Kirchenaustritt nachteile wegen Kitaplatz

Gelöschter Benutzer
18.04.2018 | 10 Antworten
Hallo, meine Tochter ist zwei Jahre alt und geht ab August zum Kindergarten.Wir sind beide Katholisch und möchte uns beiden aus der Kirche austreten!Meine Frage:"Hat es nachteile wegen meiner Tochter wegen ihren Kitaplatz (Ev.Kita)".Komme aus nrw nur zu Info lg
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

10 Antworten

10 Antwort
@da wo ich wohne hat man keine wahl. es gibt einen kindergarten und der träger ist die kath. kirche. und in anderen gemeinde/stadtgebieten ist das evtl auch noch so.
Gelöschter Benutzer
9 Antwort
@dajana01neu bei uns z.b. gibt es ausschliesslich kirchliche träger von kindergärten. städtisch haben wir gar keine, privat nur Krippen. das könnte ein grund sein
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
Caritas, Diakonie, Nonnen in Altenheimen. Das alles finanziert sich u.a. von der Kirchensteuer. Man kann nicht sagen: Ich hab mit Kirche nix am Hut, ich zahl nicht . aber das Kind geht bitte in einen kirchlichen KiGa. Das ist heuchlerisch. Und DAS findet jede Religion und jeder Gott besch . Nochmal. Ich bin Neu-Heidin. Meine Göttin ist die Große Göttin. Ich brauche keine Kirche. Aber ich weiss, dass ANDERE sie brauchen. Und dass wir Blauhelme brauchen. Und Nonnen. Und die Caritas. Und die Diakonie. Und das weitab von jeder Kirche. Vielleicht informiert Ihr Euch mal. Denn Kirchensteuer hat NIX mit Glauben zu tun. Und wenn . dann bitte einen NICHTkirchlichen KiGa. Meine so geliebte Schwiegermama hat in einem evangelischen Altenheim reserviert. Sie ist fast 80. Ein katholisches Altenheim wurde gerade geschlossen. Die Alten? Doof jetzt. Ich finde die Kirche auch überflüssig. Aber ich würde NIEMALS die herab setzen, deren letzte Zuflucht die Kirche ist! Seit 4 Jahren werden hier Mohameds getauft, Ismaels . finanziert von der Kirchensteuer. Eine kurze Heimat. Tretet aus, wenn Ihr wollt. Das ist völlig ok. Aber dann bitte: Seid nicht Nutznießer-
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
Du, da bin ich bei Dir. Ich bin -Neu-Heidin. Ich bete zur Großen Göttin. Aber ich zahle Kirchensteuer. Weil DIE u.a. kirchliche KiGas finanziert . Blauhelme . etc.
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
Hallo sabi77 und babyemily01 ok vielen lieben dank. und dajana01 ja weil ich seit 2 Jahre die bibel lese und danach handel möchte.Mein man will nicht.Aber für meine Tochter und ich müssen da raus.Hab mit der Kirche nix am Hut.Man braucht keine Kirche um Gott zu besuchen oder zu Glauben , weil unser schöpfer überall ist.Lg
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
Ganz genau babyemily
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
Ich vermute mal, vielleicht weil es der Kiga ist, der am nächsten liegt oder der einzige der einen Platz anbietet. Heute kann man da leider nicht wählerisch sein, sondern muß froh sein, überhaupt einen Platz zu bekommen.
babyemily1
babyemily1 | 18.04.2018
3 Antwort
Aber . warum gebe ich mein Kind in eine kirchliche Einrichtung, wenn ich aus der Institution austrete?
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
Ist hier auch so . Du brauchst nicht unbedingt Mitglied in der Kirche sein, um Dein Kind hier in einem kirchlichen Kiga anzumelden.
babyemily1
babyemily1 | 18.04.2018
1 Antwort
bei uns ist es so dass man nicht mitglied der kirche sein muss wenn man sein Kind in einen kirchl Kindergarten schicken möchte. aller dings muss man unterschreiben dass die Kinder im Kindergarten an allen religiösen festen die der kindergarten hält teilnehmen sowie auch die vorbereitung dazu. bei uns sieht das so aus: dass geschichten aus dem katholischen glauben kindgerecht vermittelt werden zu den grossen festen wie weihnachten ostern usw