Urlaub/kind in kita?

elli2011
elli2011
11.09.2013 | 18 Antworten
Hallo ich habe mal eine frage.lässt ihr eure kids bei jedem urlaub oder frei zuhause?oder schickt ihr sie trotzdem in die kita?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

18 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
Gute Frage ... Also manchmal nehm ich mir Zeitausgleich, wenn ich nicht ganz fit bin Sonst: da hat er freie Wahl , ich sag ihm, was ich plan, und er wählt, ob er mit will oder früher geholt werden will oder so ... Wenn er Arzttermine hat, und ich daher nicht in die Arbeit Pendeln kann, geht er auch nach dem Arzt in den Kindergarten und ich nachhause - aber das muss ich tags drauf einarbeiten, da brauch ich die Erholung am Vortag.
BLE09
BLE09 | 11.09.2013
2 Antwort
Meine gehn immer in den kiga wenn wir zuhause sind. Mein mann hat demnaechst 2 wochen frei. Da bringt er die kinder in denkiga und holt sie wieder ab. Und 1 tag duerfen sie "zuhause" bleiben, da fahrn wir in nen freizeitpark. Word bei uns aber auch so gehandhabt, wenn 1 kind krank oder ab naechstem jahr in der schule is. Der det krank ist oder ferien hat bleibt daheim, die anderen gehn trotzdem in schule/kiga.
Naina
Naina | 11.09.2013
3 Antwort
also ich habe jetzt nämlich 3 wochen urlaub die woche geht sie in die kita geht aber später und ich hole sie früher ab und nächste woche fahren wir in den urlaub und die 3 woche bleibt sie montag und dienstag nopch daheim und dann wollte ich sie wieder schicken sonst ist der umschwung so doll am ersten arbeitstag.auch wenn wir mal sonst urlaub haben bleibt sie 1-2tage zuhause sonst kita.aber nun meinte meine schwägerin das das kind auch mal länger frei braucht
elli2011
elli2011 | 11.09.2013
4 Antwort
Das ist bei uns in Österreich Vorschrift: Das Kind muss 5 Wochen zuhause bleiben , davon 2 Wochen am Stück. Wie und wann steht frei. Das ergibt sich aber von ganz allein durch Feiertage, Ferien und eben all die Zeiten, wo kein regulärer Kindergartenbetrieb ist. Zu Weihnachten 2 Wochen daheim, im Sommer 3 Wochen im Wechsel bei Oma, Papa und mir.
BLE09
BLE09 | 11.09.2013
5 Antwort
unsere kita hat ja keine schliesszeiten
elli2011
elli2011 | 11.09.2013
6 Antwort
Also wir raten unseren kinder / eltern 14 tage am Stück auzeit von der Kita! Leider gibt es dafür keine rechtliche Grundlage für... Denn es gibt Kinder die sind immer in der Kita, obwohl eltern daheim sind -ob nun immer oder weil sie Urlaub haben... Es ist wirklich so man merkt den kids das an wie gut ihnen diese Auszeit tut! Ich behielt Anna immer daheim, habe es aber manchmal so gemacht 1. Tag noch hin, .ich koffer gepackt oder so und sie Mittagskind, weil das ging bei uns sonst nicht....und das lieben die kids auch
AnnaLuisaPüppi
AnnaLuisaPüppi | 11.09.2013
7 Antwort
Unsere Kindergärten vetreten sich acuh gegenseitig, also bis auf die Feiertage haben sie ganzjährig Betrieb, Juli August aber im Wechsel. Ich denke, das ist dennoch als Anlehnung ganz gut - 2 Wochen am Stück zuhause bleiben einmal im Jahr finde ich auch wichtig für's Kind. Mal Abstand bekommen. Aber ob im Sommer, oder um Weihnachten - das ist gleich.
BLE09
BLE09 | 11.09.2013
8 Antwort
@ble09 naja dieses jahr ist sie im september 1, 5 wochen zuhause und zwischen weihnachten und silvester auch
elli2011
