Faule Schwiegertochter

Ingrid-Mama
16.02.2009 | 45 Antworten
Mein Sohn (35) ist seit 4, 5 Jahren mit einem Mädchen (23) zusammen. Sie lebt mit meinem Sohn zusammen. Sie putzt nicht, wäscht nicht und macht zum Essen ab und zu mal einen Salat. Sie arbeitet nur halbtags, Zeit ist also genug. Die ganze Hausarbeit übernimmt mein Sohn. Jedes 2.Wochenende kommen die beiden Sonntags zum Essen. Sie setzt sich an den Tisch und läßt sich bedienen. Seit Mittwoch gehe ich wegen einem Glatteisunfall an Krücken. Brauche deshalb Hilfe. Gestern Mittag beim Servieren haben mir mein Sohn und mein Mann geholfen. Prinzessin saß am Tisch und hat sich wie immer bedienen lassen. Bisher habe ich noch nichts gesagt. Mein Sohn hat aus einer früheren Beziehung einen Sohn mit im versteht sie sich gut. Da wollte ich bisher deshalb keinen Stress. Aber gestern habe ich innerlich gekocht. Wie kann ich ihr klar machen, möglichst diplomatisch, das Essen nicht von alleine auf den Tisch fliegt? (kochen) (hau)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

45 Antworten

45 Antwort
Hallo Ingrid, beschreibst du jetzt meine zukünftige Schwiegertochter? mir geht es ganz ähnlich. Ausnahme, dass meine Schwiegertochter zur Zeit gar nicht arbeitet. Sie schläft bis 12-14 Uhr, dann raucht sie, trinkt Kaffee. Danach liegt sie im Wohnzimmer. Steht nur auf wenn sie Rauhen oder auf die Toilette muss. Ist ständig, eher nur mit Smartphone beschäftigt. Obwohl sie bei uns 2 Zimmer zu Verfügung haben, ist unser Wohnzimmer Couch ständig belagert. Vielleicht deswegen, weil bei uns aufgeräumt ist. Die 2 Räume die sie zu Verfügung haben, sind mit alles ausgestattet. Sitzgruppe 2 mal, Fernseher Großformat, Schlafzimmer extra und so weiter. Leider nicht aufgeräumt, und kein Platz zum sitzen. Klamotten, Schuhe, Wäsche, liegen überall herum. Auf Boden, auf dem Couch, Tisch und so weiter. Über Staub möchte gar nicht schreiben. Wenn sie so leben möchten, kann ich nicht ändern. Bitte aber nicht bei uns. Ich kann nicht mehr sehen, wie meine Frau dabei kaputt und krank wird. Gruß Peter.
Peter|Kalinowski
Peter|Kalinowski | 26.04.2020
44 Antwort
Schwiegermonster @ Nisi
Ich bin entsetzt was ich hier lese! Da fühlt sich wohl jemand ganz ordentlich auf den Schuh getreten. Es sind nicht immer die Schiegermütter die sich zum Drachen entwickeln sondern zum Drachen gemacht werden. Auch Schiegertöchter können richtige Kratzbürsten und Zicken sein. Wundern sich dann auch noch wenn sie von den Schwiegermüttern in die Schranken gewiesen werden. Schwiegermütter müssen sich auch nicht von ihren Schwiegertöchtern alles gefallen lassen. Denke auch, dass Nisi ein Problem mit ihrer Schwiegermutter hat. Das merkt man schon an ihren unreifen Reaktionen. Achtung und Respekt geht leider bei manchen jungen dämlichen DÄMCHEN komplett ab. So manche Schwiegermutter kann einem leid tun. weil sie zu dem gemacht werden, wie sie sind und immer sind in den Augen der Schwiegertöchter die sich selbst zu Monstern entwickeln die Schwiegermütter schuld. Die jungen Frauen sollten sich wirklich mal überlegen, dass die Schwiegermütter schon einiges mehr an Erfahrung haben. Und viele wollen sich nicht in die Beziehung ihrer Kinder einmischen. Aber manche Schwiegertöchter legen es sich gerne so aus, wie sie es gerne hätten! Ich habe eine gute Schwiegermutter die immer für mich da ist, wenn ich sie brauche! Ein ganz dicker Knutscha an Sie!
Gelöschter Benutzer
43 Antwort
hallöchen
ich würde ihr es mal sagen, das sie auch mal behilflichsein sollte.gerade jetzt wo du am krücken läufts.oder wie unten schon beschrieben, lade euch doch mal bei dennen ein.mal schauen wie sie rragiert wenn du nicht aufstehst.aber denke eher ihr mann machtdat alles und bleibt sitzten.habe so eine als schwägerin lol.faul wie hund mann mach nachdienst sie null nix .na aber das müssen die selber entscheiden, ist nicht mein leben
Gelöschter Benutzer
42 Antwort
alles klar Nisi
Chrissi1410
Chrissi1410 | 16.02.2009
41 Antwort
@chrissi1410
NA GUT DANN LASSEN WIR ES MAL DABEI
Nisi88
Nisi88 | 16.02.2009
40 Antwort
@Nisi
was ich über Dich denke? Nach Deinen Äußerungen hier, denke ich, daß Du nicht anders reagieren würdest als sie, außerdem rede ich nicht über Dich, sondern ich schreibe nur, wie meine Meinung über Dich ist. Du hast Dein Recht auf Deine Meinung, die ich Dir auch lasse, und ich auf meine, aber da diese beiden Meinungen völlig unterschiedlich sind, geraten wir hier etwas aneinander, was aber nicht heißt, daß ich grundsätzlich eine schlechte Meinung von Dir habe oder schlecht von Dir denke.
Chrissi1410
Chrissi1410 | 16.02.2009
39 Antwort
@Nisi
Du magst es nicht wenn Leute schlecht über Dich reden die Du nicht kennst!? Aber genau das machst Du auch gerade! Du sagts, sie ist eine Drachenschwiegermutter und Du kennst sie nicht! Du kannst Deine MEinung ja haben, aber solltest darüber nachdenken, wie Du sie äusserst! Also, was Du nicht willst das man Dir tut, das füg auch keinem anderen zu! Schon mal gehört?
Caro0311
Caro0311 | 16.02.2009
38 Antwort
ja mama_denise
da hast du auch nciht unrecht . stimmt schon, ein satz und vielleicht wäre das problem gelöst . müsste man halt mal ausprobieren .
Gelöschter Benutzer
37 Antwort
Ingrid,
nachdem, was Du eben noch geschrieben hast . vielleicht schwingt in eurem Verhältnis auch ein bisschen der unbewusste Vergleich mit der ehemaligen Schwiegertochter mit? Weiß die "Neue", dass Du mit der anderen Ich glaube, es ist ganz wichtig, dass Du mit ihr redest. Es kommt nur auf die Art an, dann kannst Du ihr alles sagen, was Du Dir denkst und was Dir ein Bedürfnis ist. Solange Du nicht vergisst, ihr zu sagen, dass es Dir wichtig ist, ein gutes Verhältnis zu haben usw., kann doch nix schief gehen. Offenheit ist das Wichtigste.
Gelöschter Benutzer
36 Antwort
Antworten
Also was hier manche Ingrid- Mama unterstellen ist echt heftig! Ich kann verstehen dass sie sauer ist! Wäre ich auch an ihrer Stelle! Aber ob sie hier nochmal um Rat fragt wenn man dann solche antworten bekommt wage ich zu bezweifeln!
Caro0311
Caro0311 | 16.02.2009
35 Antwort
@bottermelkfresh
Aber wo ist das Problem, sie einfach freundlich um Hilfe zu bitten? Wenn sie doch nicht dran denkt, riechen kann sie´s auch nicht . Ich finde, dann ist man selber Schuld, wenn man sich innerlich aufregen muss und finde es nicht ok, wenn man die Schwiegertochter dann verurteilt für etwas, was sie bestimmt nicht extra macht. Das ist etwas was durch einen simplen Satz geregelt werden könnte .
Gelöschter Benutzer
34 Antwort
@chrissi1410 Hallo???
