Breit wickeln?

Gelöschter Benutzer
27.01.2011 | 13 Antworten
Sowohl im Krankenhaus als auch durch die Hebame und durch die Kinderärztin wurde gesagt, dass Babys wegen der Entwicklung der Hüfte "breit gewickelt" werden sollen.
Dazu wird eine gefaltete Baumwollwindel über die Wegwerfwindel gelegt.

Warum gibt es eigentlich keine "Breitwickelpampers"? Diese Frage hatte ich übrigens bei Pampers gestellt, aber leider eine nicht passende Textbaustein-Anwtort bekommen.

Wie lange soll man breit wickeln und wie habt ihr das gehandhabt? Habt ihr überhaupt breit gewickelt oder doch eher nicht?

Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

13 Antworten

1 Antwort
hi
ichd enke wiel man da snicht bei jeden baby machen muss. bei elias mussten wir 2 wochen breit wickeln weil die hüfte nicht ganz passte.
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
...
äh 8 wochen, sorry nicht 2 wochen.
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
bis
zur hüftsono, die nochmal gemacht wird.glaube mit 3 monaten.dann kannst du da fragen oder sie sagen dir es ob du es weiter machen mußt oder nicht.
16mausi
16mausi | 27.01.2011
4 Antwort
...
unser sohn hatte nen leicht auffälligen befund, da hiess es auch breit wickeln, hab ich gemacht bis zur kontrolle und dann wars auch schon gut . unsre tochter sollte auch breit gewickelt werden, die sono im krankenhaus war auch auffällig, da sie aber fast immer wenn wir unterwegs sind im tuch ist hatte sich das bis zur u mit hüftsono auch erledigt . also hilft es auch im tuch zu tragen, allerdings muss man dann auf die anhock-spreiz-stellung ganz extrem achten .
zwergenmamilein
zwergenmamilein | 27.01.2011
5 Antwort
Breit wickeln
Es geht tatsächlich NICHT um eine Theraphie, sondern um "Vorbeugung" Bei der U 3 war alles i.O.
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
solange es,
nur beim breit wickeln bleibt, ist doch alles ok. bei meinem kleinen hat das breit wickeln nix genutzt und wir müßten bis er ein halbes jahr alt war, eine sogenannte tübinger hüftbeugeschiene tragen.
MoniqueK
MoniqueK | 27.01.2011
7 Antwort
...
Wir sollten bis zur U3 breit wickeln, danach wars gut.
Sooy
Sooy | 27.01.2011
8 Antwort
...
Ja, max. bis zur U3 - aber meine Hebamme meinte, ich muss es nicht unbedingt machen. Im Kh sollte ich es auch machen.
deeley
deeley | 27.01.2011
9 Antwort
Breit wickeln
sollte ich unseren Sohnemann auch..ich hab´s drei Tage lang probiert, und es war ein Drama. Er hat sich gewehrt und ständig ist das breit gewickelte verrutscht. Dann bin ich auf Risiko gegangen und hab´s gelassen, weil mir gesagt wurde, wenn das breit wickeln nichts hilft brauchen wir eben diese Schiene. Nun, ich hab´s riskiert und es hat sich von selbst verwachsen . keine Schiene, alles gut . Aber das muß echt jeder selbst entscheiden . L.G.
madduda
madduda | 27.01.2011
10 Antwort
...
also generell muss man säuglinge nicht breit wickeln. ich musste es bei meiner tochter machen, weil das risiko einer fehlstellung der hüfte da war. frag mal in deiner familie rum, ob es da probleme mit der hüfte gab, oder ob da irgendjemand eine spreizhose tragen musste. breit wickeln macht bei säuglingen absolut keine umstände und stört sie, so wie ich das beurteilen konnte, auch überhaupt nicht..nur um dir hier die angst zu nehmen;) wir haben das glaub ich 2 monate gemacht..und die kleine hat davon nicht das geringste mitbekommen. eine breitwickelpampers wäre doch viel zu steif. die pampers an sich muss sich doch an das baby anpassen. wenn du ein tuch oder so zum breit wickeln benutzt, muss das steif genug sein um die beine auseinander zu halten. das heißt ja, dass eine breitwickelpampers nicht dicht halten würde..unter umständen.. wir haben einfach ein gästetuch gefaltet und das über die windel gelegt..
goldfischi
goldfischi | 27.01.2011
11 Antwort
huhu
ich musste meine maus bis zur U4 breit wickeln, . dazu hatte ich eine spreizwindel gekauft, .
Gelöschter Benutzer
12 Antwort
hey
also ich musste es gar nich machen weil es hat keiner was gesagt . und schlimm ist es auch nich kenne ne freundin die das auch machen musste lg
jayt
jayt | 27.01.2011
13 Antwort
Hallo
Im KH wurde es vorgemacht und bis zur U3 Hüftsonographie haben wir es beibehalten. dann war alles in Ordnung und wir konnten damitaufhören. Ich fands nicht schlimm und den kleinen tuts auch nichts. Aber irgendwann fängts schon an zu nerven, aber sonst..
engelnetty
engelnetty | 27.01.2011