Welcher Altersabstand wäre bei Geschwistern am besten?

LucaFortunato
LucaFortunato
28.09.2009 | 11 Antworten
Hallo ihr lieben!

Mein Sohn ist jetze Ende August 2 Jahre geworden. Jetzt kommen oft Fragen wie: und wann kommt das zweite?! Haben uns schon öfters darüber unterhalten, aber sind nicht wirklich zu einem Entschluß gekommen. Da die erste Schwangerschaft nicht wirklich geplant war konnte ich mich auch nicht wirklich darauf vorbereiten, wie es ist Kinderwunsch zu haben. Das möchte ich jetzt gerne anders machen und mich schön darauf vorbereiten und eine gewisse Vorfreude genießen .. Doch ich weiß halt nicht wann der richtige Moment ist und welcher Altersabstand am besten ist. Ich persönlich hatte eigentlich Gedacht, dass wir es mit einer erneuten Schwangerschaft probieren, wenn mein Sohn mit 3 Jahren in den Kindergarten geht. Somit kann ich mich auch mehr auf die Schwangerschaft konzentrieren und es mehr genießen, als wenn ich jetzt schon Schwanger bin und mein Sohn noch zuhause ist.
Bin froh über jede Antwort von Euch .. 1000 Dank
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

11 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
Find
4 Jahre ideal!!!
Mone251182
Mone251182 | 28.09.2009
2 Antwort
@Mone251182
1 1/2 bis 2 Jahre sind für die Kinder ideal, aber für die Mamas zu anstrengend!
Mamamalila
Mamamalila | 28.09.2009
3 Antwort
zweites Kind
Halli Hallo, ich habe auch einen Sohn, zweieinhalb ist er, auch bei mir war die erste Schwangerschaft nicht geplant. Auch ich höre des öfteren Fragen wie: Wann bekommt ihr das zweite? Doch ich bin momentan echt nicht bereit dazu. Auch mein Freund nicht. Ich würde sagen, da sollte man echt auf die innere Stimme hören und nicht was andere sagen. Meiner Meinung nach versteht ein so kleines Kind oft eh nicht wirklich, dass es nun ein Geschwisterchen bekommt. Ich denke auch hier gilt wie bei so vielem im Leben, dass es keinen bestimmten Tag X gibt. glg, Sabi
Sabi28
Sabi28 | 28.09.2009
4 Antwort
hallo liebchen,
meine antwort schreibe ich dir nicht, da du sie schon kennst ABER warte nicht zu lange...... lg und bussi
monik30
monik30 | 28.09.2009
5 Antwort
ich denke den richtigen Zeitpunkt gibt es nie...
also ich bin der meinung, mehr als 3 Jahre sollten es nicht sein! Ich seh es bei meinen Neffen, die sind 4 Jahre auseinander und da gehen die Interessen schon weit auseinander! Der richtige Zeitpunkt ist dann, wenn ihr es wollt! ;-) Lg Dani
bonjovimaus
bonjovimaus | 28.09.2009
6 Antwort
hi
welcher abstand als ideal empfunden wird ist bei jedem anders.... die einen möchten sich gerne ideal ums zweite kind kümmern können und andere möchten, dass die zwei kids noch viel gemeinsam spielen können. die einen sehen 10 monate altersabstand als ideal an und die anderen warten bis zum 6. lebensjahr oder länger, dass das große kind schon zur schule geht und mehr versteht, was es bedeutet ein geschwisterchen zu bekommen und evtl. sogar mithelfen. ich persönlich hab nun 2, 5 jahre als idealen altersabstand gewählt und finde das für mich gerade ideal ;) wünsche dir viel spass herauszufinden, welcher abstand für dich am betsne passt ;) lass dich nicht hetzen doer beeinflussen, denn wenn du es für richtig hälst wird es für dich auch richtig sein.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 28.09.2009
7 Antwort
@Mamamalila
So kann man das auch sehen! Mein Großer findet es total klasse, dass er schon mit"helfen"darf und erzählt auch jedem gaaanz stolz, dass das seine kleine Schwester ist Find den Abstand aber auch gut, weil man den Kiddies viel besser alles erklären kann und sie das alles schon besser verstehen und nachvollziehen können! Im endeffekt muss es jeder für sich selber entscheiden!!!!
Mone251182
Mone251182 | 28.09.2009
8 Antwort
hi
meine erste ss war auch nicht geplant und mein sohnemann ist am 23.09 auch 2 jahre alt geworden, und nun wünsche ich mir auch ein 2.kind und freue mich schon riesig wenn es es bald klappen tut:-))) und man muss ja auch bedenken das es auch etwas dauern kann, ist ja nicht gesagt das es sofort klappt....von daher fange ich jetzt schon an:-) also meine schwester ist auch jünger als ich und muss sagen das ich es lieber gehabt hätte wenn sie 2 jahre ehr gekommen währe denn auch erst seid ca 2 jahren ist es zwischen uns echt suuuper, davor war nicht wirklich viel was wir zusammen machen konnten, also sobald beimm 1 die pubertät angefangen war , war schluss.....von daher nicht zuuuuu lange warten. lg jeny
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 28.09.2009
9 Antwort
.
Ich denke dass das jeder für sich selbst entscheiden muss, die Idee, das der Kleine mit 3 in den KiGa geht usw. klingt doch schon mal gut. Ich persönlich möchte frühestens ein zweites, wenn meine Süße keine Windeln mehr braucht, oder zumindest nur noch nachts, denn mit 2 Wickelkindern stell ich mir es sehr anstrengend vor! Dann ist man ja nur noch am stillen und Kinder wickeln.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 29.09.2009
10 Antwort
,,,
also ich und meine liebe Schwester sind ganze 8 Jahre auseinand! Auf den Tag genau sogar =)! War zwar in der Kindheit nicht gerade eine berauschende Beziehung, aber jetzt ist sie 17 und ich 25 und es ist einfach nur wunderbar! Ich kann mit ihr über alles reden, ich kann mit ihr ausgehen, und sie ist einfach immer da wenn ich sie brauche...! Es ist einfach schön zu wissen das man nicht alleine ist, ich denke da spielt der Altersunterschied keine grosse Rolle!! Lg
schaatzale
schaatzale | 29.09.2009
11 Antwort
januar,feb.märz,april,mai,juni,juli,aug,sept,okt,nov,dez.....
egal für wann du dich entscheidest, ich/wir sind immer für dich/euch da !!!! hdl
monik30
monik30 | 29.09.2009

ERFAHRE MEHR:

Weniger Lohn wenn das Kind krank wäre?
28.06.2011 | 38 Antworten
Kontakt zu Geschwistern
16.04.2011 | 15 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Kinderwunsch

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading