4 Kind

Flocke21
23.09.2019 | 36 Antworten
Wie seht ihr das mit vielen Kindern, wer hat 4 Kinder und kann mir bisschen berichten? Mein Mann und ich möchten nächsten Monat anfangen an Baby Nr. 4 zu basteln
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

36 Antworten

31 Antwort
Du, mit dem "zeitig was weglegen", naja. Es kann immer mal etwas dazwischenkommen, wo man dann an das "zeitig Weggelegte" gehen muß. Und auch mit dem Auftragen von Sachen ist das so eine Sache. Noch ist Eure Kleine damit zufrieden. Wenn sie älter wird, möchte sie mit Sicherheit nicht immer die Sachen ihrer Schwester auftragen. Gerade im Teeniealter finden die Kids das dann nicht mehr ganz so witzig. Dann möchten sie schon gerne mal etwas Neues, Eigenes haben. Der Geschmack ändert sich ja auch und auch wenn sie Schwestern sind, haben sie nicht immer den gleichen, gerade wenn das Alter unterschiedlich ist. Und nicht immer passen dann auch die Größen zur Jahreszeit. Wenn die Eine z.B. im Winter Größe 140 hatte, heißt das nicht, daß es bei der Schwester genauso ist. Das Spielchen war bei uns auch oft bei drei Mädels und einem Jungen. Irgendwann sind dann auch alle in der Schule und wenn es dann auf einmal heißt, so jetzt kommt bei dem einen die Klassenfahrt, dann noch die Bücher, Hefte, Stifte, Kopiergeld, Klassenkasse. Alles auf einmal kann dann auch sehr teuer werden, gerade wenn mehrere Kinder in der Schule sind. Das sollte man dann auch im Blick haben. Bei uns war es diesen Monat auch so. Unsere Mittlere ging auf Klassenfahrt, dazu kam dann eben Kopiergeld, Büchergeld, Klassenkasse, Taschengeld, es mußten noch ein paar Dinge für die Klassenreise besorgt werden . Dazu dann bei unserer Jüngsten auch wieder Büchergeld, Klassenkasse, dann neue Stifte, Radiergummis, Anspitzer. Ja, selbst Kleinvieh macht Mist. Das Kleinzeug geht verloren, wird gemopst und man darf die Schreibmappe ständig neu auffüllen. Du wirst Dich wundern, was dann alles auf einmal kommt. Bei einem Kind okay, bei mehreren in der Schule wird´s dann oft schon ganz schön happig. Ich sag dann auch oft: Mensch, ich melde sie im Internat an. Einmal am Jahresanfang Kohle geben und Ruhe im Karton. Schule ist ganz schön teuer geworden. Und "NUR" ein neues Auto ist auch ganz schön leicht gesagt. Noch arbeitest Du ja mit. Wie es dann mit vier Kindern wird - hmm. Es ist fraglich, ob Du dann auch noch weiterarbeiten kannst. Gerade kurz nach der Geburt wirst Du ja zuhause sein und da ist dann weniger Geld da. Und ob Du die Stunden, die Du jetzt arbeitest, auch dann noch arbeiten gehen kannst weiß man ja jetzt noch nicht. Ein Auto kostet viel Geld und das muß ja auch erstmal da sein. Und vielleicht können ja Eure Eltern auch nicht immer helfen. Je mehr Kinder da sein werden, desto geringer werden die Beträge dann für den Einzelnen. Wenn jetzt bei drei Kindern jedes einmal im Frühjahr und einmal im Herbst neu eingekleidet wird, dann wird das bei vier Kids mit Sicherheit etwas weniger werden. Eure Eltern haben ja auch nicht unendlich viel Geld. Auch das sollte man auf dem Schirm haben.
babyemily1
babyemily1 | 27.09.2019
32 Antwort
@babyemily1 Da magst du vielleicht in vielen Punkten recht mit haben, aber das ist ja unser Leben und wir müssen alles wuppen ;) Hast dich auch selbst 4 Kinder..wenn du Die Zeit zurück drehen könntest, würdest du dann lieber weniger Kinder haben? Das hört sich so an, als wenn du mir bloß nicht raten würdest noch ein Kind zu bekommen. Menschen, leben und leben lassen!! Wollte nur mal bisschen Erfahrungen von Mamis mit 3+ Kindern hören. Nun ist was ganz anderes daraus entstanden . naja
Flocke21
Flocke21 | 27.09.2019
33 Antwort
Nein, das hast Du falsch verstanden. Man sollte nur alles mitbedenken. Die Sachen, die ich da aufgezählt habe, haben viele oft gar nicht "auf dem Schirm", eben weil es alltägliche Dinge sind, die dann plötzlich ganz schnell Schwierigkeiten machen könnten, wenn sie dann Schlag auf Schlag kommen. Entschuldige bitte wenn das falsch rüberkam. Aber auch das zählt eben zu meiner Erfahrung mit vier Kindern, daß auch solche Dinge beachtet werden müssen, wenn man sich damit beschäftigt ein viertes Kind zu bekommen, auch wenn man dann meint, daß ist ja alles noch "so weit" entfernt. ;-) War jetzt echt nicht böse gemeint, sondern eben nur ein gutgemeinter Hinweis.
babyemily1
babyemily1 | 27.09.2019
34 Antwort
@babyemily1 Ja, alles gut! ;) Nichts destotrotz eine nicht so einfache Entscheidung! Aber danke für deine Ratschläge :)
Flocke21
Flocke21 | 27.09.2019
35 Antwort
Du wolltest ja Erfahrungen hören und auch das gehört nunmal dazu. Es ist kein Ponyhof-Leben mit vier Kindern- Natürlich möchte ich keines von meinen vier Kids missen. Wir wollten es so und sind auch stolz auf die Vierer-Bande. Aber es hat nunmal nicht nur durchweg positive Seiten und alles ist himmblau-rosa-Regenbogen. Daher habe ich natürlich auch die Dinge genannt, die nicht so einfach sind, die man aber auf keinen Fall vergessen sollte. Klar ist es Eure Entscheidung. Muß auch EURE Entscheidung sein, da kann kein anderer reinreden. Es ist wirklich echt schön, eine große Familie zu sein und ich würde es immer wieder so machen. Aber einfach ist es nicht.
babyemily1
babyemily1 | 27.09.2019
36 Antwort
Wir haben auch 4 Kinder und keine Hilfe von jemanden. Ich stehe eigentlich komplett alleine mit den 4 Kindern da. Und ja, man muss zwar auf einiges Verzichten, wir waren schon ewig.nicht zu zweit essen oder so, aber das ist nun mal so.. wenn die Kinder Größer werden, hat man wieder die zeit dafür
MausiIn
MausiIn | 06.10.2019

«2 von 3»