⎯ Wir lieben Familie ⎯

Rot-Grün-Schwäche!?!?

acido79
acido79
22.10.2012 | 40 Antworten
Juhu Mädels,

in unserem Kindergarten war heute eine Untersuchung für die Kinder, die in 2 Jahren in die Schule kommen… Hannes war dabei! ;-)
Dort wurde eine Rot-Grün-Schwäche festgestellt – angeblich!
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, denn dann müsste das doch einem selbst schon mal aufgefallen sein, oder?
Ich meine ich habe zwar keine Ahnung von dieser Farbschwäche und wie eine betroffene Person dann die Dinge sieht, aber wenn ich Hannes sage gib mir mal den grünen Stift, dann bekomme ich den auch. Entweder er rät dann immer gut und landet einen Treffer, oder er kann die Farben doch unterscheiden!?

Kennt sich zufällig jemand damit aus und weiß wie das genau ist bzw. weiß jemand wo man im Internet vielleicht solche Tests für Kinder findet? Das interessiert mich jetzt doch… ;o)


Liebe Güße und noch einen schönen sonnigen Tag
Ellen
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

40 Antworten

[ von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
http://de.wikipedia.org/wiki/Rot-Gr%C3%BCn-Sehschw%C3%A4che
gina87
gina87 | 22.10.2012
2 Antwort
http://www.optiker-webseite.de/DB/Online-Farbtest.asp http://www.sehtestbilder.de/sehtest/ einfach oben auf Start klicken
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 22.10.2012
3 Antwort
mein partner hat ne ausgeprägte rot-grün-schäche, der kann manchmal nichtmal grau von rosa unterscheiden . aber genau das ist der punkt: die farbschwäche kann in verschiedenen ausprägungen vorkommen. gut möglich, dass ihr ne schwache form nicht mitbekommen würdet. aber es gibt da ja genügend testbilder, kannst sogar im internet danach googeln, welche extra für kinder und dann deinen knirps selber fragen, ob er die bilder erkennt . ansonsten gibt es schlimmeres, wenn er nicht grad pilot werden will .
ostkind
ostkind | 22.10.2012
4 Antwort
mein vater hat sowas auch und wenn die faben einzeln sind kann er die auch erkennen aber wenn er ein bild sieht das nur aus grün und rot besteht verschwimmt das alles, sodass er das nicht erkennen kann! aber so hat er damit keine probleme, weder als kind noch jetzt als erwachsener!
Maischi
Maischi | 22.10.2012
5 Antwort
lass dir blos nett sowas sagen, bis zu den sommerferien hab ich auch angenommen das mein jüngster probleme mit den farben hat, jetzt weiss er sogar was orange iss, warte mal noch das kommt bestimmt noch.meiner konnte keine farben benennen
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 22.10.2012
6 Antwort
@ostkind Denke auch das es schlimmeres gibt, deswegen beunruhigt mich das jetzt nicht wirklich. Aber ich hab halt nur immer gedacht, dass man das doch eigentlich bemerken müsste, wenn da was im argen liegen. Deswegen hat mich das jetzt so verwundert! ;-)
acido79
acido79 | 22.10.2012
7 Antwort
@Mam_von_4 das hat nix damit zu tun das er nicht weiß wie die farbe heißt sondern das er sie nicht richtig erkennen kann!
Maischi
Maischi | 22.10.2012
8 Antwort
http://planet-marani.com/blog/114-sonstiges/949-farbenblind-farbentest-fuer-kinder.html
ostkind
ostkind | 22.10.2012
9 Antwort
@mam_von_4 . das hat wirklich nichts damit zu tun, ob man Farben kann oder nicht, wenn man schon schlaue Sprüche ablässt, dann sollte man Ahnung haben . @acido79 . warst du mit Hannes schon mal beim Augenarzt, wenn nein, dann würde ich es sowieso mal machen . diese rot-grün Schwäche hat was mit Farbenblindheit zu tun . also etwas was der Augenarzt abklärt .
JonahElia
JonahElia | 22.10.2012
10 Antwort
@Maischi das mein ich doch, wenn wir den klein fragte, wo iss das rote auto , hat er und nen blaues gezeigt, oder wo iss das grüne, hat er uns nen gelbes gezeigt, das änderte sich ganz plötzlich vor ca. 4 wochen, er hatte nen grünen becher in der hat, und meinte dann auch zu mir , mama grüner becher, oder auto iss orange.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 22.10.2012
11 Antwort
@JonahElia Ich gehe mit ihm einmal im Jahr zum Augenarzt . nächsten Monat haben wir sowieso einen Termin, dann werde ich ihn mal gezielt darauf ansprechen .
acido79
acido79 | 22.10.2012
12 Antwort
eine Farbschwäche ändert sich nicht
JonahElia
JonahElia | 22.10.2012
13 Antwort
@JonahElia das weiss ich, trage ja schlissilich seid 38j. nen brille und war auch schon 4 wochen lang blind, die farbenschwäche wurde in der kita festgestellt und das die nu mal nur ein augenarzt feststellen kann iss mir klar, deshalb sagte ich sie soll sich sowas nett sagen lassen, wenns der augenarzt bis jetzt noch garnicht festgestellt hat, könnst die in der kita erstrecht nicht.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 22.10.2012
14 Antwort
aber wer, wenn nicht jemand, der im Kiga einen Test mit Kindern macht, soll sie denn sonst drauf aufmerksam machen . und natürlich sind die Kiga dafür da, Eltern so was zu sagen, damit sie es dann abklären können .
JonahElia
JonahElia | 22.10.2012
15 Antwort
. mich selber nervt es nämlich total, dass man Eltern als Therapeuten auf gewissen Dinge hinweist und die es dann ignorieren, denn als Eltern weiss man eh alles besser .
JonahElia
JonahElia | 22.10.2012
16 Antwort
@JonahElia klar iss richtig, man ihr nur raten zum augenarzt zu gehn, aber zu sagen ihr kind hat eine frabenschwächte geht so nett, die haben nicht die geräte dafür, und sie geht ja wie sie sagte einmal im jahr zum AA
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 22.10.2012
17 Antwort
http://www.freitag.de/autoren/der-freitag/graue-katzen sehr informativer und unterhaltsamer Artikel zum Thema
Klaerchen09
Klaerchen09 | 22.10.2012
18 Antwort
@Mam_von_4 @JonahElia Nicht streiten
acido79
acido79 | 22.10.2012
19 Antwort
nein, wir streiten nicht .
JonahElia
JonahElia | 22.10.2012
20 Antwort
@acido79 hehe, wir streiten nicht, wir diskutieren
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 22.10.2012
21 Antwort
@Mam_von_4 aber sone farbschwächen kann man eben auch relativ leicht mit einigen farbbildern feststellen. es muss nicht gleich immer nur ein arzt sein, dieser untersucht das eventuell nochmal genauer aber wenn man das nicht erkennen kann, kann man es einfach nicht erkennen. egal ob ein arzt das bild zeigt oder jm anderes!
Maischi
Maischi | 22.10.2012
22 Antwort
@Maischi wie ich schon sagte, diese vermutung hatte ich bei meinem jüngster ja auch schon gehabt, lies mal antwort 10 von mir.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 22.10.2012
23 Antwort
@Mam_von_4 ja nur das was du da geschrieben hast hört sich für mich an das dein kleiner einfach nicht wusste was das für eine farbe ist! aber unwissenheit hat nunmal nix damit zu tun das man etwas nicht erkennen kann!
Maischi
Maischi | 22.10.2012
24 Antwort
@Mam_von_4 @JonahElia Na dann ist ja gut
acido79
acido79 | 22.10.2012
25 Antwort
@Maischi iss richtig, nur wenn man es kurz vorher sagt oder zeigt, was gelb, rot oder halt grün iss, er es dann aber immernoch falsch zeigt, kann sich einem der verdacht aufdrängen das da was nicht in ordnung iss.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 22.10.2012
26 Antwort
@mum_von_4 . könnte aber ne visuelle Wahrnehmungsschwäche sein . war bei deinem wohl auch so, da es sich erledigt hat
JonahElia
JonahElia | 22.10.2012
27 Antwort
@JonahElia kanns natürlich auch sein, was mir aber nicht wirklich vorstellen kann, da er eh bis auf die pampi, recht weit iss, vieleicht war er einfach in dem punkt noch nicht so weit, ich hab eh das gefühl das er , von zeit zu zeit nen entwichlungsschup vom feinsten hat, mal nen beichspiel. er weiss seid kurzem was ein würfel ist, er sagt aber Quwadrat zu
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 22.10.2012
28 Antwort
hab mir jetzt nicht alle antworten durchgelesen . eric hat ne rot-grün schwäche und bisher keine einschränkungen bei irgendwas erlebt . er kann das richtige rot und das richtige grün gut unterscheiden . er hat ein problem bei diesen zwischentönen, also orange, khaki, braun, aber auch da nur bestimmte töne . gemerkt wurde es bei einer der u untersuchungen, als er in einigen orangen bilder, das grüne bild erkennen sollte . das sind spezielle farbtafen zum testen . wurde bei uns mehrfach getestet und zur schuluntersuchung gab es dann die richtige bestätigung . wir haben es in der schule den lehrern erklärt und damit war alles erledigt .
rudiline
rudiline | 22.10.2012
29 Antwort
ah, sehe gerade, unsere zwei Jungs sind ja gleich alt .
JonahElia
JonahElia | 22.10.2012
30 Antwort
@JonahElia och, auch nen dezember kind, ne nachbarstochter hat am gleichen tag wie meiner, nur das er ein ganzen kopf größer iss.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 22.10.2012

1 von 3
»

ERFAHRE MEHR:

Schleimpfropf Geblich Grün dick ?
25.01.2016 | 15 Antworten
Schwache Linie = positiv oder negativ ?
03.07.2013 | 11 Antworten
Schwache Blutung 6 Tage vor NMT
21.05.2013 | 3 Antworten
blau-grün schwäche mit knapp 3 Jahren?
28.11.2011 | 10 Antworten
Grüner Stuhl bei Kleinkind
27.09.2011 | 6 Antworten
31 ssw und von kind total genervt?
29.05.2011 | 11 Antworten

Ähnliche Fragen finden

×
×
Mamiweb - Startseite

Forum

Magazin


×

Login

oder

Noch kein Mamiweb-Mitglied?
Mitglied werden
x