Einschulung/Rückstellung Septemberkinder bei Stichtag 30.09.

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
12.12.2013 | 11 Antworten
Hallo Mamis,

wie läuft das jetzt mit der Einschulung?

z. B. in Bayern ist Stichtag 30.09.! Alle Kinder müssen bis zu diesem Stichtag in die Schule im nächsten Jahr (falls das 6 Lebensjahr erreicht).

Bis wann kann man Rückstellen lassen? Habe gehört das geht im März auch noch) Wurde das vereinfacht?

lg
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

11 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
meiner ist auch ein september kind er besucht grad im kiga die vorschule, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass mein sohn nächstes jahr reif für die schule ist er ist immer so verträumt... . die kiga leiterin meinte wir hätten noch genug zeit uns zu entscheiden was man nun macht im märz hat er nochmal den test mir wurde aber gesagt das ich auch kurz davor noch entscheiden könnt. weiß nicht ob es bei september kinder anders ist aber ich meine die können ja keine kinder in die schule schicken wo nicht reif genug sind nur weil man die nicht zurück gestellt hat.
janag27184
janag27184 | 12.12.2013
2 Antwort
Wozu? Um sich im KiGa zu langweilen? Bei uns kann man gar nicht zurückstellen lassen.Sehe auch keinen Sinn darin. Meine Tochter sollte mit 5 Jahren in die Schule, ging hier leider noch nicht- im Kindergarten war sie total unterfordert usw
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 12.12.2013
3 Antwort
@janag27184 Das wird sich in der Schule nicht ändern
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 12.12.2013
4 Antwort
@helenaunderic du hast recht. aber ist langweilen nicht besser als immer das jüngste kind in der gruppe zu sein? alle anderen sind ja dann evtl schlauer und schneller etc.! man ist immer der schwächste. vielleicht - vielleicht auch nicht. weist was ich meine? das beunruhigt mich ein wenig.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 12.12.2013
5 Antwort
@HelenaundEric klar kann sein dass er immer verträumt bleibt. aber da finde ich es besser nochmal 1 jahr im kiga zu bleiben wie evtl eine klasse nochmal wiederholen zu müssen weil man nicht richtig mitkommt
janag27184
janag27184 | 12.12.2013
6 Antwort
HelenaundEric Ich habe 2 Kinder die zu früh in die Schule kamen, die hätte besser ein Jahr länger in der Kita bleiben sollen, ich glaub wer das nicht mitgemacht hat, kann da nicht mitreden, beide Kinder mussten das 1. Jahr noch mal machen das ist keine Lösung , da ist ein Jahr mehr in der Kita besser.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 12.12.2013
7 Antwort
bei meinem großen stellt sich die frage ja nicht, weil er im februar geboren wurde, also eindeutig zu den schulkindern zählt, und auch echt soweit ist. möchte aber trotzdem was zum thema sagen. finde das mit dem zurückstellen teilweise echt schlimm für die kinder, die nicht wissen ob sie nun ein vorschulkind sind oder nicht. in der gruppe meines sohnes weiß ich jetzt 2 kids, wo einer bereits zurückgestellt ist. damit schön und gut, er ist weiterhin mittelkind. somit für die kids eindeutige ansage. der 2. wird evtl. zurückgestellt. die eltern möchten mit der entscheidung aber so lange wie möglich noch warten. ist nun blöd für alle. die vorschulkinder wünschen sich schulranzen, freuen sich aufs busfahren... und er "sitzt zwischen den stühlen" und weiß ned ob er nun vorschulkind oder mittelkind ist. denke, dass man den kids keinen gefallen tut, wenn man die entscheidung hinauszögert. weiß schon, es ist eine schwierige sache und gewiss ned leicht zu entscheiden, wenn man sich ned sicher ist. aber hab mir vorgenommen, es bei meiner tochter so bald wie möglich zu entscheiden.
Krümelchen0402
Krümelchen0402 | 12.12.2013
8 Antwort
meine is ein Juli-Kind und wird auch nächstes jahr eingestellt...diesen delfin-test oder wie sich das schimpft, gibt es bei uns nich... die letzte U9 vor der Einschulung is die U9, bei der wir bereits waren und ob sie engeschult wird oder nich, entscheidet letztenendes der Amtsarzt vom Gesundheitsamt, wo die schuleingangsuntersuchung gemacht wird und/oder die schule, bei der man nach Anmeldung, vorstellig wird... jetzt im Dezember wird noch das schreiben von der schule zwecks der Anmeldung kommen und dann geht's anfang 2014 auch schon los mit, sich in der schule kurz vorstellen beim Schulleiter, die schuleingangsuntersuchung... mausis Freundin ausm kiga hat mitte September Geburtstag und wird auch eingeschult..ihre andere Freundin, die im August Geburtstag hat ebenso.. ledliglich die dritte Freundin und ihr kumpel, kommen erst 2015 in die schule, weil sie wenige tage nach Stichtag Geburtstag haben
gina87
gina87 | 12.12.2013
9 Antwort
und, hier is es auch nich mehr so einfach sein Kind zurückstellen zu lassen, nur weil man als Eltern meint, dass Kind sei noch nich soweit... wenn, dann werden solche kinder zurückgestellt, weil schule und/oder Arzt es genauso sehen, aber nur der Eltern wegen, is das hier schon länger nich mehr sooo einfach möglich...
gina87
gina87 | 12.12.2013
10 Antwort
meine tochter hat deutliche defizite im logischen denken... ist ein frühchen aus der 29. woche. sie hat die u9 nicht bestanden, aber sie kann bis 6 zählen, also schulreif -, - ich habs versucht sie zurückstellen zu lassen, weil sie ja nur schulpflichtig ist, weil sie 11 wochen zu früh geboren wurde, aber keine chance. von daher... viel erfolg.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 12.12.2013
11 Antwort
asö meine maus ist nun in der 1. klasse. sie braucht über 2 stunden für die hausaufgaben, die andere kids in 20 min machen. heruasnehmen und nochmal einschulen? ne sowas machen die nicht. in einigen fächern kommt sie ja gut mit. mathe und deutsch scheinen da nicht so wichtig -, -
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 12.12.2013

ERFAHRE MEHR:

Auch Einschulung - Geldgeschenk?
17.07.2016 | 31 Antworten
Was anziehen zur Einschulung?
23.02.2016 | 7 Antworten
einladung hochzeit & einschulung
01.01.2016 | 3 Antworten
Einschulung Rückstellung
07.02.2015 | 20 Antworten
Einschulung verschieben durch Umzug
01.02.2013 | 26 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Lernen und Entwicklung

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading