brille bei kleinkind?

manulein0410
manulein0410
03.03.2010 | 7 Antworten
waren letzten freitag bei der augenärztin die hat festgestellt das der kleine (2, 5 jahre) auf dem linken auge + 5 dioptrien hat und auf dem rechten auge 2, 5 dioptrien, ihm wurde jetzt eine brille verschrieben.
hat gesagt wir müssen dann in zwei monaten wieda kommen und dort kann es dann sein das er a schwächere oder a stärkere brille braucht.
habe mit ihm jetzt einen kleinen test spielerisch gemacht und hab ihm das eine auge mit 2, 5 dp. zugepickt und ihm kleine krümmelchen hingelegt der hat sie ohne weiters genommen, nicht daneben gegriffen gar nix. bin mir jetzt ziemlich unsicher, weil 5 dp sind doch wirklich nicht wenig. habe zwar morgen noch einen termin bei einem anderen augenarzt, awa wollte fragen ob hier wer erfahrungen damit hat?

glg
manu
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

7 Antworten (neue Antworten zuerst)

7 Antwort
mein
sohn ist 16monate und bekommt nächste woche auch ne brille
stippy25
stippy25 | 04.03.2010
6 Antwort
heutiger augenarztbesuch
hallo. waren heute beim 2. Augenarzt, und ich muss sagen ich war sehr überrascht. Der war so nett und hat alles genau gemacht und er hat alles total super erklärt. was ich beim letzten augenarzt besuch nicht hatte, da ist mir net wirklich was was erklärt worden. Er meine 5 dioptrien beim linken auge wären eindeutig zuviel, jetzt sind 4 raus gekommen. Nun meinte er wir sollen es ohne brille versuchen und den kleinen genau beobachten, wenn er ein wenig zum schielen beginnt dann sollen wir nochmals rein kommen, dann würde er eine brille brauchen. und wir müssen halt zu engmaschigeren untersuchungen kommen, weil er meinte das das auge bis zum 8. lebensjahr sich weiter entwickelt. der hat wirklich alles so super erklärt, voll erstaunt gewesen. müssen jetzt in 2 monaten wieda kommen. glg
manulein0410
manulein0410 | 04.03.2010
5 Antwort
@19yaho82
ahja stimmt, bin auch kurzsichtig aber steige da immer nicht durch mit dem + und - könnte dir nichtmal meine dioptrien sagen
Sina2108
Sina2108 | 03.03.2010
4 Antwort
...
Meine Tochter hat auf dem einen Auge +3, 75 und auf dem anderen +2, 25, sie trägt seit ihrem 3. Geburtstag eine Brille, sie ist jetzt 9 Jahre alt. Ihre Augen sind schlechter geworden, d.h. sie ist noch weitsichtiger als vor 6 Jahren, zudem ist sie ein Schielkind und auch schon 2x operiert worden, wegen des Schielens. Wenn der Arzt deinem Kind eine Brille verschreibt, dann kannst du so viele Tests machen wie du willst, das wird schon seine Richtigkeit haben!!! So lang der Zwerg noch so klein ist, kann es durchaus möglich sein, dass die Brille irgendwann nicht mehr gebraucht wird! Ich würde ihm eine schöne Brille aussuchen und nicht noch weitere Ärzte abklappern! LG Lotte
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 03.03.2010
3 Antwort
Hallo
Plus = Weitsichtig Minus= Kurzsichtig ich hab selber Minus daher weiß ich das. Mach Dir keine Sorgen Dein Kind wächst ja noch lange und auch die Augäpfel . Die Weitsichtigkeit kann sich daher im laufe noch legen. Weitsichtig heißt das der Augapfel zu kurz ist. Bei Minus ist er zu lang . Aber wie gesagt auch die Augen wachsen noch. Kann sich alles legen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 03.03.2010
2 Antwort
naja
heißt + nicht das er kurzsichtig ist und nichts erkennen kann was weit weg ist? dann sieht er natürlich alles gut was direkt vor ihm liegt
Sina2108
Sina2108 | 03.03.2010
1 Antwort
unsere hat auch ne Brille
weil sie linksseitig nach innenschielte ganz plötzlich aber auch nicht immer. sie hat 1+. Sie hat sonst keine Sehschwäche und wahrscheinlich braucht sie auch nicht für immer ne Brille. Wenn die das so ausgemessen haben ist das schon richtig so. Du wirst ja sehen wie er sich mit der Brille verhält. Rabea kann auch ohne Brille gucken und auch gut gucken, aber wegen dem Schielen muss es halt erstmal sein. Eine 2.-Meinung schadet aber nicht, Viel Glück.
Biancamaus1986
Biancamaus1986 | 03.03.2010

ERFAHRE MEHR:

Brille oder Kontaktlinsen?
28.10.2011 | 10 Antworten
Mein Sohn will seine Brille mehr tragen
23.07.2011 | 10 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen


uploading