Kleinkind Milch nachts abgewoehnen

Naina
21.10.2014 | 17 Antworten
Guten morgen! Mein kleiner ist morgen 17 Monate alt und trinkt abends (150 ml) und nachts (210 ml) noch ne Flasche Aptamil. Will ihm das jetzt endlich abgewoehnen. Aber wie? Bin jetzt 2 Naechte in Folge wach weil er sich so reinsteigert dass er ab 1 Uhr spaetestens wach ist und nicht mehr schlafen kann. Ich hab noch 2 Kinder (die fast von Anfang an durchgeschlafen haben, kenn das also nicht) und muss morgens entsprechend fit sein damit die puenktlich in Schule und Kiga sind und zuhause faellt ja auch so einiges an was gemacht werden muss. Laut Kinderarzt haetten wir ihn im Mai schon abgewoehnen sollen, aber das ist mit Pauken und Trompeten in die Hosen gegangen.
Hoffe ihr koennt mir helfen und habt einige (erprobte) Tips und Tricks fuer mich.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

17 Antworten

17 Antwort
Vielen Dank fuer eure Tips! Milch immer weiter verduennen haben wir im Mai versucht umd sind wie gesagt sang und klanglos unzergegangem damit. Heute Nacht hat er um 11 bei uns Bett ne Flasche Wasser verdrueckt, ist danach eingeschlafen und knackt immernoch bei Papa im Bett :-) Ziel war ja dass er die Milch nicht mehr braucht und nicht dass er durchschlaeft ;-) machen wir ja auch nicht :-) bin so happy und mal wieder ausgeschlafen trotz Wecker um halb 6 :-D
Naina
Naina | 22.10.2014
16 Antwort
ich halte nichts davon ein kind zu etwas zu zwingen und das ist ja der fall, wenn mama einem kind die flasche abgewöhnen will, weil kinderarzt oder andere das so vorschreiben und der trugschluss besteht, dass das kind dann durchschläft. meine tochter ist zwar sowieso ein spezieller fall, aber ich habe sie nun 26 monate gestillt. bis zum ende hin nachts auch stündlich. selbst wo sie nun die milch nicht mehr trinkt, schläft sie aber trotzdem nicht durch. ich habe das meine tochter entscheiden, lassen, denn es gibt immernoch so etwas wie natürliche reagulation. natürlich würde sich dein kind deinem druck und zwang beugen, wenn du ihm einfach die pulle wegnimmst. ihm einfach nur wasser anbietest. riesen geschrei ist sicherlich vorprogrammiert und die ersten nächte oder woche sicherlich nicht erholsamer. das muss jede mutter für sich allein entscheiden WIE und ob SIE das macht oder ihr kind das allein entscheiden lässt. wenn dein sohn kein dauernuckler ist, der stundenlang die pulle im hals hat, sehe ich da keine probleme . mein tipp: entweder knallhart und konsequent sein, starke nerven behalten und dann von jetzt auf gleich. oder: lass dein sohn das entscheiden.. irgendwann lässt er es von alleine sein.
Gelöschter Benutzer
15 Antwort
Ich hab das meinen Kindern überlassen, mit , ich glaub 18 Mon., schlief mein jüngster dann durch, ich finde das Abgewöhnen ein furchtbares Wort.
Gelöschter Benutzer
14 Antwort
hi also wir haben uns langsam da raus geschlichen . ich habe immer weniger milch in die flaschr getan dafür mehr wasser und irgendwann hat wasser oder ungezuckerter tee gereicht . :) vllt fubkt es bei dir auch .. aso es hat so ca 1 woche gedauert
Lawinja
Lawinja | 21.10.2014
13 Antwort
meinen zwergi haben wir mit zwölf monaten von milch auf wasser umgestellt. er bekam also zum einschlafen eine babyflasche mit wasser und hat die auch geleert. aber ich denke er brauchte mehr das nuckeln, weil er ein schnullerverweigerer war. nachts ist er aber nicht nochmal gekommen. erst mit etwa 24monaten sind wir die babyflasche komplett los geworden, seitdem gibt es vor dem einschlafen nochmal wasser aus einem becher. beide umstellungen waren erstaunlich problemlos. er hatte schon immer auch gut wasser getrunken und beim abschaffen der babyflasche waren wir zelten und hatten die babyflasche vergessen. da es problemlos auch ohne klappte, haben wir das fläshchen natürlcih gleich ganz abgeschafft :-)
ostkind
ostkind | 21.10.2014
12 Antwort
Achso es gab auch 3 Nächte bissl Terror aber es hat sich gelohnt ! Ich habe ihm halt immer wieder Wasser angeboten und ich beruhigt ! Denn wenn mein Sohn die falsche wollte dann nur zum beruhigen denn er trank gerade mal 10 ml wenn überhaupt
Gelöschter Benutzer
11 Antwort
Meine Tochter habe ich damals mit 9 oder 10 Monaten angestillt da War das Thema dann durch und es gab wenn dann nur noch wasser! Meine Sohn hab ich mit 7 angestillt und dann die falsche gegeben! Mittlerweile trinkt er auch nur noch ca 100 ml zum einschlafen ! Das werde ich so auch noch biss beibehalten, vielleicht bis er 1 Jahr oder so ist !! Morgens trinkt er schon zu seinem Toast normale kuhmilch!
Gelöschter Benutzer
10 Antwort
Musste hart bleiben und durchziehen! Er braucht es nachts definitiv nicht mehr. Paar Nächte Motzerei wird es da schon geben, aber glaub´mir, danach ist es vorbei. Meine Tochter z.b. , die hatte sich an das nächtliche Stillen, auch gewöhnt .. Mit 13 Monaten, fing sie an, einigermaßen durchzuschlafen und dann haben wir da noch nachgeholfen und sie auch nachts, abgestillt . Ich war natürlich sehr traurig darüber, weil es doch schön ist, aber irgendwann muss es einfach aufhören und seitdem, schläft sie nachts 1 a. Sie wird bald 15 Monate alt. Das ist alles nur Gewohnheit .
Kristina1988
Kristina1988 | 21.10.2014
9 Antwort
wir haben das selbe problem grade . meiner wird zwar erst 1 am samstag, aber er will meistens 1 mal in der nacht noch was . ich habs jetzt so gemacht, habe vor paar wochen auf 150 ml reduziert und seit gestern nur noch 75 ml . reicht ihm auch . wasser verweigert er leider nachts .
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
die Flasche am Abend lass ihm erstmal noch, obwohl sie eigentlich unnötig ist, da er ja Abendbrot mit isst. Naja, und in der Nacht einfach weglassen und stattdessen Wasser anbieten. So hab ich es damals mit 13/14 Monaten auch gemacht und es gab 3 Nächte Geheule und Gebrüll und dann war gut. Brauchen tun die Kinder so eine nächtliche Mahlzeit nicht mehr, es ist reine Gewohnheit
Solo-Mami
Solo-Mami | 21.10.2014
7 Antwort
PS: beim letzten Zahn war er 2 Jahre und 2 Wochen alt . ab da war Ruh.
BLE09
BLE09 | 21.10.2014
6 Antwort
Mein Kleiner hat nachts alle 3-4 Stunden getrunken. Als der Letzte Zashn da war, war plötzlich Schluss, und er ließ von heut auf morgen die 2 Nachtmahlzeiten aus. Er hat's gebraucht, und ich hab's ausgehalten, musste "nur arbeiten" und hab meist beim Pendeln im Zug geschlafen ;) Hätte ich es nicht ausgehalten, dann - ja , dann hätt ich's auch versucht ihm abzugewöhnen . kann leidet keine Tipps geben, nur diese "er braucht es nicht mehr" ist ein dehnbarer Begriff. Zum Leben nicht, aber zum Wohlfühlen könnte er es sehr wohl noch brauchen . Achja: eine kurze Liste fehlgeschlagener Versuche, die aber eher halbherzig waren: o) Milch verdünnen -> lauter Protest "schmeckt komisch" o) Wasser statt Milch -> lauter Protest "hunger, nicht Durst" o) üppigeres Abendessen -> schlief schlecht und wälzte sich im Bett -> am nächsten Tag unausstehlich. Und auch heute schläft er am besten, wenn er abends wenig und Leichtes isst Alles Gute!
BLE09
BLE09 | 21.10.2014
5 Antwort
Ich seh grad dass ein Teil meiner Frage wohl fehlt . also er trinkt abends 150 ml Aptamil und nachts 210 ml.
Naina
Naina | 21.10.2014
4 Antwort
Abends und Nachts. Er bekommt Flaeschen fast von Anfang an. Er isst tagsueber ganz normal bei uns mit und das normal auch sehr gut. Er braucht die Flasche eigentlich nicht mehr.
Naina
Naina | 21.10.2014
3 Antwort
Welche Milch willsz du ihm abgewöhnen? Abends oder nachts! ?!
rudiline
rudiline | 21.10.2014
2 Antwort
Ich versteh grad nicht wieso denn Milch abgewöhnen? Stillst du noch oder wie meinst du das? Meinen Sohn hab ich bis zum 8ten Monat gestillt, andere Milch hat er abgelehnt. So gab es bei uns dann erstmal Abends Milchbrei und irgendwann hat ihm dann der Kakao geschmeckt. Jetzt ist er 6 und trinkt fast jeden Abend nen Kakao.
JessYLe
JessYLe | 21.10.2014
1 Antwort
Wir haben dieses Thema mit 14 Monate angegangen und haben es ganz klar den Papa durchziehen lassen . Ich hab noch gestillt, und der Kleine verweigerte die Flasche, also war klar, dass der Papa hart sein muß . Und nach 3 Nächten hat er nachts durchgeschlafen ohne Theater .
Mia80
Mia80 | 21.10.2014