Großen Geschwister "versauen" den Kleinen

Gelöschter Benutzer
01.02.2009 | 4 Antworten
Hallo,
folgendes: bin verheiratet und habe 2 Töchter im Alter von 13 u. 12 Jahren und einen Sohn von fast 4 Jahren.
Es ist so, dass sich die Mädels täglich zuhause streiten. Sie hauen und beschimpfen sich dann gegenseitig. Und das leider alles vor den Augen des Kleinen. Mein Mann und ich führen täglich mit den Mädchen über ihr Verhalten zueinander Gespräche und versuchen, ihnen zu erklären, dass dieses Verhalten zueinander nicht schön ist und dass wir es auch nicht gut heißen, dass sie sich auch noch vor dem Kleinen mit richtig krassen Schimpfwörtern betiteln. Während den Gesprächen sagen sie dann auch immer, sie wollen sich bessern, aber nichts ist .. Nun ist es so, dass der Kleine so gut wie alles Negative angenommen hat. Er ist schnell aggressiv, haut auch schnell und er wirft nur so mit Schimpfwörtern um sich. Dieses schlechte Verhalten zeigt er insbesondere aber nur seinen Schwestern gegenüber, bei meinem Mann und mir hält er sich damit zurück. Einen Kindergarten besucht er übrigens nicht. (Zum Glück noch nicht, denn die Erzieherinnen dort würden ihn hochkant rauswerfen bei dem Verhalten!).
Mein Mann und ich sind den Mädchen auf keinen Fall ein böses Vorbild, denn wir gehen respektvoll miteinander um, halten selbst gar nichts von Schimpfwörtern und behandeln auch unsere Kinder mit Achtung.
Meinem Mann und mir gegenüber verhalten sich die Mädchen aber mit Respekt und geben keine patzigen Antworten oder dergleichen.
Weiss jemand vielleicht, was man tun könnte, damit unser Familienleben wieder harmonisch verläuft?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

4 Antworten

4 Antwort
hmmmm...
Die 13-jährige bekommt im Monat 15 Euro und die 12-jährige bekommt im Monat 12 Euro Taschengeld. Das Taschengeld wird dann immer gesplittet, so dass jede am 1. und am 15. ihr Taschengeld erhält. Mit dem Geld können sie dann machen, was sie wollen. Wenn es dann an einem Tag für Naschkram drauf geht, ist es eben so. Die Idee mit dem Strafgeld für jedes böse Wort finde ich gut. Ich hoffe, dass das auch wirklich helfen wird, denn so kann es einfach nicht mehr weiter gehen. Unser ewiges Reden mit den Mädels bringt ja auch nicht wirklich was. Das scheint in dem Alter wohl völlig normal zu sein, sich zu schlagen und mit argen Schimpfwörtern um sich zu werfen. Bin ja ein Mensch, der die Hoffnung in vielerlei Hinsicht nie aufgibt und sollte das unter den Mädchen tatsächlich hoffentlich bald ein Ende finden, freue ich mich. Aber wird sich dann das Verhalten unseres Kleinen auch ändern, weil er dann ja keine schlechten Vorbilder mehr hat?
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
1€ finde ich zuviel!!!
Weil so viel werden sie noch nicht bekommen in dem alter! Würde mit 20 cent anfangen! Und zum Eisessen reicht das dann auch! Würde das nur net den Mädels sagen!! Mh naja sie sind in der Pupertät! Glaube reden hilft da nicht wirklich! LG
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
Hier mussten
meine eine zeitlang abends berichten, wie wann sie die Geschwister geärgert haben. Sie haben dabei schon gemerkt, dass sie sehr ungerecht miteinander umgegangen sind.
halorena
halorena | 01.02.2009
1 Antwort
Schimpfwortkässchen
Wenn die beiden Taschengeld bekommen lass sie mal pro schimpfwort 1€ hinein werfen ins kässchen vieleicht wird es dann besser ihr könnt das geld ja dann mit für einen gemeinsamen ausflug verwenden.was die beiden natürlich erst mal nicht wissen, den sagst du dann dass der Papa und die mama das geld nehmen und verwahren.
Babylove87
Babylove87 | 01.02.2009