Was denkst du denn über mich`? Ich habe garkeinen kontakt zu meiner Schwiegermutter und das auch aus heftigeren Gründen wie beim Tischabräumen zu helfen usw . rede nicht über mich wenn du mich nicht kennst ja? Sowas mag ich ja wie die Pest . aber was solls DAS IST MEINE MEINUNG UND DABEI BLEIBE ICH AUCH! DARF MAN DENN NICHT SEINE MEINUNG ÄUSSERN?
Nisi88
Nisi88 | 16.02.2009
33 Antwort
Richtig Ingrid
also ein verwöhntes Prinzesschen. Wenn man alleine, bzw. mit einem Partner zusammenwohnt, sollte man seine Wohnung alleine in den Griff kriegen. Dreh den Spieß doch einfach mal um, ruf sie an und sage, ihr seid jetzt sooft Sonntags bei uns zum essen gewesen, nächsten Sonntag kommen wir mal zu Euch. Und dann bleibst Du auch schön sitzen und wartest ab, was passiert. Je nachdem wie sie reagiert, kannst Du dann mit ihr sprechen.
Chrissi1410
Chrissi1410 | 16.02.2009
32 Antwort
@Ingrid Mama
hättest du wohl gerne die 1. Schwiegertochter zurück? Vielleicht spielt das auch mit rein.
Gelöschter Benutzer
31 Antwort
meine güte was antworten
is doch selbstverständlich, wenn da einer auf krücken geht, dass ich da mit anpacke - brech ich mir doch kein zacken aus der krone . und mal mit hinlangen tisch decken oder so is auch im normalfall kein ding . auch ewnn ich zum essen eingeladen bin . also bei uns is das normal, dass man sich hilft und hinlangt . heit ja net, dass meine schwiegermutter von mir erwartet dass ich ihr die bude hinterher putze . aber wenn bei uns zb. feierlichkeiten sind und wir haben keine spülmaschine stellt sie sich immer hin spült oder trocknet mir ab . gut, in dem punkt sich ansonsten aus dem leben rauszuhalten - das is ok . bei 4, 5 jahren wird der sohn so unglücklich net sien mit der situation, d ass seine freundin "nix" macht - das sollte auch nciht dien problem sein . beim andern kann ich dich aber verstehen
Gelöschter Benutzer
30 Antwort
Ich denke
wenn du etwas ansprichst, machst du es nur schlimmer. Es ist ihr Leben und da lässt sich keiner reinreden. "Wie kann ich ihr klar machen, möglichst diplomatisch, das Essen nicht von alleine auf den Tisch fliegt? " Du hast sie doch zum Essen eingeladen, nicht zum Kochen, oder? Da versteh ich sie, dass sie denkt, sie kommt nur zum Essen . Und wenn du mehr erwartest, dann frag sie einfach anständig, ob sie dir hilft. Das wird sie dann sicher tun :-)
Gelöschter Benutzer
29 Antwort
@Nisi
schon mal was von Anstand und Respekt gehört? Wenn ich irgendwo zum essen eingeladen bin, ist es selbstverständlich, daß ich den Tisch mit abräume, und wenn diejenige, bei der ich eingeladen bin, auch noch in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist, sage ich ihr sie soll sitzenbleiben und mache es alleine. Eigentlich sollte man sich gegenseitig respektvoll behandeln, egal, wie groß die Altersunterschiede sind. Wahrscheinlich ist es dir zu dumm darüber zu diskutieren, weil Du es nicht anders machst.
Chrissi1410
Chrissi1410 | 16.02.2009
28 Antwort
@Nisi
Na vielleicht lädt sie ihre Schwiegertochter ein, weil sie die Frau von ihrem Sohn ist!? Das gehört sich so, dass man den Partner der Kinder mit einlädt! Wenn Du solche Probleme mit Deiner Schwiegermutter hast, dann klär das doch mit ihr, aber schliesse dadurch nicht gleich auf andere!
Caro0311
Caro0311 | 16.02.2009
27 Antwort
Schwiegermutter
Danke für das Interesse an meiner Frage. Haben einige ein Problem mit Schwiegermüttern? Wir haben doch eure Männer groß gezogen und nicht mal schlecht, sonst wären es wohl nicht eure Männer. Zur Info, sie ist wirklich verwöhnt von zu Hause. Mußte nie was machen, Mama wäscht heute noch die Wäsche. Ich stachele meinen Sohn auch nicht an, wir haben noch nie darüber geredet. Was mein Sohn und das Mädchen in den eigenen 4Wänden machen interessiert mich nicht. Ich habe aber keine Lust mich ausnutzen zu lassen, wenn sie sich alle 2 Wochen selbst einlädt. Ich hatte auch schon eine andere Schwiegertochter. Die Mutter unseres Enkelsohnes. weil ich so ein Schwiegermonster bin sind wir heute noch befreundet. Sie ging ebenso wie mein Sohn Vollzeit arbeiten. Hat gemeinsam mit meinem Sohn den Haushalt versorgt und natürlich das Kind groß gezogen. So stelle ich mir eine Partnerschaft vor.
Ingrid-Mama
Ingrid-Mama | 16.02.2009
26 Antwort
@MarleneSophie
*lach* ich rege mich nicht auf nur hab ich keine lust mit ihr darüber zu diskutieren .
Nisi88
Nisi88 | 16.02.2009
25 Antwort
@Nisi88
Warum ist sie ein Fall von Drachenschwiegermutter? SIe hat sich doch bisher nicht eingemischt! Ausserdem sucht sie nach einer Diplomatischen lösung!! Meine Schwiegermutter ist auch ein Drachen und zwar ein richtiger! Sie hetzt die ganze Verwandschaft und meine Stieftochter gegen mich auf! Zumindest bei der Tochter meines Mannes gelingt ihr das auch sehr gut! Aber ich glaube nicht, dass Ingrid- Mama eine Drachenschwiegermutter ist! Bitte richte erst über eine Person, wenn Du sie kennst! Sie hat hier bloss um Rat gefragt!
Caro0311
Caro0311 | 16.02.2009
24 Antwort
Also
du kannst sie ja ganz anständig fragen "XX, kannst du mir mal mit helfen?" oder so . Woher soll sie es wissen, dass du erwartest, dass sie hilft? Ich finde, wenn ich eingeladen bin, dann muss ich nicht helfen. Musst du ja eigentlich auch nicht, wenn du bei ihnen eingeladen bist. Und so wie es sich anhört, ist das Verhältnis sowieso nicht herzlich - es hört sich mehr nach offiziellen, steifen Essenseinladungen an. Da sowieso. Aber lieb um Hilfe bitten ist ok. Ansonsten finde ich, du solltest dich nicht einmischen in ihren Haushalt, usw . in beider Leben. Hauptsache dein Sohn ist mit ihr glücklich. Du bist ja nicht mit ihr zusammen. Die zwei bzw. drei kommen ja anscheinend gut miteinander aus und sie sind alle zufrieden so wie es ist, sonst wären dein Sohn und sie nicht schon fast 5 Jahre zusammen. Auch wenn sie den Haushalt nicht macht wie du es machen würdest, lass sie einfach ihr Leben leben. LG Denise
Gelöschter Benutzer
23 Antwort
Also mache Antworten hier
sind sowas von unreif und echt das allerletzte. Sie sollte froh sein, daß sie alle 14 Tage zum essen kommen darf und sich dadurch das kochen spart, da ist es eigentlich selbstverständlich, daß man hilft. Aber wahrscheinlich ist es für sie schon zu selbstverständlich und sie meint, sie hat es nicht nötig zu helfen.
Chrissi1410
Chrissi1410 | 16.02.2009
22 Antwort
@Nisi...
beruhige Dich
Gelöschter Benutzer
21 Antwort
@chrissi1410
Ja mein Gott was soll das denn? Was ihr "älteren" erwartet ist ja auch krass oder? Hier helfen da helfen das machen . und wenn Sie die zum essen einlädt ja dann muss sie halt damit rechnen das es wieder so wird. warum lädt sie die dann noch ein . oh man ist mir echt zu dumm mit dir darüber zu diskutieren .
Nisi88
Nisi88 | 16.02.2009
20 Antwort
......
also sorry, aber mein bruder hatte auch mal so eine trulla . nur weil sie erst 23 ist heisst das nicht das sie zu jung ist, um der schwiegermutter mal in der küche zu helfen . bei mir und meiner schwiegermama ist das selbstverständlich das wir uns helfen . wenn wir dort eingeladen sind helfe ich immer beim küche aufräumen und wenn ich mal aus irgendeinem grund zuhause nicht viel machen kann ist sie zur stelle . so soll das sein.mir ist es wichtig, das ich mich mit den schwiegereltern gut verstehe. ausserdem hat sie nen halbtagsjob, hallo? . was macht sie den rest vom tag? ich gehe auf drei schichten, habe zwei hunde die echt dreck machen, trotzdem ist es bei mir sauber . muss halt dahinter bleiben.habe meinen ersten haushalt mit 19 gehabt, also ist sie wohl nicht zu jung um putzen zu können .
tiene
tiene | 16.02.2009
19 Antwort
versteh manche aussagen nicht
ihr habt wohl alle krach mit euren schwigermüttern? vielleicht lädt sie die beiden auch ein weil man das in einer familie so macht und gern mal zusammen ist? sie möchte vielleicht ihren sohn sehen und da gehört sie dann halt dazu. kann nicht verstehen wie hier manche reagieen, von wegen man muß doch nicht helfen wenn man eingeladen ist. hallo wo gibt es sowas? kein wunder das ihr streß mit euren schwiemu´s habt. und nicht jede schwiemu mischt sich gleich ein wenn sie mal sagt was sie stört.
Gelöschter Benutzer
18 Antwort
"faule" Schwiegertochter
hihi, so wie ich das eben gelesen habe, reagiert hier schon jemand ziemlich heftig darauf, wenn "Schwiegermutter" Kritik üben möchte . Du suchst netterweise einen diplomatischen Weg, um mit der Dame auszukommen, find ich übrigens sehr gut!! Aber: Ein Urteil, nämlich "faul" ist schon da, aber vielleicht kennt sie es nicht, mal anfassen zu müssen . Versuche es doch mal, sie einfach und höflich mit einzubeziehen und bitte sie, mal etwas zu machen, Dich wegen der Krücken zu unterstützen! Hast Du sie mal gefragt, was sie am lebsten im Haus macht, ob sie bügeln hasst, wie Du z.B auch . Je nach dem, wie sie dann reagiert, kannst Du sagen, dass sie faul ist, -oder sich bisher nie kümmern musste! Immerhin sind die beiden jetzt 4 1/2 Jahre zusammen, wenn es Deinen Sohn nicht stört, würde ich dort nichts sagen, in meinem Haushalt aber schon! Ich habe bisher immer klar gemacht, dass ich in meiner Wohnung das Hausrecht habe und damit auch fremde Kinder zurechtweise oder beim Essen / Tisch-decken um Hilfe bitte!
Gelöschter Benutzer
17 Antwort
@dorli29
Ja es gibt sicherlich ausnahmen, aber hier der fall ist soo typisch drachenschwiegermutter . echt schlimm sich überall einzumischen usw .
Nisi88
Nisi88 | 16.02.2009
16 Antwort
@Nisi
was soll denn die Aussage, sie soll das Mädel nicht lassen, wenn ich bei meiner Schwiegermutter zum Essen bin, helfe ich auch mit beim Tischabräumen und wenn sei auf Krücken geht erst recht. Ich kann jetzt auch sagen, ihr jungen Dinger habt kein Benehmen und wisst nicht, was sich gehört. Mein Mann und ich mußten uns auch zusammenraufen, als wir zusammengezogen sind, wir kamen beide von unseren Eltern und mußten nicht viel tun, aber wenn man zusammen wohnt, muß man auch die Bude zusammen in Ordnung halten. Wenn die Männer sich das gefallen lassen, sind sie es selber Schuld, die Hausarbeit mußgeteilt werden und wenn sie nur den halben Tag arbeitet, kann sie einen großen Teil machen. @Ingrid sprich sie ruhig an und sage ihr, daß Du ihr Verhalten nicht richtig findest. Hast Du denn mal mit Deinem Sohn drüber gesprochen, wie er dazu steht?
Chrissi1410
Chrissi1410 | 16.02.2009

1 von 3
»