Kind jeden Tag waschen?

Lydia85
01.05.2010 | 17 Antworten
Hallo zusammen,

ich hab eine etwas peinliche Frage. Bitte keine doofen Kommentare!

Ich hab die Tage in einer Baby-, Kinderzeitschrift gelesen, dass man Kinder jeden Tag von Kopf bis Fuß waschen soll, auch wenn sie noch nicht schwitzen. Einmal die Woche baden.

Mein Sohn ist 18Monate und wenn ich ehrlich bin, wasche ich ihn nicht jeden Tag von Kopf bis Fuß. Bin ich jetzt eine schlechte Mama?!

Mal ganz ehrlich, sollte man das wirklich machen? Ich meine, klar lass ich ihn nicht dreckig durch die Gegend laufen. Und Zähne werden immer geputzt.

Wär lieb wenn ihr mir mal sagt, wie ihr das so macht.

LG und danke schon mal. (traurig03)

Lydia
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

17 Antworten

17 Antwort
Ja
Ja sicher sollte man sein Kind morgens und Abends waschen, oder läst du bei dir auch mal das Waschen weg? Also was mich betrifft ich bin in Säuglingspflege sehr penibel ich mag es noch nicht mal wenn mein kleiner eine Schnotternase hat die mache ich ihm sauber.
Sunshine_Mutti
Sunshine_Mutti | 12.06.2010
16 Antwort
-
Ja sicher sollte man das Kind jeden Tag waschen!
Gelöschter Benutzer
15 Antwort
hallo
also ich wasche frühs u abends gesicht hände po u ab u an mal die Füße wenn besonders viele Krumel dran sind u einmal in der Woche geh ich mit ihm baden finde das reicht vollkommen . die Haut trocknet sonst auch aus bzw verliert ihr natürliches Fett . du bist keine schlechte Mutter, es ist einfach nur mega übertrieben was die zeitschriften etc von sich geben vorallem von solchen angebl. Mega Experten
Gelöschter Benutzer
14 Antwort
Meine kleine
ist jetzt 5 Monate alt.Ich bade sie mittlerweile 2 mal die Woche. Hände, Gesicht, Popo und Hals werden aber bei mir täglich gewaschen manchmal sogar mehrmals am Tag.Das liegt aber daran das sie ständig Fuseln am Hals und Hände hat da sie gern die Finger in den Mund steckt und dann alles dran kleben bleibt.Und in die Windel pfeffert sie immer so rein, das nix anderes übrig bleibt auser zu waschen. LG
Jungemama2287
Jungemama2287 | 01.05.2010
13 Antwort
Danke
für eure Antworten. Das beruhigt mich, dass viele, so wie ich , die Kinder nicht jeden Tagen komplett waschen. Schönen Abend noch.
Lydia85
Lydia85 | 01.05.2010
12 Antwort
Also ich wasche auch nicht jeden Tag von Kopf bis Fuß
Immer Gesicht, Hände und Po, evtl Füße aber da meiner extrem trockene Haut hat, nicht jeden Tag komplett. Baden und Duschen nach Bedarf. Also bin ich dann auch eine schlechte Mutter, wenn man nach solchen Maßstäben misst
winnetouch
winnetouch | 01.05.2010
11 Antwort

mach ich auch nicht . ich bade meine jeden zweiten tag oder nach bedarf. an den andern tagen wasch ich sie aber nicht von kopf bis fuss
juliesmum
juliesmum | 01.05.2010
10 Antwort
hmm
denke man doch nicht nach bestimmten tagen die kinder waschen oder baden..wenn sie im sand oder sonst wo gespielt haben dann baden sie doch nicht nur zb mittwochs oder nur sonntags .
lissyli
lissyli | 01.05.2010
9 Antwort
...
Ich wasche meinen Kleinen auch nicht jeden Tag von Kopf bis Fuß. Ich bade ihn ca. 2mal die Woche und täglich werden Gesicht, Hände, Popo und Zähne geputzt und gewaschen. Bist also keine schlechte Mami
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
...
komplatt waschen tu ich auch nur wenn erim sandkasten war oder draussen rumgetollt ist . aber wenn er nicht schwitzte und nichts großartiges anstellte lass ichs auch-aber samstag ist bei uns badetag und das ist jede woche so
mamaspatz
mamaspatz | 01.05.2010
7 Antwort
baby waschen
meine tocter ist 19 monate.hab ich auch nicht. das macht den natürlichen schutz der haut kaputt. gesicht und hände logisch, jeden tag. aber duschen und baden nur jeden dritten tag etwa. es sei denn sie saut sich eher ein.
kathie0407
kathie0407 | 01.05.2010
6 Antwort
...
huhu mein kleiner prinz wird 10 monate, ich wasche ihn nicht jeden tag von kopf bis fuß. oft mache ich katzenwäsche, gesicht, hände, windelbereich, unter den armen, im nacken, das wars, er geht auch immer unterschiedlich baden, wenn er sehr dreckig ist dann ist das schon 2-3 mal die woche. es wird so viel geschrieben in den zeitungen, ich finde es sollte jeder selber für sich entscheiden. du machst das schon ganz richtig und wenn du dich dabei wohl fühlst dann ist doch alles gut.
ani1983
ani1983 | 01.05.2010
5 Antwort
re
also, ich bade meinen kleinen seit er auf der welt ist jeden 2 tag und den tag dazwischen wasche ich ihn mit einem waschlappen. ausnahmen bestätigen dabei jedoch auch wieder die regel, den wenn er schon extrem müde oder so ist, dann kommt er nur mehr in seinen schlafanzug und ab ins bett. liegt aber vielleicht auch dran das ich es selber hasse wenn ich mal ungeduscht schlafen geh. ich mag das gefühl dann einfach gar nicht.
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
ja
ich wasche meinen sohn jeden tag komplett.ich wasche bzw dusche mich selber ja auch jeden tag .
lissyli
lissyli | 01.05.2010
3 Antwort
also ...
Die Anfangszeit Baden gehen wir ein - zweimal die Woche auch sonst wird sie jeden Tag "gewaschen" aber nicht mehr so ne Kopf-bis-Fusswaschung wie zu Beginn. Also . wenn du jetzt eine "schlechte" Mutter bist . dann bin ich das auch
ZoeFabienne
ZoeFabienne | 01.05.2010
2 Antwort
...
Na ja, ich wasche Mausi auch nicht jeden Tag komplett. Gesicht und Hände muss ich mehrfach am Tag reinigen, Popo und im Schritt machen wir immer morgens sauber . Na ja, ich wüsch halt am Abend mal schnell überall drüber - Sie macht sich aber auch immer dreckig. Wenn Du nicht so ein Dreckspatz hast, dann ist das sicher OK.
deeley
deeley | 01.05.2010
1 Antwort
Find ich übertrieben
Ich wasche meine auch nicht jedfen tag komplett . Klar, hände, arme, hals gesciht und so.. aber das wars ;) Ich bade sie ca 2 mal die woche, je nachdem was wir gemacht haben tagsüber..