer auf dich verlassen kann und auch auf kleine Fortschritte stolz sein kann. Gruß Kathleen
ronja2007
ronja2007 | 31.08.2007
2 Antwort
Schulwechsel
Mein großer Sohn ist nun 11 Jahre alt und hat letztes Jahr aufs Gymnasium gewechselt. Er hatte mit dem Wechsel keine Problem und war anfangs auch sehr gut. Dann hat er sich wieder gelangweilt und befindet sich im Mittelfeld. Was sind denn deine konkreten Sorgen? Denn so klein sind sie ja mit 10Jahren auch nicht mehr.
Winterwind
Winterwind | 31.08.2007
3 Antwort
schulwechsel
meine große tochter ist jetzt auch aus der grundschule raus und kommt in die mittelschule ich hoffe das sie nicht so große schwierigkeiten hat mit der umstellung natürlich muß sie sich ganz schön umstellen hat gleich am ersten tag 7 stunden das ist sie nocxh garnicht gewöhnt so lange in der schule zu bleiben na mal sehen wie der erste tag am montag wird LG Kurze
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 31.08.2007
4 Antwort
Ich glaube wir Mütter spinnen manchmal
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Bin ja froh das es hier auch Mütter mit älteren Kids gibt. Meiner geht jetzt seid Montag auf einer kooperativen Gesamtschule mit 22 Kindern in einer Klasse. Das ist natürlich ein sehr guter Schnitt. Er findet die Schule auch Klasse. Naja, nach 4 Tagen !!!!!!! Aber ich war die jenige die bei den Abschiedsfeiern im Hort und der Grundschule weinte. Er steckt das viel besser weg. Ich hatte eigentlich keine direkt Frage, wollte nur wissen wie es euch und den Kids dabei erging. Ich finde, das ist jetzt wieder so eine neue Schwelle die Sie überschreiten. Jetzt werden sie wirklich langsam richtig groß. Gruß Kerstin
stiene
stiene | 31.08.2007
5 Antwort
Schulwechsel
"Jetzt werden sie wirklich langsam richtig groß" Ich glaube, das ist der Punkt. Ich merke mit jedem Jahr, daß mein Sohn mich immer weniger braucht und andere Bereiche in seinem Leben wichtiger werden. Das ist schmerzlich - andererseits bin ich auch glücklich darüber. Das Leben eben ...
Winterwind
Winterwind | 31.08.2007
6 Antwort
Schulwechsel
Das ist ja richtig und auch gut so. Meiner ist auch sehr selbstständig. Fährt seid der 1 Klasse mit dem Bus. Übernachtet super gern bei Freunden. Das würde ich auch nie unterbinden. Aber so für uns Mütter, ist Es schon komisch. Diese vielen Veränderungen auf einem Schlag. Die Sachen vorher waren ja mehr schleichend. Aber wird schon Alles gut werden. Kerstin
stiene
stiene | 31.08.2007
7 Antwort
schulwechsel
also bei uns war es auch so das ich die jenige war die bei der abschlußfeier in der grundschule geweint hat und natürlich auch die klassenlehrerin aber es stimmt die kids stecken das ganz anders weg als wir eltern und sie brauchen uns immer weniger sie wollen ihre freiräume haben die sie natürlich auch bekommen sollen lg kurze
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 31.08.2007

ERFAHRE MEHR:

Schulwechsel so einfach möglich?
01.02.2012 | 12 Antworten
Hilfe Schulwechsel!
17.08.2011 | 3 Antworten
schulwechsel HILFE HILFE bitte
29.09.2010 | 9 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Lernen und Entwicklung

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading