Habt Ihr Erfahrungen mit Cellulite, wie kann ich es behandeln?

obiku
19.12.2023 | 8 Antworten
Mir ist schon vor einiger Zeit die Orangenhaut aufgefallen. Doch jetzt sieht man sie seit einigen Monaten dermaßen deutlich, dass sie mich stört. Tut mich nicht missverstehen... Einerseits ist mir die Meinung der anderen über mein Auftreten egal, aber ich empfinde mich als unschön. Deshalb und in Hinblick auf die wärmeren Monate, die doch früher oder später wieder kommen werden, möchte ich spätestens nach den Feiertagen gegen die Cellulite vorgehen. Hat jemand von Euch diesbezüglich Erfahrungen gemacht? Wenn ja, könnt Ihr mit Ratschlägen weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus und ich wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest!
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

8 Antworten

1 Antwort
Mehr Sport, gesunde Ernährung, ... da hast du dann ja schon ein paar Neujahrsvorsätze. Orangenhaut wird viele irgendwann betreffen, das Bindegewebe lässt eben mit der Zeit nach. Denke schon, dass man ein wenig eingreifen kann bzw. die Auslöser minimieren kann. Körperfettanteil sollte gering sein. Weiß jetzt nicht ob es bei dir der Fall ist aber wenig Körperfett hilft einem natürlich weil dadurch die Dellen nicht so sichtbar sind. Zusätzlich helfen dann auch Muskeln. Weil die sind auch straffer als das Fettgewebe. Dazu gehört dann aber nicht nur Laufen, man muss gezielt Muskeln in Beinen um Po aufbauen. Übungen dafür gibts genug bei Youtube. Eine gesunde Ernährung hilft einem nicht nur um Fett abzubauen oder gar die Muskeln aufzubauen, einige Stoffe sollen auch gut sein für das Bindegewebe. Linsen, Haferflocken, diverse Vitamine, ... Ich finde es ist wichtig bei realistischen Zielen zu bleiben. Man wird sicherlich etwas verbessern können, ob man die Cellulite ganz wegbekommt, ist fraglich. Die Zeit arbeitet da gegen einen.
Enzia
Enzia | 20.12.2023
2 Antwort
Vielen Dank für deine Rückmeldung! Also nein, ich erhoffe mir nicht, dass ich die Cellulite ganz wegbekomme. Natürlich wäre es super, wenn mir das gelingen würde, aber mir ist schon bewusst, dass utopisch ist. Ich wäre froh, wenn ich den Prozess extrem verlangsamen könnte. Verbesserungen wäre super, aber da mache ich mir jetzt auch keine großartigen Hoffnungen. Verstehe ich richtig, dass ich mit einem geringen Körperfettanteil und strafferen Muskeln die Cellulitis immerhin besser verbergen könnte? Ich werde mir auf jeden Fall die Linsen und Haferflocken besorgen. Wie lange müsste ich auf erste Ergebnisse warten?
obiku
obiku | 22.12.2023
3 Antwort
Naja hoffen kannst du schon, erwarten solltest du es eher nicht. Wenn du es auf ein dir erträgliches Maß verringern kannst, passt das ja auch schon. Ich bin schon der Meinung man kann da positiv eingreifen. Und Sport, gesunde Ernährung, weniger Körperfett, mehr Muskeln, ... sind ja jetzt nichts schlechtes. Also etwas Positives wird es haben. Ja klar. Muskeln sind straffer und wenn die Haut darüber weniger Fett hat dann sieht man das auch. Aber das bringt halt nur in der Verbindung etwas. Viele Muskeln und trotzdem eine Fettschicht darüber bringt wenig. Ich würde das auf lange Sicht angehen. Das kann schon dauern. Muskeln baust du nicht von heute auf morgen auf, auch das Körperfett zu reduzieren wird dauern. Gesunde Ernährung und die nötigen Stoffe nimmst du auch nur in kleinen Dosen auf, daher dauert das auch länger. Selbst wenn du da zusätzlich mit natürlichen Mitteln nachhilfst dauert es. Da heißt es geduldig bleiben und es durchziehen auch wenn du in den ersten Wochen kaum Fortschritte siehst.
Enzia
Enzia | 08.01.2024
4 Antwort
Wie bereits erwähnt wäre es natürlich sehr fein, wenn ich die Cellulite ganz wegbekommen würde. Dann habe ich möglicherweise etwas missverstanden, aber wenn du von einem erträglichen Maß schreibst, sind wir vermutlich eh einer Meinung. Meines Erachtens würde ich bei einer extremen Verlangsamung ein erträgliches Maß erreichen. :) Wenn ich letztlich straffe Muskeln erreiche, das Körperfett in den Griff bekomme und so den Prozess sehr verlangsamen kann, dann lohnen sich schon die Wartezeit und der Einsatz. Dann ist das, sowie ich mich kenne, bei meiner ausbaufähigen Geduld leichter gesagt als getan, aber ich möchte das durchziehen. Gibt es also auch abseits der standardmäßigen Ernährung Mittel, die weiterhelfen können? Und wie lange dauert es bis zu ersten kleinen Fortschritten?
obiku
obiku | 10.01.2024
5 Antwort
Ich denke man darf halt nicht davon ausgehen, schnell mal eine Woche Sport zu machen und schon ist alles wieder so wie mit 20 Jahren. Das ist halt sicher ein längerer Weg und man muss auch viel dafür tun. Wenn du da motiviert bist und dein Ziel klar vor Augen hast, dann zieh es durch und versuche dagegen anzugehen. Ich denke schon, dass es sich auszahlen könnte und du dann auch ein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen kannst. Etwas Geduld brauchst du da bestimmt. Das geht nicht von heute auf morgen. Dazu brauchst du die nötige Motivation um alles durchzuziehen und wirklich regelmäßig Sport zu betreiben und eine demensprechende Ernährung durchzuhalten. Naja alleine mit der Ernährung kann man da schon wichtige Stoffe zu sich nehmen, jetzt mal ganz abgesehen von Cellulite. Für den Muskelaufbau wird es mehr Eiweiß brauchen. Du kannst dir aber auch gleich mal Infos einholen um auch mehr Lebensmittel zu dir zu nehmen, die einen positiven Einfluss auf die Cellulite bzw. dein Bindegewebe haben sollen. In dem Bereich könnest du dann auch mit natürlichen Mitteln wie Celluvite nachhelfen. "Nur" auf eine gesunde Ernährung würde ich da nicht umsteigen. Lieber dann gezielt die Stoffe zu sich nehmen, die einem in deiner Situation helfen sollen. Wenn du jetzt nur Salat isst, wirst du vielleicht Fett abbauen aber dir fehlt das Eiweiß für die Muskeln und alle anderen Stoffe für dein Bindegewebe und die Cellulite.
Enzia
Enzia | 16.01.2024
6 Antwort
Vielen Dank für die weiteren Erklärungen! Und nein, ich erwarte mir nicht, dass binnen sieben Wochen oder auch wenigen Wochen wieder alles gut ist. Aber wenn ich einen ersten kleinen Fortschritt bemerke, dann würde das schon guttun. Also an der Motivation fehlt es mir definitiv nicht, aber es würde auch der Psyche weiterhelfen. Ich habe in der Zwischenzeit mit Übungen begonnen. Ich muss dazu sagen, dass meine Knie insbesondere bei Kälte schmerzen, und daher wollte ich sie nicht unbedingt belasten. Aber ich habe aber unter anderem die Squats und die Crunches für mich entdeckt. Außerdem habe ich es heute erstmals mit den Planks probiert, aber die Übung ist für meinen Geschmack und für meine Gewohnheiten schon komplexer. Zudem habe ich in dieser Woche erstmals selbst eine Linsensuppe zubereitet. Ich hatte sie nur als Fertiggericht probiert und war nicht sonderlich begeistert gewesen. Diesmal bin ich zufrieden gewesen. Zum Abendessen gab es dann Hühnerstreifen mit Gemüse. Am Wochenende koche ich nach einer gefühlten Ewigkeit wieder gefüllte Paprika. Also das Ganze hat auf jeden Fall den netten Nebeneffekt, dass ich mir wieder mehr Zeit fürs Kochen nehme und mich mehr entspanne. Nun muss ich neue Rezepte finden oder vielleicht finde ich auch ein Buch. :) Hast Du selbst Erfahrungen mit diesen natürlichen Mitteln oder kennst Du jemanden, der sie herangezogen hat? Wenn ja, für wie lange?
obiku
obiku | 19.01.2024
7 Antwort
Wenn man es wirklich durchzieht, kann man in sieben Wochen schon Fortschritte sehen. Gewicht/Fettverlust kann man da schon erreichen. In der Zeit sollten auch diverse Stoffe aus der Ernährung oder von den natürlichen Mitteln wie Celluvite eine Verbesserung bringen. Für Muskeln wird es zu kurz sein. Das sollte schon genug Motivation sein. Und auch wenn nicht, heißt es dranbleiben. Dann dauert es eben länger. Durch den Sport und die gesunde Ernährung sollte man sich sicherlich besser fühlen und eine bessere Einstellung entwickeln. Wenn du bei einigen Übungen Schmerzen hast dann lieber nicht übertreiben. Schau dir mal an ob du die Übungen richtig machst. Wenn du sie richtig machst schau dir an ob es spezielle Übungen sind, die beispielsweise alle eine gewisse Drehung der Knie bedürfen. Kommt jetzt die Kraft nur von oben sollte es keine Probleme geben, da werden keine Sehnen oder Bänder beansprucht. Da sollte man keine Schmerzen haben. Beobachte mal wenn der Schmerz kommt. Ja, selbst kochen ist oft nötig. Ist halt vielleicht eine Umstellung, wird aber bald besser. Ich kenne das alles von einer Freundin. Die war in derselben Lage. Alles was ich da jetzt darüber weiß, habe ich von ihr bzw. beim Sport usw. war ich auch oft selbst mit dabei:) Wir machen viel zusammen. Da sehe ich definitiv Fortschritte bei ihr. Alleine von den Muskeln hat sie jetzt definitiv mehr als ich:)
Enzia
Enzia | 24.01.2024
8 Antwort
Sieben Wochen klingen nach einem vernünftigen Zeitfenster. Natürlich sind das rund zwei Monate und dementsprechend werde ich mich gedulden, aber wenn ich zusätzlich zum Ziel ein wahrscheinliches Zeitfenster weiß, hilft das auf jeden Fall weiter. Ebenso die Erfolgsgeschichte Deiner Freundin. Ich kann mir aus heutiger Sicht überdies vorstellen, dass ich das alles auch länger durchziehe. Bezüglich der Knie läuft es nach wie vor problemlos, da habe ich offenbar den richtigen Ansatz gefunden. Sonst kann ich mir immer noch etwas überlegen und nach anderen Übungen suchen. Ich bedanke mich für Deine Tipps und wünsche Dir alles Gute!
obiku
obiku | 15.02.2024