elli2011 | 11.09.2013
9 Antwort
Frag sie mal, ob sie gerne morgen daheim bleiben will, und schick sie die 3. Woche nur Freitag - dann hast Du die 2 Wochen am Stück. Wenn Du sie in der 3. Woche auch schon am DO schickst, ist's auch o.k.
BLE09
BLE09 | 11.09.2013
10 Antwort
meine sagt dann sie will in die kita.sie ist totales kitakind am we ist schon manchmal terror weil sie zuhause bleiben muss.zumal habe ich morgen zahnarzt termin und die 3 woche habe ich donnerstag op und da musss ie sowieso gehen.im alltag geht sie von 6-16uhr zur kita jetzt von 7.30-14uhr und slebst da sagt sie ich hole sie zu früh
elli2011
elli2011 | 11.09.2013
11 Antwort
@elli2011 Wir nehmen uns immer bis Hl 3 König frei - das sind unsere 2 Winterwochen ;) Aber der Kleine ist eben auch über 40 Stunde/Woche im Kindergarten ... UZnd im Sommer versuchen wir auch Teile des JOurnaldienstes mit fremden Betreuerinnen und so zu umgehen mittels Oma und Opa.
BLE09
BLE09 | 11.09.2013
12 Antwort
@elli2011 "meine sagt dann sie will in die kita.sie ist totales kitakind am we ist schon manchmal terror weil sie zuhause bleiben muss." na dann: ab in die KITA ohne schlechtes Gewissen :) Passt doch!
BLE09
BLE09 | 11.09.2013
13 Antwort
@elli2011 " habe ich donnerstag op und da musss ie sowieso gehen." na dann ist doch alles klar :) Passt ja alles für Euch :)
BLE09
BLE09 | 11.09.2013
14 Antwort
wenn ich frei hab, gehen meine kid´s trotzdem in kiga, da kann ich daheim in ruhe mein haushalt machen. wenn wir urlaub haben kommts drauf an. wenn wir was unternehmen wollen dann lass ich sie daheim, aber im normalfall wollen meine 2 trotzdem rein und so können mein mann und ich nochwas am haus erledigen.
supimami2008
supimami2008 | 11.09.2013
15 Antwort
Ich hab meine Kleine immer zu Hause gelassen wenn ich Urlaub hatte. Aber wir haben dann auch meist was unternommen bzw sind weg gefahren.
Caro87
Caro87 | 11.09.2013
16 Antwort
@BLE09 Also das ist mir neu das in Ö das Kind 5 Wochen zuhause bleiben muss , davon 2 Wochen am Stück. Wir wohnen auch in Ö genauer in Nö und bei uns ist das nicht so.
2fach-mama
2fach-mama | 11.09.2013
17 Antwort
In unserer Stadt in OÖ schon. Und ich glaube mich dumpf zu erinnern, dass in Nö zumindestens die Kindergärten einige Wochen pro Jahr geschlossen sein müssen - Unsere Kindergartenordnung: Kinder müssen mindestens 5 Wochen pro Kalenderjahr davon mindestens einmal 2 Wochen am Stück Ferien vom Kindergarten machen. Und bei Kindergartenpflicht dürfen sie max. 3 Wochen innerhalb der Pflichtzeit fehlen.
BLE09
BLE09 | 11.09.2013
18 Antwort
@BLE09 Bei uns in Nö hat der Kiga im Sommer 3 wochen geschlossen ABER da kannst dein Kind durchgehend anmelden das es geht ... So feiertage wie Christi Himmelfahrt, ect haben wir auch frei das ist ganz klar oder wie Weihnachten und Silvester aber daweischen ist Kiga! Und bei uns gibt es da keine Kiga plicht das er 5 wochen geschlossen haben muss oder sonst was! Mein sohn geht schon 3 jahre in kiga!
2fach-mama
2fach-mama | 11.09.2013

ERFAHRE MEHR:

Kita anmelden.. Wie muss ich vorgehen?
17.11.2015 | 7 Antworten
Kindergarten Ja oder Nein
16.11.2015 | 19 Antworten
1 jähriges kind in kita?
19.08.2013 | 23 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Erziehung

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading