Ich kann nicht mehr

Maja003
05.01.2020 | 37 Antworten
Hallo zusammen ...

wie bereits im Titel geschrieben binnich ich fix und fertig mit den Nerven. Es geht um mein Kind. Er ist 8 Jahre alt und macht mir das Leben seit Wochen zur Hölle. Bis kurz vor Weihnachten war alles wie immer. Was nicht heißt dass es gut war. Er ist schon immer "anders". Es müssen bestimmte Dinge so ablaufen wie er es möchte, er isst monatelang immer ein und das selbe und will partout nichts anderes probieren. Er hatte schon diverse Ticks wie Zwinkern oder Nase hochziehen. Die sind zur Zeit aber weg. Konzentration ist nur schwer möglich. Wir waren deswegen schon bei der Ergo.

Das was mir aber extrem zu schaffen macht sind seine Wutausbrüche, Aggressionen und seine Rastlosigkeit im Bett. Wir fassen ihn schon mit Samthandschuhen an und trotzdem explodiert er sehr sehr leicht..man kann nicht mal die Situationen eingrenzen. Egal bei was, es ist immer und jederzeit möglich, dass er an die Decke geht. Dabei wird er sehr böse, laut und schmeißt mit Vorliebe alles was er in dem Moment in die Finger bekommt umher und auch auf mich. Ich versuche ihn dann im Ruhigen zu beruhigen, mit ihm zu Reden. Aber es hilft alles nichts. Er bleibt extrem wutig.

Nächste schlimme Situation tagtäglich ist das zu Bett gehen. Alleine schon mal gar nicht. Was an sich nicht schlimm wäre. Aber er kommt dann einfach nicht zur Ruhe. Ist total aufgedreht. Wird teilweise böse wenn ich versuche ihn zu beruhigen. Sagt immer er will jetzt nicht schlafen. Komischerweise beginnt das oft erst im Bett. Er kann vorher noch ganz ruhig gewesen sein. Im Bett legt sich dann wie ein Schalter um und zack 2 3 Stunden Kampf. Egal ob wir uns zeitig oder später hinlegen. Wenn er dann iiirgendwann wenigstens mal liegt und versucht einzuschlafen merke ich wie seine Hände und Füße noch total zucken wodurch er unruhig ist.

Ein Nein oder Ermahnungen etc. gelten bei ihm nicht. Werden übergangen oder er flippt dadurch noch mehr aus.

Vor allem die letzten Wochen waren ganz ganz schlimm. Ich bin mittlerweile psychisch und körperlich am Ende. Ich habe mittlweile dauerhauft erhöhten Puls, bin innerlich total aufgewühlt und habe ständig wie so ein Gefühl der Nervosität. Wodurch ich auch nicht schlafen kann, da es auch nachts nicht weggeht. Ich bin dauerhaft angespannt und habe richtige Angst vor allen Situationen.

Zum Arzt geht es hoffentlich ganz bald sobald wir einen Termin bekommen. Aber gibt es irgendetwas was ich bis dahin tun kann dass er ... mehr zur Ruhe kommt und nicht mehr so böse ist. Alles Reden mit ihm hilft nichts. Irgendwelche ... was weiß ich ... Methoden um diese schlimmen Situationen aufzulösen oder zu verhindern?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

