Wie und was spielen eure kinder mit 16 monaten?

Gelöschter Benutzer
02.06.2009 | 5 Antworten
mein sohn ist jetzt 16 monate alt und er schmeißt eigentlich sein spielzeug immer nur durch die wohnung .. egal was es ist.wenn ich ihn in den laufstall setze schmneißt er alle raus bis der laufstall leer ist, wenn er rumkrabbelt schmeißt er sein zeug von der einen in die andere ecke ich habe ihn eigentlich noch nie richtig mit etwas spielen gesehen.wenn ich mich mit ihm zusammen hinsetze klappt es vielleicht 5 min und dann schmeißt er wieder alles durch die gegend!
meine mutter hat neulich zu mir gesagt das das nicht normal wäre und ich mal mit ihm zum arzt soll wegen adhs oder so .. was meint ihr?wie spielen eure kinder?und was spielen sie so?
hab ein bisschen angst da mein mann als kind auch adhs hatte..aber eigentlich ist das ja nicht erblich oder?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

5 Antworten

1 Antwort
adhs
soweit ich weiss kann man adhs jetzt noch garnicht feststellen.. in dem alter..
Tillie
Tillie | 02.06.2009
2 Antwort
Hallo,
Die genetischen Anlagen für ADS oder ADHS oder i.V. mit anderen Schwächen, Träumerleinsyndrom etc. sind oft erblich bedingt. Die Wissenschaft steht da z.Zt. am Anfang, hat aber schon deutliche Zusammenhänge entdecken können, die diesen Schluss nahe legen. Nur kann man das in dem Alter noch gar nicht feststellen. Meist fällt das auf, wenn sie in die Vorschulgruppe oder Schule kommen. Diese "Erkrankungen" verschwinden auch nicht einfach; man kann sie aber mit gezielten individuellen "Übungen" ganz gut "verstecken". Das was dein Kleiner macht, macht meiner auch. Der schmeisst alles , was er in die Hände bekommt und freut sich dann ganz ungeniert darüber. Er spielt mit seinem Spielzeug, aber ALLES andere ist oft viel interessanter, weil er es noch nicht kennt . Ich denke, dass das eine Phase ist, die irgendwann aufhört.
spicekid44
spicekid44 | 02.06.2009
3 Antwort
da is sowieso
jedes kind anders.. meine tochter konnte sich von klein an selbst beschäftigen - wir haben sie immer wieder auf eine riesen decke mit spielzeug gelegt . da hat sie ganz intressiert die welt der spielzeuge erforscht - angeguckt - mund genommen .. usw. später kamen phasen da war sie eher anhänglich wollte nicht so gern allein spielen - das legte sich wieder.. dann machte es ihr spaß ihre große spieltruhe auszuräumen u alles raus zu werfen -auch das ging wieder vorbei heute mit 2 spielt sie babylotto baut allein türme aus lego oder bausteinen zeichnet - knetet.. alles allein u sie beschäftigt sich wieder gerne auch allein.. ich denke die energie die kinder an den tag legen is in dem alter einfach so.. sie haben wahnsinnig viel energie u baun das auf diverse arten ab!! Mit 16 Monaten konnt ich Kaja nur kurz vorm schlafen wenn sie sehr müde war vorlesen, vorher war sie immer viel zu aufgeladen u hat gleich umgeblättert u war ungeduldig.. das is doch ganz ganz normal!
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
Huhu
Also mein Kleiner ist 17 Monate und schmeist sein Spielzeug auch meistens rum. Er fand Spielzeug noch nie wirklich interessant. Er spielt auch jetzt maximal 5 Minuten damit. Für ihn ist alles interessant was wir machen. Wenn ich ihm zum Beispiel einen Topf und einen Löffel gebe, kann er sich damit eine halbe Ewigkeit beschäftigen Lange Rede, kurzer Sinn, versuch ihm doch mal was anderes als sein Spielzeug anzubieten. Und übrigens fangen Kinder erst mit 18 bis 24 Monaten erst richtig an zu spielen. Und ADHS kann man erst viel später sicher feststellen. Also Kopf hoch mit deinem Kleinen ist bestimmt alles in Ordnung, er hat halt nur andere Interessen.
NachteuleKat
NachteuleKat | 02.06.2009
5 Antwort
hallo,
mein sohn hat adhs . über die vererbung von adhs streiten sich die gelehrten noch. du hast geschrieben: "hab ein bisschen angst da mein mann als kind auch adhs hatte" wenn dem so ist, hat dein mann heute auch noch adhs, denn adhs ist nicht heilbar. man entwickelt/erlernt strategien damit umzugehen, aber einmal adhs, immer adhs. im alter von 16 monaten kann man adhs nicht feststellen. da hilft nur: weiter beobachten. wichtig sind klare regeln, konzequenzen, kurze anweisungen und einen sehr strukturierten tagesablauf . warst du schon mal beim ki.arzt? wie sieht es mit seiner motorik aus? ist da alles in ordnung? adhs-kinder haben oft probleme mit der motorik, da könnte man dann schon mal mit der förderung anfangen, denn viele meinen einfach:ad s ist "nur" zappeln oder träumen, aber die symptomatik ist wesentlich vielfältiger. zappeln/träumen ist nur ein geringer teil davon. gruß petra
Petra69
Petra69 | 03.06.2009