Ab wann sollen Kinder alleine Schlafen lernen?

Gelöschter Benutzer
04.01.2010 | 19 Antworten
Ich weis, dass klingt etwas komisch, aber da mich meine Schwiegereltern ewig damit angreifen, wollte ich mal fragen ab wann eure Kinder, also mit welchen alter, gelernt haben, alleine ein zu schlafen? Meine Maus ist jetzt 13 Monate alt und ich habe halt ein Ritual, Schlafanzug anziehen, dabei die Spieluhr laufen lassen und danach bekommt sie noch ne Milch. Ich schmuse dann mit Ihr noch ca. 15 Minuten, dabei schläft sie oft schon etwas oder sogar ganz ein. Dann lege ich sie ins Bett. Manchmal ist sie aber auch noch wach und schläft dann alleine ein. Je nach dem. Ist das wirklich so falsch was ich tue oder sollte ich etwas ändern? Wie macht Ihr das mit dem zu Bett gehen eurer Kleinen? Danke schon mal für eure Antworten. Lg Betty
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

19 Antworten

1 Antwort
Ist
doch schön, wenn das bei euch so gut klappt. Warum möchtest du es denn ändern?
Kudu03
Kudu03 | 04.01.2010
2 Antwort
meine mum
kam noch als ich 15 war ins zimmer hatte mir küsschen auf die wange gegeben gesagt schlaf schön, und träum was süßes und dann hat sie mich zugedeckt ist raus und hats licht aus gemacht Und was soll daran so schlimm sein Deine schwiegereltern sollen sich an sowas net hoch ziehen finde das sehr übertrieben =) finde es von dir schön das du das so machst =)
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
...
Ähnlich wie bei dir, nur dass ich ihr die Spieluhr nicht vorher schon aufziehe. Mach sie Bettfertig und dann bekommt sie ihre Nachtflasche. Entweder schläft sie dabei dann ein oder ich lege sie dann in ihr Bett und mach dann die Spieluhr an. Teilweise weint sie dann mal kurz, dann schau ich nochmal nach ihr, sie bekommt noch einen Kuß und ich mach die Uhr nochmal an und dann ist meistens Ruhe. Ich habe das aber shcon von Anfang an so gemacht. Ach so, meine Maus ist fast 9 Monate
DiniS
DiniS | 04.01.2010
4 Antwort
huuhuh
also ich finde es nicht schlimm ich finde es gut wie du es machst :-) ich würd daran nichts ändern :-=====
sariana87
sariana87 | 04.01.2010
5 Antwort
ich...
. habe musste es meiner grossen nicht beibringen, ich habe von anfang also ab den 3 monat immer ab 19:00 uhr im bettchen gelegt, und jetzt ist sie bereits ein jahr, und wird von alleine um 19:00 uhr müde zu werden so das sie allerspätestens um 19:30 uhr im bettchen liegt. lg schraubchen
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
@Kudu03 #commentform
Weil sie sagen ich würde mein Kind verziehen. Meine Maus sollte ohne Hilfe einschlafen. Reinlegen ins Bett und fertig, nur ich mag unser Ritual und versteh gar nicht wieso sie mich immer so an meckern.
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
...
das ist docher super so? was sollst du denn daran ändern? verstehe nicht was deine schwiegereltern daran so schlecht finden?!?!
ani1983
ani1983 | 04.01.2010
8 Antwort
nichts ändern, das ist ein tolles Ritual
und wenn das funktioniert und sie auch einschläft, wenn sie noch wach ist, wenn Du sie reinlegst ist nichts daran auszusetzen. Eltern, insbesondere Schwiegereltern kommen einem da oft mit komischen Vorschlägen, ich würd mir da nicht reinreden lassen. Meine Schwigi meinte ich solle meinen Sohn mit 8 Monaten auf den Topf setzen und Stoffwindeln wickeln . Ist halt bei der Guten auch schon 40 Jahre her und da bleiben se oft stehen. Ich würde an Deiner Stelle nix ändern, scheint ja wunderbar zu klappen und es ist das was Du und Dein Kind wollen und was euch gut tut. Wenn es jetzt voll das Theater wäre und Du sie nur schlafend reinlegen könntest könnte ich den Vorschlag verstehen, aber so nicht. Sag ihnen danke für den Tip, aber Du und Dein Kind kommen in dieser Sache wunderbar zurecht und es gibt keine Probleme, also keinen Grund was zu ändern
verensche120678
verensche120678 | 04.01.2010
9 Antwort
mache es so
wie dus am besten findest und ´lass dir bloß nix reinreden ich finde es toll wie ihr das macht.bei uns so . waschen, schlafanzug.breichen.ins bettchen entwederwas singen oder schlummerschaf an und meist schläft er uns wenn er ma n schlechten tag hat wegen zahnen dann leg ich ne mit ins bett und tu ne wenn er eingecshlafen ist dann in seins..das werde ich a noch n bissel so machen er is jetzte 8 monate
michele88
michele88 | 04.01.2010
10 Antwort
Hmmm
Was sollst denn anders machen!Dein Kind einfach ins Bett legen und wortlos den Raum verlassen?
Nicolino
Nicolino | 04.01.2010
11 Antwort
So ein Blödsinn!
Lass dir doch da nicht rein reden. Ich finde es prima, wie du das machst und es scheint ja auch zu funktionieren oder? Das würde ich ja mal total ignorieren. Hör auf dein Herz!
Kudu03
Kudu03 | 04.01.2010
12 Antwort
...
das klingt doch so süss wie du das machst würde mich freuen wenn meine kleine noch so mit mir kuschelt und die ist 6 monate will es aber momentan einfach nicht belasse es dabei es kommt noch ne zeit da will sie das nichtmehr
Gelöschter Benutzer
13 Antwort
mach was du für richtig hälst!!!
wenn du in deine maus das so gniesst dann mach es weiter! lasse mir auch von keinem mehr reinreden!ich mache das was der kleine und ich mögen und was am unkompliziertesten für uns ist und fertig!!
jvschmidt
jvschmidt | 04.01.2010
14 Antwort
antwort
bei uns ist es so keins meiner 2 kinder hat bei mir im elternschlafzimmer geschlafen direkt in ihrem zimmer das geht weil die zimmer direkt neben uns sind und die wände sehr dünn. seit sie ein jahr sind machen wir das so. schlafanzug an, 10min. buch gucken flasche austinken, spieluhr an, kuss auf dem mund richtig zudecken noch ein kuss auf die stirn licht aus türe zu und dann ist auch hier ruhe. sie kennen es ebend nicht anders als so . muß wohl dazu sagen das ich in der hin sicht sehr konsiquent bin und auch die zeit dafür nehme
Gelöschter Benutzer
15 Antwort
mein sohn wird im feb 2 jahre und er mag einfach noch net alleine einschlafen. ich mach ihn bettfertig leg ihn ins bett er trinkt noch seinen kaba oder tee und dann kuschelt er sich an sein plüsch-hund. ich sing ihm dann noch seine gute nacht lieder vor und wenn er schläft geh ich raus. ich hab keine lust 20 mal ins zimmer zu laufen nur weil er net alleine schlafen will und ständig wieder aus´n bett kommt. lg
supimami2008
supimami2008 | 04.01.2010
16 Antwort
du machst es richtig
wir haben auch Rituale: Heidi gucken, Abendbrot essen, Schlafanzug anziehen, Zähne putzen und waschen , Gutenachtgeschichte lesen/ oder Singen und dabei kuscheln. Und dann geht´s ins Bett. Kinder schlafen viel besser und eher durch wenn sie feste Rituale haben, denn sie haben noch kein Zeitgefühl und können sich anhand der Rituale besser orientieren und auf jeweilige Situationen einstellen. Mach weiter so!
Biancamaus1986
Biancamaus1986 | 04.01.2010
17 Antwort
Mein Jüngster ist 2,5 Jahre und ich bleib bei ihm bis er schläft.
Er schläft ganz nah an mich gekuschelt ein. Uns gehts gut dabei.
Gelöschter Benutzer
18 Antwort
rituale gehören dazu
Hi, ich finde Rituale zum Schlafengehen sehr wichtig. Lass dir also nicht von deinen Schwiegereltern reinreden und halt an deinem Ritual fest. :-)
Gelöschter Benutzer
19 Antwort
meiner
hat es erst vor zwei monaten gelernt und er wird im märz 3 jahre alt. wir sind immer bei ihm geblieben und haben gekuschelt bis er eingeschlafen ist, jetzt seit ca zwei monaten schläft er immer alleine in seinem bett ein. wir gehen waschen und zähne putzen, danach schauen wir ein buch an und dann liegt er in seinem bett, quatscht meistens noch ein bissl oder spielt mit sienem teddy und schläft dann ein. also wenn du was ändern möchtest solltest du das jetzt schon tun, je später desto schwieriger. ich hab damals nie dran gedacht was zu ändern weil ich das einfach so schön fand am abend nochmal mit ihm zu kuscheln bis er schläft. diese zeit ist so was besonderes und schwupps bei uns ist sie jetzt schon weg und kommt nicht mehr.
YoungMami2007
YoungMami2007 | 05.01.2010