37 Antworten

31 Antwort
Dann sorry! ;-) Man kann natürlich nur von den Angaben ausgehen, die hier gemacht werden. Wenn die falsch sind kommen dann natürlich auch falsche Ratschläge. Da muß man dann auch mit rechnen. Es wäre da doch besser, wenigstens bei der Wohnortangabe ehrlich zu sein. Es kann doch keiner dann Rückschlüsse ziehen weil Du ja hier auch einen erfundenen Nicknamen hast. KiÄ haben immer mal wieder freie Plätze, da ja Kinder ab einem bestimmten Alter dann nicht mehr dorthingehen sondern dann zu einem regulären Hausarzt. Oder durch Umzüge werden auch Kontingente frei. Ich würde da wirklich mal am Ball bleiben und notfalls auch weitere Wege in Kauf nehmen. Natürlich ist Gewalt niemals gerechtfertigt, aber durch inkonsequentes Verhalten förderst Du natürlich so eine Reaktion durchaus. Er lernt dann doch, wenn er sich so verhält bekommt er seinen Willen. Das bestätigt ihn dann in seiner Annahme nur so ans Ziel zu kommen und er wird es dann immer mehr verstärken. Da muß nicht unbedingt psychisch oder körperlich etwas dahinterstecken. Da nützt es nichts, wenn "jemand mal drüberschaut" wenn Du dann wiederum alles zunichte machst indem Du Deinem Sohn dann alles durchgehen lässt oder ihn "mit Samthandschuhen" anfasst. Dein Sohn benimmt sich in der Schule ja anders und kann sich dann an Regeln halten. Also muß der Grund ja woanders liegen. Denn wenn es z.B. durch ADHS kommen würde, dann wäre das Verhalten ja nicht nur bei Dir oder der Oma so, sondern überall hätte er Probleme. Daß Du einen Termin beim JA hast ist super. Thema "Kraft tanken": Auch wenn Du Vollzeit arbeiten gehst kannst Du auch mal Ruhepausen einlegen. Nimm Dir ein, zwei Tage Urlaub und bringe den Kurzen dann mal woanders unter. Dann hast Du mal Zeit für Dich. Es gibt zum Beispiel auch für Kinder Ferienfreizeiten. Dann kann er dort mal eine oder zwei Wochen verbringen und Du kommst dann mal zur Ruhe, indem Du nach der Arbeit dann mal nicht den Stress mit ihm hast sondern Dich dann mal um Dich selber kümmern kannst. Es geht alles irgendwie und irgendwo. Ich weiß, nicht einfach wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Alleinerziehend sein ist wirklich nicht leicht. Hat er vielleicht bei der Trennung viel mitbekommen oder davor? Wie ist der Kontakt zum Papa? Das kann auch viel ausmachen, wenn der Papa z.B. ein Mensch ist, der Frauen nicht gerade nett behandelt . Geht er in einen Sportverein? Ist er ausgelastet?
babyemily1
babyemily1 | 06.01.2020
32 Antwort
Hat Dein Sohn vielleicht irgendwas früher erlebt, daß er so gewalttätig reagiert? War er vielleicht selber das Opfer oder Du? Ist nicht böse gemeint, sondern einfach nur eine Vermutung woher diese Gewaltbereitschaft bei ihm in so jungem Alter kommen könnte. Du solltest aber ab SOFORT Dein Verhalten wirklich versuchen zu ändern. Mit dem Handy hast Du bei ihm doch schon mal ein gutes "Druckmittel". Er ist scharf darauf damit zu spielen. Erlaub es ihm also nur, wenn er sich wirklich eine Zeitlang gewaltfrei verhalten hat. Ansonsten darf er es nicht haben. Hat er eine Lieblingsserie im Fernsehen die er gerne schaut? Gut! Dann darf er diese nur schauen, wenn er sich dementsprechend verhält. Du kannst auch "kleine Schritte" machen, indem Du positives Verhalten mit kleinen Dingen belohnst. Zum Beispiel wenn er sich heute gewaltfrei verhalten hat und kein Theater gemacht hat, darf er sich für den nächsten Tag sein Lieblingsessen wünschen oder einen leckeren Nachtisch aussuchen. Oder Du liest dann abends eine Geschichte vor, die er gerne hört. Aber eben definitiv NUR solche Kleinigkeiten und nicht mit teuren Geschenken oder ähnlichem. Oder wenn er Dir z.B. im Haushalt hilft hast Du mehr Zeit für ihn und ihr könnt dann zusammen etwas Schönes unternehmen. Vielleicht vermisst er ja mehr Zeit mit Dir, weil Du ja viel beschäftigt bist durch Deinen Vollzeitjob und dann noch den Haushalt. Lobst Du ihn zwischendurch auch mal? Oft wird das nämlich durch den ganzen Alltagsstreß vergessen, erst recht wenn das Kind dann auch noch so ein Verhalten wie Dein Junior an den Tag legt. Dann wird oft wesentlich mehr geschimpft als gelobt und es entsteht schnell ein Kreislauf. Wie hat er sich denn im Kiga verhalten? In der Schule scheint er ja gut klarzukommen Deinen Angaben nach. Auch spiele bitte NIEMALS etwas runter. Von wegen "ist ja schon besser geworden". Dein Sohn ist erst gestern wieder ausgerastet. Da ist dann nichts "besser geworden". Leider neigen da einige Mamas zu und wenn man dann dem Arzt mitteilt, es wäre angeblich besser geworden, wird dann eben auch von ihm aus Ergo oder ähnliches schnell mal eingestellt. Solche Therapien kosten Geld und wenn die Mutter dann angibt, es wäre alles gut, dann gibt es auch kein Rezept mehr. Sei bitte total ehrlich dort. Schau auch mal im Internet nach und suche das nächste Sozialpädiatrische Zentrum in Eurer Nähe raus. Melde Dich dort schon mal und mache einen Termin aus. Es dauert nämlich oft sehr, sehr lange bis man an der Reihe ist und auch wenn Du noch keine Überweisung hast kannst Du schon mal einen Termin ausmachen. Die Überweisung dorthin kannst Du Dir ja noch besorgen. Notfalls gehe wie gesagt zu Eurem Hausarzt und schildere Dein Problem, daß die KiÄ überfüllt sind. Auch der HA kann da dann meistens weiterhelfen.
babyemily1
babyemily1 | 06.01.2020
33 Antwort
Hey hallo, Ich kenne das von meinem Kind . Das Verhalten deines Kindes kommt meinem von vor 6 Jahren gleich! Ich kenn das, ich weiß wie du dich fühlst zu 100 prozent.. Bei uns hat nur eine psychotherapie geholfen. Dort wird deinem Kind geholfen und vor allem auch dir du wirst quasi geecoacht wie du dich verhalten musst . So doof wie das nun klingt aber du bist hier der entscheidende Punkt. Dein Verhalten und deine Reaktion ist im Moment das wichtigste und ausschlaggebend wie sich dein Kind verhält und fühlt . Ich kann dir vorab schoneimal zu einer Wutkiste raten. Eine Kiste voller Dinge die dein Kind zerstören kann wenn es aggressiv ist! Ansonsten kann ich dir noch zu mentaler Ruhe für euch beide raten..gemeinsames Meditieren! Eine Massage für dein Kind, davor ein Bad! Dein Kind scheint leider auch ein paar psyschiche Baustellen zu haben.. Diese werden nur mit Geduld, Ruhe, Verständnis und Einfühlungsvermögen und einer psychotherapie besser. Wir haben alles sehr gut in den Griff bekommen Dank der Therapie . Ich wünsche von Herzen alles Gute.
Sternkuchen
Sternkuchen | 10.01.2020
34 Antwort
Sorry, aber ich halte echt nichts davon einem Kind zu erlauben Dinge mit Absicht zu zerstören. Was soll das bitte bringen? Dann lieber einen Boxsack anschaffen und er kann daran dann seine Wut abreagieren. Oder auf etwas anderes einschlagen, das nicht kaputt geht . Aber doch nicht mit voller Absicht irgendwas zerstören. Das geht gar nicht.
babyemily1
babyemily1 | 10.01.2020
35 Antwort
Mangels Zeit habe ich die Antworten nicht gelesen. Möglicherweise hat ja schon jemand etwas in der Richtung geschrieben. Deine Zeilen erinnern mich stark an Autismus. Mein Sohn hat frühkindlichen Autimsmus, high functioning. Sehr prägnant sind deine Aufzählungen: monatelang das gleiche essen, die Tics, die Aggressionen, die Schlafprobleme. Habt ihr eine Autismus Ambulanz in der Nähe? An deiner Stelle würde ich dein Kind auf Autismus testen lassen. Alles Gute dir!
andrea251079
andrea251079 | 19.01.2020
36 Antwort
Sorry andrea251079, aber man kann auch viel reininterpretieren. Daß Kinder die Angewohnheit haben, eine längere Zeit über das gleiche zu essen ist ganz normal. Das machen viele Kids. "Tics" wie z.B. Nase hochziehen oder ähnliches ist auch ganz normal und muß kein Anzeichen für eine psychische Erkrankung sein. Da Du ja wie Du schreibst nicht alles gelesen hast fehlen Dir da natürlich ein paar Infos. Die Aggressionen und Schlafprobleme hat der Kurze ja nur wenn er seinen Willen nicht bekommt. Das schreibt die TE ja oben im Eingangsthread auch selber . Das deutet für mich eher darauf hin, daß er seine Grenzen austestet und dann gemerkt hat, daß er durch seine Wutanfälle seinen Willen auch durchsetzen kann. Auf keinen Fall deutet das auf irgendwelche psychischen Erkrankungen hin. Die TE schreibt ja auch selber, daß sie sehr inkonsequent ist. Das begünstigt ja so ein Verhalten nur und wenn sie ihn dann noch "mit Samthandschuhen" anfasst nur damit er nicht wieder ausflippt ist das natürlich erst recht nicht gut. Sie hat auch die Ergotherapie wieder aufgehört. Dort könnte sie auch wertvolle Tipps bekommen wie sie mit ihrem kleinen - sorry - "Wutknochen" umgehen könnte, damit wieder ein bißchen Ruhe einkehren kann. @TE Wie war eigentlich der Termin beim JA? Bis jetzt hat man ja nichts mehr von Dir gehört. Geht es jetzt schon besser? Hast Du dort Hilfe bekommen können?
babyemily1
babyemily1 | 19.01.2020
37 Antwort
Hallo Ich würde Ihn mal so richtig austoben lassen. Toben, laufen, schwimmen usw. Und zum Physiologen, hört sich ganz nach unter Forderung an. Nur ein Tipp von einer Mutter 4 von Söhnen. Gruß Omi
OMAOMA
OMAOMA | 27.02.2020

«2 von 3»