Entwicklung baby 35 ssw

katharina870
katharina870
18.01.2011 | 5 Antworten
Hallo liebe mamis!

vielleicht habt ihr erfahrungen oder einfach nur meinungen dazu:
mein kleiner kam 5 wochen zu früh auf die welt bei ssw 35+1, mit 2660g und 47 cm. er brauchte weder beatmung noch sonst derglecihen, kam auch sofort mit mir auf die station. Er hatte keine trinkschwierigkeiten , 1 Tag gelbsucht aber das wars. Wir konnten nach 5 Tagen heim.
Jetzt ist er 9 wochen alt und ich frage mich ob er entwicklungstechnisch diese 5 wochen zurück ist bzw sein wird.
in meinem bekanntenkreis teilen sich da die meinungen.
Er hat aber schon ordentlich aufgeholht hat auch schon 5, 5 kilo und wirkt nciht wie eine frühgeburt.
Die erste Lebenswoche war er sehr rot bei händen und füssen, wirkte etwas unreif aber nicht dramatisch.
Jetzt schaut er viel herum, lächelt auch schon gibt geräusche von sich, hat die letzten tage gerade seine zunge entdeckt. Wenn ich ihn auf den bauch drehe hebt er ganz ordentlich seinen kopf kann ich auch schon ein wenig halten. dreht sich dann auich so in seitenlage(kann das aber nicht halten).
generell wirkt er bei diesem kopf heben etwas angestrengt ..

naja. meine frage, was meint ihr oder wer hatte diese situation?

vielen lieben dank schonmal

lg
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

5 Antworten (neue Antworten zuerst)

5 Antwort
entwicklung
ich denke nicht das er bei der entwicklung zurück ist aber wartet mal auf die regelmäßigen untersuchungen ab wenn etwas sein sollte dann gibt sich das bestimmt wieder
nati221209
nati221209 | 18.01.2011
4 Antwort
Hallo
Unsere zweite Tochter kam 35+4...sie musste allerdings noch auf die Frühchenstation wegen einer Lungenentzündung. Sie hat dann aber auch super zugenommen und der KA meinte das Thema "Frühgeburt" sei für ihn abgehakt. Das einzige, sie hat sich erst mit neun Monaten gedreht, das wird jetzt wieder auf die Frühgeburt geschoben. Wobei ich das doof finde, denn jedes Kind entwickelt sich nach seinem Rhythmus. Und mit der Beikost hab ich auch erst mit sieben Monaten angefangen weil sie es mit sechs Monaten noch nicht vertragen hat...kann ich dir jetzt aber auch nicht sagen ob der Darm noch zu unreif war oder was auch immer... Lg, Ramy.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 18.01.2011
3 Antwort
...
Meine Tochter kam vor 8 jahren in der 36+ 4/5 , genau weiß ichs nimmer! Sie wurde nichtmal als Frühgeburt eingetragen.. Nur im Mutterpass ist es vermerkt. Mir ist nie aufgefallen das sie zurück sein könnte von der Entwicklung her!... Hmm.. Naja sie ist nie gekrabbelt, sondern im vierfüßlerstand gekrochen und sehr spät gelaufen... Aber ansonsten.. Mein Nachbars Kind kam 8 Wochen zu früh und ihr merkt man es schon an... Aber ich denke bei 4 Wochen dürfte da jetzt nicht der Große Entwicklungsunterschied sein....... Aber frag doch interessehalber mal den Arzt beim nächsten Besuch!
BigMama1985
BigMama1985 | 18.01.2011
2 Antwort
also
meine kleine kam nicht als frühgeburt und sie konnte ihren kopf auch mit 9 wochen anheben also so wie du es schreibst finde ich nicht das er zurück ist
Lara130210
Lara130210 | 18.01.2011
1 Antwort
...
Also, das Gewicht hatte meine auch mit 9 Wochen in etwa und Sie kam 41+3 auf die Welt mit einem Gewicht von 3720 g. Jetzt, mit 13 Wochen wiegt Sie etwas über 6 kg - mit 10 Wochen wog Sie 5680 g. Dein Kind hat schon alleine an Gewicht enorm aufgeholt. Was die ENTWICKLUNG angeht - da ist JEDES Kind unterschiedlich. Ich würde mir da gar keine Gedanken machen. Wenn die Kinder ein Jahr sind, sind die meist alle gleich vom Entwicklungstand. Manche können laufen, andere noch nicht - sind aber kurz davor. Was sind denn schon 5 Wochen? NIX? Und, manche Kinder sind auch früher reif. Ich wurde bei beiden Kinder eingeleitet und die zweite, obwohl Sie deutlich über Termin ging, hätte gut noch 3 WOchen drinnen bleiben können, meinte die Ärztin bei der Geburt. Sie war noch ganz weiß von der Käseschmiere. ALso, Entwicklung ist INDIVIDUELL und ein Kind läuft nun wahrlich nicht, wie Uhrwerk. Meine hat jetzt noch Probleme den Kopf zu halten. Es ist bei deinem KIND alles OK.
deeley
deeley | 18.01.2011

ERFAHRE MEHR:

Kopf des Babys zu klein 35 SSW
19.09.2011 | 4 Antworten
35ssw baby wiegt nur 1800g!
07.08.2010 | 10 Antworten
Wie weit sind Babys in der 35+1ssw?
14.05.2010 | 5 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen


uploading