Welche rechte hab ich als mieter bei schimmelbefall?

Arzu23
Arzu23
10.01.2010 | 8 Antworten
hallo habe in meiner wohnung in der ich erst 3 monate wohne schimmel! bin echt schockiert, da er für das ich 3 monate drin wohne schon dick kommt. jetzt ist mir aufgefallen dass an der mauer aber schon was gemacht wurde, also war der schimmel schon vorher da gewesen und durch den vermieter höchstwahrscheinlich nur mit schimmelspray beseitigt worden oder durch abkratzen der mauer mit dem schimmel. betroffen ist fast jeder raum, bis auf einen. dazu kommt dass das schlafzimmer nach katzenpisse richt (vom vormieter) was mich natürlich extrem stört beides da ich ne kleine tochter habe. hat jemand ne ahnung wie viel ich mietminderung verlangen kann für die zeit wo ich noch hier wohne? und ob ich fristloses kündigungsrecht habe? habe den schimmel vorerst mit einem schimmelspray beseitigt, kann ich trotzdem auf mietminderung bestehen?
bitte helft mir, ich halte es hier nimmer aus!
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

8 Antworten (neue Antworten zuerst)

8 Antwort
danke
euch allen für die vielen antworten
Arzu23
Arzu23 | 10.01.2010
7 Antwort
eigenverschulden nach 3 mo?? ..schwachsinn!!
es ist so gut wie nie eigenverschulden ..ligt meist immer an der bauweise!! wenn der dir jetz schon so kommt , würde ich zum anwalt!! du kannst ihn schriftlich auffordern den schimmer profesionell zu beseitigen und eine frist setzen! hält er die nicht ein: nochmal einen brief schreiben und mit mietminderung drohen, hält es es wieder nicht ein , dann kannst ihm nochmal schreiben u zum lätztem mal ne frist geben mit der vorwahrnung/drohung fristlos zu kündigen wenn nichts passiert! alle brife aufheben u am besten per einschreiben! aber ist wirklich besser es über einen anwalt zu machen, lg
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 10.01.2010
6 Antwort
es ist schon besser sich wenigstens beim anwalt zu informieren
der anwalt muß ja nicht gleich einen brief los schicken! versuch mit dem vermieter zu sprechen , das er auf die kündigungsfrist verzichten soll und das du ausziehst sobald du eine neue wohnung gefunden hast, macht er stress bleibt dir nix übrig als es über den anwalt zu machen! bzw trotzdem einfach ausziehen! wir haben auch schimmel und da hilft das spray nicht lange, der schimmer kommt immer wieder raus.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 10.01.2010
5 Antwort
ich
wollte eigentlich auf anwalt und alles verzichten , da ich mich grundsätzlich im guten einigen wollte. da ich eigentlich gut klar kam mit den vermietern..
Arzu23
Arzu23 | 10.01.2010
4 Antwort
@Arzu23
Du mußt das schriftlich alles machen, am besten über den Mieterbund und dann kommst du auch zu dein Recht auf Mietminderung und allem anderen, ohne die oder einen Anwalt der sich auskennt hat man kaum chancen und der Vermieter kann das gegen dich anwenden.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 10.01.2010
3 Antwort
ja ich
möchte unbedingt umziehen, such auch schon ne wohnung.nur hoffe ich auf das fristlose kündigungsrecht, da ich es sonst finanziell nicht schaffe, da ich alleinerziehende mutter bin. ja mein vermieter weiß bescheid, aber er sagt nicht viel dazu, er meinte das sei eigenverschulden..was es aber sicher nicht ist! aber der vermieter muss es schon proffessionell reinigen oder?
Arzu23
Arzu23 | 10.01.2010
2 Antwort
eine wohnung mit schimmel
ist nicht tragbar sorry hatte ich auch mein vermieter hat sich nen dreck drum geschert. der schimmel kam von unten hoch die erste etage ist feucht gewesen und die ganze wohnung unter mir war schimmlig so wie das ganze haus mit schimmel voll war. Aber immer hiess nur müssen sie richtig lüften. Bin ausgezogen und habe meine kaution nr zur hälfte wieder esehn wiel ich ja soviel verbaucht habe. Kannst du vielleicht umziehn?
Frany
Frany | 10.01.2010
1 Antwort
erst einmal musst du deinem vermieter bescheid geben
und eine frist setzen....dann erst kannst du die miete gestaffelt mindern..ambesten du setzt dich auch mit dem mieterbund zusammen die haben auch extra anwälte und fachpersonal.....
timmy2102
timmy2102 | 10.01.2010

ERFAHRE MEHR:

Linke Bauchseite dicker als rechte ?!
13.10.2014 | 17 Antworten
Mieter frage
31.07.2012 | 8 Antworten
mietprobleme berlin
12.01.2012 | 10 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading