Saune mit welchem Alter?

Franzi_bambie
Franzi_bambie
06.01.2015 | 20 Antworten
Hallo liebe Mamis :-)
Ich und mein Freund gehen gerne in die Sauna.
Ich bin auch in meiner gesamten Schwangerschaft in der Sauna gewesen.

Jetzt wollte ich mal fragen ab wann man den kleinen Zwerg mit in die Sauna nehmen kann?


Lg Franzi ;-)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

20 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
Ohje ... da würde ich ehrlich gesagt sogar bis ins Jugendalter warten, oder zumindest bis das Kind sich selbst äußern kann. Ich war im Türkeiurlaub mit 8?? Jahren im Hamam, dass ist ja mit einer normalen SAuna garnicht zu vergleichen, und ich bin nach ein paar Minuten wieder raus weil ich es garnicht ausgehalten habe. Würde das Zwergenkind also lieber mit zum schwimmen nehmen und die Sauna hinten anstellen ... Oder nur zu zweit gehen ;)
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.01.2015
2 Antwort
Ok na weil ich habe letztens in einer 40 grad Saune eine Nutter gesehen mit einem Kleinkind. Das hat dann gesagt wann es raus wollte Im Dampfbad war dann auch vlt so ein 1 jähriger und der hat sich richtig wohl gefühlt wollte garnicht raus :-)
Franzi_bambie
Franzi_bambie | 06.01.2015
3 Antwort
@Franzi_bambie Ok^^ Gut, dann lieg ich vielelicht falsch :D Bin jetzt mal von mir ausgegangen, aber wenn du ja selbst gesehen hast, dass es geht, dann probier es ruhig.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.01.2015
4 Antwort
es gibt ja speziell babysauna, aber das sind eher ein paar minuten und dann vorsichtig abkühlen, als elternteil hat man da nix von. meine große war mit 3 oder 4 das erste mal in der sauna. saß ganz unten, wir haben mit dampfbad angefangen und sie war dann noch in der biosauna, in beiden vllt 5min. danach hat sie lieber in den pools gespielt. in einer finnischen sauna war sie noch nie bzw hat mal reingeschnuppert und gemeint, dass es zu heiß wäre. in der sauna sehe ich kinder ab etwa 8j, die dann auch mal länger drinbleiben, einen aufguss vllt ab 10jahren spaßig finden. aber allgemein toben alle lieber in den wasserbecken. wenn ihr also mit kind geht, dann wähle ein bad, wo es neben der sauna auch becken zum schwimmen uund rumtoben gibt. denn wirklich saunieren, also längerer saunagang und anschließend relaxen, ist einfach viel zu langweilig für kinder und jugendliche
ostkind
ostkind | 06.01.2015
5 Antwort
Ja ich denke dann so ab 1 Jahr kann man es mal probieren ;-) Kann ja sein das sich noch welche melden die auch mit ihrem Zwerg in die Sauna gehen und ab wann sie das erste mal waren ? :-)
Franzi_bambie
Franzi_bambie | 06.01.2015
6 Antwort
@ Ostkind Danke ja naja solange kann man da nicht bleiben mit dem kleinen das konnte ich mir auch denken ;-) Und gut finnische Sauna ist schon arg heiß für die kleinen das stimmt ... wenn dann paar Minuten im Dampfbad oder Saunas unter 60grad würde ich dann später erstmal anfangen. Aber danke für deine Antwort :-)
Franzi_bambie
Franzi_bambie | 06.01.2015
7 Antwort
@Franzi_bambie bei den ganz kleinen langsam abkühlen mit handwarmen wasser. tipps findest du zum beispiel hier http://www.monte-mare.de/de/ratgeber_sauna_babys_kleinkinder_q_a-4627.html
ostkind
ostkind | 06.01.2015
8 Antwort
@Franzi_bambie bei uns in der Kinderreha war es "Standard" dass die Kinder in die Sauna sollten . Da gingen auch die Babys. Aber die Saunatemperatur war ganz niedrig. Wenn würde ich mir eine Sauna aussuchen die Erfahrung haben mit Kindern in der Sauna. Gute Saunalandschaften bieten das auch speziell an. Dann würde ich es da erst mal ausprobieren.
taunusmaedel
taunusmaedel | 06.01.2015
9 Antwort
du kannst ganz normal in die Sauna mit deinem Baby. Ideal wäre zum Anfang eine Bio-Saune, wo du nur 50-60 Grad drinne hast. Wählst du ne normale Sauna mit 95Grad dann gelten auch für dein Kindchen alle Regeln wie auch für einen Saunaanfänger. 4-5 Minuten am Anfang, keine Windeln, was zu trinken mit reinnehmen. Danach langsam mit lauwarmen Wasser abkühlen. Aufgüsse unbedingt vermeiden. Auch von der Dampfsauna würde ich ehr abraten bei so kleinen Kindern
Solo-Mami
Solo-Mami | 06.01.2015
10 Antwort
@Leucanthemum Sauna kannst du ab 6 Monate machen ;) Man sollte sich nur an bestimmte Regeln halten und das Kind muß gesund sein
Solo-Mami
Solo-Mami | 06.01.2015
11 Antwort
Ich hab letztens in den nachrichten gesehen dass es ein kingergarten mit sauna gibt.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.01.2015
12 Antwort
@MietzeLietze echt? in dem würde ich gerne arbeiten nee, im ernst, DAS wäre mir zu krass, es sei denn in finnland, wo alle kinder sauna gewöhnt sind. ansonsten würde ich sowas lieber selber mit meinem kind machen wollen und vor allem in 1:1 betreuung ...
ostkind
ostkind | 06.01.2015
13 Antwort
den meinte ich
ostkind
ostkind | 06.01.2015
14 Antwort
@ostkind Ja die laufen im winter barfuß für paar minuten draussen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.01.2015
15 Antwort
http://www.kitatausendfuss.de/unsere-sauna.html
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 06.01.2015
16 Antwort
@MietzeLietze meine Jüngste hatte ne Sauna in der Kita - total süß gemacht. Alles so wie man es kennt, nur ne Nummer kleiner. Selbst im Ruheraum die Liegen waren auf Kinder größenmäßig abgestimmt. Ab 3 Jahren bzw. ab da wo sie trocken waren konnten sie einmal in der Woche in die Sauna gehen
Solo-Mami
Solo-Mami | 06.01.2015
17 Antwort
Ich war Uf der MuKiKur und sollte mim großen in die Sauna. Die Termine waren aber so gelegt, dass es keine Betreuung für den kleinen gab, hab dann nachgefragt, die meinten der große wird auch nicht lange aushalten, da wird der kleine mit 8Monaten auch klar kommen. An sich ging es für 10min gut. Allerdings nur ein sauna gang. Das hat mir dann auch gereicht. Denn das duschen war ne reinste Katastrophe mit beiden :- ( und da ich schnell meine Nerven verliere, hab ich aufgegeben und es ist bei dem einen mal mit beiden geblieben. Einmal bin ich noch mim großen hin, da hab ich ihn während der Betreuung geholt, aber viel zeit hatten wir auch nicht und mussten dann den kleinen holen ... Jetzt haben wir im Schwimmbad auch eine Sauna und zwei Dampfbäder. Da gehen wir auch jedes mal mit den beiden rein . Die halten es meist 8-10minuten aus ... Die anderen Leute sind auch begeistert davon wie lange die doch aushalten, weil alle wahrscheinlich denken, oh nee mit Kind, ob das was wird ...
MausiIn
MausiIn | 06.01.2015
18 Antwort
Bei uns gibt es auch ein kiga mit Sauna. Hab mich letztens mal bei einem befreundeten Pärchen erkundigt wir ihr Kind die Sauna im kiga so findet, da meinten sie nur, die Sauna ist fast nie in Betrieb, da es fast keine Kinder im kiga gibt die rein wollen.
Leyla2202
Leyla2202 | 07.01.2015
19 Antwort
@MausiIn wenn ihr wieder geht ... denk bitte daran, dass es kein Wettkampf ist wer am längsten durchält. 4-6 Minuten, mehr nicht. Das reicht völlig aus für einen Saunagang.
Solo-Mami
Solo-Mami | 07.01.2015
20 Antwort
Wir hatten früher eine Sauna im Elternhaus. Ich bin schon ganz früh mit in die Sauna gegangen, immer nur für ein paar Minuten. Mit 6 konnte ich schon etwas länger. Wie schon gesagt wurde, ist es kein Problem, wenn man darauf achtet, dass das Kind nicht lange drin bleibt. Allerdings gehen mein Mann und ich immer alleine in die Sauna , weil wir unsere Ruhe haben wollen. Es käme uns nicht in den Sinn, da unsere Kinder mit hinzunehmen, weil man in den meisten Räumen und vor allem in den Saunen schweigen muss und wir eben die Auszeit dort genießen möchten. Ersteres ist für kleine Kinder dann auch eher eine Zumutung, da haben sie nicht wirklich was von dem Aufenthalt. Ich sehe öfter Familien mit Kindern in der Sauna, die sind aber dann schon so 7 Jahre alt und in der Lage, sich ruhig zu verhalten. Ab diesem Alter würde ich meine Kinder vielleicht mal mitnehmen. Meine Freundin nimmt ihren Sohn aber schon immer mit in die Sauna. Da hat dann einer einen Gang gemacht und der andere aufgepasst und sie haben sich abgewechselt. Wer es mag ...
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 07.01.2015

ERFAHRE MEHR:

Wie alt beim ersten Kind
05.04.2013 | 62 Antworten
Ab welchem Alter Cola?
27.04.2011 | 26 Antworten
Welche Fahrradgröße in welchem Alter?
26.03.2011 | 2 Antworten
ab welchem alter piercen lassen?
22.02.2011 | 22 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading