Ist das Hare ziehen und kratzen bei Kleinkindern normal?

Kookai-kroko
Kookai-kroko
10.01.2010 | 8 Antworten
Mein Sohn ist jetzt 12 M. Schon als Baby hat er immer an meinen Haaren gerissen. Immer vor dem Einschlafen.Ich sah echt schlimm aus. Hinten alles ganz Kurz und Vorne auch. Die sind immer noch am Nachwachsen. Es hat so im8/ 9 Monat nachgelassen, aber jetzt tut er es schon wieder. Er reißt mir das Haar raus und kratzt mich ständig. Zuerst dachte ich er hat noch kein Feingefühl, aber nun mit einem Jahr sollte es ein Ende haben. Ich bin echt verzweifelt. Wenn ich NEIN sage hört er nicht wirklich drauf. Aber wie kann ich es ihm noch vermitteln, außer mit Gewalt. Solche vorschläge möchte ich nicht.Kennt ihr auch so etwas?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

8 Antworten (neue Antworten zuerst)

8 Antwort
@LiselsMama
das würde ich auch gerne wissen, wie du es meinst mit "nicht zulassen". Das geht so schnell und wenn er mitten im Schlaf wach wird und ich ihn beruhigen muss, schreit er so lange bis er die Haare greifen kann. Manchmal dauert so ein Kampf schon 2 Stunden. Und wenn es Mittags passiert, dann schläft er eben nicht weiter, wenn er keine Haare zum ziehen hat. Auch wenn der Schlafgerade mal 20 oder 30 min dauerte.Entweder ich lasse es zu und erschläft noch bischen weiter und ich habe ein ausgeschlafenes Kind oder ich lasse es und er soll halt aufstehen und ganzen Tag meckern, da er ja noch müde ist. Aber schon mal gut zuwissen , dass andere auch solche Probleme kennen. Dachte schon er ist nicht normal. Danke. Da muss ich wohl noch etwas abwarten. Vielleicht wird es besser.
Kookai-kroko
Kookai-kroko | 19.01.2010
7 Antwort
@LiselsMama
und wie meinst du das mit dem "nicht zugelassen.."?? weil meiner macht das auch und dem kann ich zig mal sagen lass es, das tut weh er macht es troztdem. bei mir hilft dann meist nur wenn ich ihn auf den boden setze.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 10.01.2010
6 Antwort
kenn ich
meiner wird jetzt auch ein Jahr und wenn er müde wird geht es los, da hilf auch nix, er langt ins Gesicht, in den Mund, kratzt und zieht an den Haaren. Ich mache die Hand halt immer weg und ich denke er weiß auch was man von ihm will, hört aber trotzdem nicht auf, hab auch schon lauter kurze nachgewachsene und muss die mit Haarspray immer bändigen, sonst siehts furchtbar aus. Hab auch schon zurück an den Haaren gezogen, aber das hilft auch nicht...hab hier auch schon die Frage gestellt, aber keine Antwort bekommen die mir weitergeholfen hätte, weil ich alle Tipps im Vorfeld schon versucht habe :-(
verensche120678
verensche120678 | 10.01.2010
5 Antwort
...
mein kleiner macht das auch! :-(( heute an meiner lippe und das in einmal so fest das er mir meine lippe aufgeratscht hat! AUAAAA sag ich euch! hat auch bisschen geblutet! ich hab den eindruck das er im moment die gesichter ertastet und kennen lernen will! wenn ich 2 bis 4 mal nein sage hört er auch auf... ist denk ich nen phase
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 10.01.2010
4 Antwort
hallo
yannick auch 1j reisst auch öftermal an meinen oder seine brüder an den haaren...ich sag ihm dann nein das tut aua und dann hört er drauf und macht eiei und gibt bussi wenn er nicht hört...kommt auch vor tu ich so als ob ich weinen würd und dann kommt er angekuschelt der zwerg.
keki007
keki007 | 10.01.2010
3 Antwort
...
erkläre ihm das es einen unterschied zwischen lebewesen und gegenständen gibt, indem du ihm sagst, daß es dir weh tut...so hat es uns die DELFI-KURSLEITERIN erklärt...
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 10.01.2010
2 Antwort
....
oja so was kenn ich auch gut bei mir macht er es nicht so offt aber beim papa, bei der oma und bei älteren fraun.da wird gekratzt gebissen und gehaun und ich am verzweifeln er is jetzt 14 monate und macht das seit 4 monaten und findet das ganz lustig ich sag auch immer etwas strenger nein aber da lacht er und macht weiter...hab keine ahnung wie das endet und hoffe auch auf ein paar hilfreiche tricks is das vielleicht ne phase??
Hanja
Hanja | 10.01.2010
1 Antwort
Wenn man es zulässt, dann is es für das Kind normal, egal, wie alt es is.
Wenn unsre Grosse sowas bei uns probiert hätte, hätten wir es ganz einfach nich zugelassen und ihr erklärt, dass sie das nich darf, weil es weh tut.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 10.01.2010

ERFAHRE MEHR:

ziehen linke Seite - normal?
30.01.2014 | 2 Antworten
heftiges kratzen im hals
24.10.2010 | 2 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Erziehung

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading