Meine Tochter fängt an am daumen zu lutschen

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
17.02.2011 | 14 Antworten
Hallo ihr lieben,

also ich hab da mal ne frage und zwar seit einigen Tagen versucht meine Tochter ( fast 8 Wochen) ihren daumen zu lutschen, wenn sie ihn hat dann nuckelt sie drauf los, so meine mum meinte ihr soll es aber nicht zu lassen sondern lieber den schnuller geben, da sie später auch am daumen lustchen wird und der finger mit der zeit nicht mehr so schön aussieht .. aber leider nimmt sie den schnuller nicht wirklich ob ich ihn immer wieder gebe damit sie damit üben kann .. Aber was soll ich machen sie nimmt den schnuller nicht und wohl möglich lieber ihren daumen aber wie soll ich das anstellen, sie ist noch so klein und man denen doch noch nichts abgewöhnen in der beziehung ?

habt ihr einen rat wäre lieb .. :-)
liebe grüße Jaqueline89 + Emilia
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

14 Antworten (neue Antworten zuerst)

14 Antwort
--
ich habe 2 kinder und beide nahmen weder schnuller, noch daumen, von daher kann ich nicht wirklich mit reden, aber wäre es eine möglichkeit, den daumen mal mit zitrone zu betröpfeln? und den schnuller vielleicht mit honig? denn der schnuller ist kiefergerecht, der daumen nicht
SelinaSaar
SelinaSaar | 17.02.2011
13 Antwort
@DodgeLady
genau so ist das bei mir auch sie nimmt auch ihr fäustchen und wenn sie den daumen gefunden hat dann gehts los ;-) naja und den schnuller nimmt sie wirklich nur wenn wir längere strecken im auto fahren Aber ich werd morgen einfach mal mit meinem Kinderarzt sprechen was er dazu sagt.. bin nämlich total hin und her gerissen
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 17.02.2011
12 Antwort
....
unsere nimmt nen Schnuller nur um sich zu beruhigen, .... wenn sie sich beruhigt hat spukt sie ihn wieder aus und will den dann auich nimmer. Sie ist jetzt knapp 11 Wochen alt und nimmt sogar ab und zu ihr Fäustchen und lutscht dran.
DodgeLady
DodgeLady | 17.02.2011
11 Antwort
hi
meine kleine hat das in dem alter auch gemacht und hat von allein aufgehört.
katrin0502
katrin0502 | 17.02.2011
10 Antwort
Hallo!
Hey, die Kleine von meiner Freundin hat das auch immer gemacht. Dann hat sie nen anderen Schnuller genommen, kein Latex sondern Silikon. Vielleicht liegt es daran! Danach war sofort Ruhe mit dem Daumen. Ansonsten immer wieder das Patschehändchen aus dem Mund nehmen :-)Würde das auch nicht empfehlen, wegen den Zähnen..
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 17.02.2011
9 Antwort
@Mara2201
Den Schnuller kann man aber viel leichter abgewöhnen - den Daumen kann ja schließlich nicht einfach wegnehmen.
deeley
deeley | 17.02.2011
8 Antwort
...
Hallo! Also meine hat auch am Daumen gelutscht und dadurch sind unten ihre Zähne schief geworden! Wir haben ihr daraufhin Nagellack aus der Apotheke geholt und damit hat es super geklappt ihr das abzugewöhnen. Immer wenn sie die Flasche gesehen hat fing sie schon an Iih zu sagen. Aber sie wird ja auch bald 2 Jahre.
Caro87
Caro87 | 17.02.2011
7 Antwort
@Noobsy
Dieser Nagellack bringt auch nichts Wie gesagt, hab auch am Daumen gelutscht ... hatte zwar auch eine Zahnspange die aber nicht wegen dem Daumen lutschen nötig war. Ich denke, das ist unterschiedlich ... und vom Schnuller, kann der Kiefer sich auch verformen.
Mara2201
Mara2201 | 17.02.2011
6 Antwort
...
Ja meine mutter hat angst das sie am daumen lutstcht weil eine langjährige freundin von mir bis zu ihrem 14. lebensjahr am daumen gelutscht hat und sie hat angst das es bei ihr auch passiert, aber ich hab ihr auch gesagt das sie ihre finger jetzt erst endeckt und weiß das sie zu ihr gehören....
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 17.02.2011
5 Antwort
hallo
Also ci habe mal gelesen von einem Kinderarzt das sie lieber die Finger nehmen sollen statt dem Schnuller...naja meine Meinung dazu ist das du eh nichts machen kannst.Meine kleine lutscht am Daumen, mein Großer brauchte den Schnuller.Den Daumen kan man nicht rausnehmen da ist er wieder drin.Ich find es auch nicht schlimm ehrlich gesagt.Sie gewöht sich das schon von selber ab. Muss dazu sagen das ich selber, warum weis ich nicht auch am Daumen lutschte und das noch in der 4.Klasse.Zum schlafen.Ich konnte ohne nicht schlafen.Meine Mutter hat alles probiert, solche Salbe, Tinktur, Senf, Handschuhe es hat nichts gebracht.Entwerder lässt sie es von allein oder es hilft nichts.Aber ein Baby steckt sowieso immer die Hände rein ich würde das nicht als , , krankhaft, , sehen wie es bei mir war.Ich hatte es dann selber abgewöhnt.Meine Zähne sind immer ok gewesen, keine schiefen zähne und der kleine fleck Hornhaut am Finger war nach einem Jahr komplett weg
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 17.02.2011
4 Antwort
also
bei meiner kleinen war das auch so und sie hat auch den daumen immer gelutscht, mein KIA sagte ich soll ihr einen schnuller geben das ist viel besser, wie du sagtest den kann man immer abgewöhnen aber mit dem daumen wirds schwerer ;-) naja ich würde dir raten es immer wieder zu versuchen solange sie den daumen will immer rausnehmen und dafpür den schnuller rein, irgendwann wird sie ihn schon nehmen wenn sie das bedürfniss hat an etwas zusaugen...viel glück
mariam41
mariam41 | 17.02.2011
3 Antwort
--------
Daumenlutschen ist schlecht für den Kiefer. Er verformt sich und das Kind braucht später in jedem Fall eine Zahnspange. Mein Jüngster hat eine Weile am Daumen gelutscht. Das verging zum Glück sehr schnell wieder. Ich war schon besorgt. Berate dich doch mal mit dem Kinderarzt. Vielleicht wäre es sinnvoll, diesen Nagellack auf den Finger zu schmieren, der Kinder davon abhalten soll, am Daumen zu litschen. Bei meinem Bruder hat damals nichts gebracht. Er hat viele Jahre am Daumen gelutscht.
Noobsy
Noobsy | 17.02.2011
2 Antwort
Hi !
Also ich glaube, da kann man auch nicht viel machen. Wenn sie den Schnuller nicht mag ... Sie entdeckt ja auch grade erst ihre Finger, Hände und so ... vllt ist es jetzt nur ne Phase und sie gewöhnt sich das selbst wieder ab, mit dem Daumen lutschen. Ich habe früher auch am Daumen gelutscht ... ziemlich lange sogar ... mein Daumen sieht noch völlig normal aus
Mara2201
Mara2201 | 17.02.2011
1 Antwort
.
hey, meine kleine lutscht auch nur am daumen. ich find das nicht schlimm. hab grad mal meine daumen verglichen. die sehen gleich aus und das obwohl ich über 6 jahre am linken daumen gelutscht hab ;-) nix gegen deine mom, aber ich glaub da hat sie dir bissl käse erzählt. LG und viel spaß noch mit deiner kleinen
Naina
Naina | 17.02.2011

ERFAHRE MEHR:

kribbeln im linken daumen
19.04.2012 | 8 Antworten
Daumen lutschen
20.12.2010 | 3 Antworten
Daumen lutschen / Daumen Entzündet
26.11.2010 | 1 Antwort
Hand lutschen
29.12.2009 | 4 Antworten
Wann fängt der babybauch an zu wachsen
06.12.2009 | 6 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Lernen und Entwicklung

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading