Polypen raus bei 18 Monate altem Kind?

Annika-Bennet
10.12.2008 | 4 Antworten
Bennet ist jetzt 18 Monate alt, hat einen IGA-Mangel (Imunschwäche) und ist eigentlich ständig erkältet. Den SOmmer über war er gesund. Nach dem Sommer bis heute hat er jetzt 6 oder 7 Mittelohrentzündungen gehabt, jedesmal mit Antibiotikum behandelt worden, 4 oder 5 mal ist auch das Trommelfell geplatzt weil die Entzündung so stark war.
Jetzt hat der HNO uns vorgestern empfohlen die Polypen entfernen zu lassen und ihm Röhrchen ins Trommelfell einzusetzen. Ich find ihn eigentlich noch zu klein dazu-aber ihn ständig mit Ohrenschmerzen so leiden zu sehen ist ja auch nix!

Wollte mal fragen obs hier Mamis gibt deren Kinder auch die Polypen raus bekommen haben und in welchem Alter die waren, ..
was meint ihr-soll ichs machen oder nicht? Hab angst wegen der VOllnarkose .. außerdem können die Polypen ja auch wieder nachwachsen-also kann es im schlimmsten Fall nächsten Winter wieder so gehen mit den Ohren.. aber wie gesagt er hat alle 2-3 Wochen Ohrenschmerzen und Fieber und ihm gehts dabei ja auch immer schlecht, will mein Kind nicht so leiden sehen das tut mir echt im Herzen weh!

Bin dankbar für jede Meinung

LG ANNIKA
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

4 Antworten

1 Antwort
Mein ältester Sohn wurde letzten Do. wegen....
. zu grosser Polypen operiert. Er wird jetzt im Januar 3 Jahre alt und hatte aufgrund der grossen Polypen nachts mehrere Atemaussetzer. Die älteste Tochter meiner Freundin hatte damals mit 1, 5 Jahren die Polypen entfernt und sog. Paukendrainagen eingesetzt bekommen. Die OP dauert nicht lange, so ca. eine halbe bis dreiviertel Std. Es ist auch wirklich nichts schlimmes dabei, fieß ist nur die Narkose bzw. das setzen der Kanüle und das Aufwachen da die Kleinen dann viel weinen.Ich hatte auch eine heiden Angst vor der OP meines Sohnes, muss aber im nach hinein sagen, dass es def. besser war es machen zu lassen.Meines wissens nach müssen bei der doppel OP die Kids ca. ne knappe Woche im KH bleiben.Wenn d. HNO sagt das es besser ist dies machen zu lassen, würde ich dem Rat auch nachgehen.Da durch ersparst du deinem Kind nur noch mehr Leiden u. so ne ständige Mittelohrentzündung tut höllisch weh!Ich drück euch ganz fest die Daumen! Alles Gute für euch
Canim01
Canim01 | 10.12.2008
2 Antwort
Polypen entfernen
also ich habe gerade im Sommer meinen beiden Kindern die Polypen entfernen lassen. Mein Sohn ist 6, der hat das super verkraftet. Meine Tochter war 2 und sie hat es sehr schlecht vertragen. Sie ist auch ständig krank gewesen, hat in der Nacht sogar Atemaussetzer gehabt und deshalb nicht genug Sauerstoff fürs Gehirn bekommen. Aber sie hat schon die Vollnarkose nicht gut vertragen, hat 3 Tage nur erbrochen, dann hat sie sehr stark geblutet und nicht mehr gegessen oder getrunken. Und als ich sie nach 2 Tagen wieder zu Hause hatte, hat sie ganz hohes Fieber bekommen, was ich nur mit Schmerzmitteln alle paar Stunden runterbekommen habe. Danach war sie aber nicht mehr krank. Aber seit es so kalt ist, war sie wieder drei mal sehr schwer erkältet. Mein Fazit ist, dass ich es in ihrem Alter nicht nochmal machen würde, weil diese kleinen Würmer einfach danach zu schwach sind. Und die Heilungsschancen sind auch nicht so hoch, wenn die Polypen wieder nachwachsen können.
engerl2
engerl2 | 10.12.2008
3 Antwort
Sorry, aber da muss ich leider engerl2 wiedersprechen....
. wenn ein Kind schon Atemaussetzer hat wgen der zu grossen Polypen, dann wird das Hirn nicht genug mit Sauerstoff versorgt und evtl. Schäden können auftreten. Nicht jedes Kind reagiert so extrem auf die Narkose und man sollte das auch nicht verallgemeinern das die kleinen zu schwach dafür sind. Mein Sohn hat sie gut vertragen, auch der kleine Junge der nach meinem Sohnemann operiert wurde sowie die Tochter meiner Freundin. Klar gibt es Risiken und Nebenwirkungen, bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger, aber genau so schlimm ist es nichts dagegen zu unternehmen!
Canim01
Canim01 | 10.12.2008
4 Antwort
hallo
wenn du noch unsieher bist, hole dir doch noch eine zweite meinung von arzt.meine war fast 3 jahre und hat es gut vertragen.sie hatte auch eine ausgeprägte infektneignung , war viel krank, hat auch schlecht luft in der nacht bekommen.ich habe es nicht bereut, sie ist jezt noch kaum krank.mal schnupfen, husten.die mandeln hat man dann auch gleich verkleinert.sie war dann 1 std bei der op, und wahr dann gleich anschprechbar.wir wahren 10 tage in krankenhaus. viel glück.