Übergewicht im Kiga

kugel-83
kugel-83
25.08.2013 | 17 Antworten
Bei uns im Kindergarten ist ständig das "gesunde Essen" ein Thema! Dazu haben wir im Team jetzt auch diesen Artikel besprochen, ich persönlich sehe diese Gewichts-Krise gar nicht so schlimm.
http://zum-artikel.net/982/alles-ber-kinder
Wie seht ihr das?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

17 Antworten (neue Antworten zuerst)

17 Antwort
danke für eure Antworten....sehr unterschiedlich u informativ
kugel-83
kugel-83 | 27.08.2013
16 Antwort
@SKKJFP späte Einsicht ist um vieles besser als gar keine Einsicht. Du hast das Problem erkannt und gehst es an. Das tun viele Eltern nicht. Ich drück euch ganz dolle die Daumen, dass ihr es ganz schnell in den Griff bekommt
Solo-Mami
Solo-Mami | 26.08.2013
15 Antwort
@SKKJFP Du siehst es aber, und tust was dagegen! Viele andere leider nicht!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 26.08.2013
14 Antwort
Ich muss gestehen das mein großer mittlerweile auch an Übergewicht leidet. Er ist 146cm groß und wiegt 49 kg. Ich finde es schrecklich, das ich das zugelassen habe und ihm sowas antue. Ich habe angefangen die Ernährung umzustellen. Fußball hat auch wieder angefangen. Ich hoffe in einem halben Jahr, ist er wieder auf einem normalen Level. Leider ist mein großer nicht der einzige auf der schule. Ich sehe einige Kinder, die so dick sind das sie breitbeinig laufen müssen, schwer atmen. Ich finde sowas Körperverletzung!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 25.08.2013
13 Antwort
@Petra1977 bei uns im Kiga sind einige Jungs, wo ich sag "oweia"....gestern war auch einer dort, der jetzt in die Schule kommt, da hab ich mich richtig erschrocken, der war immer was kräftig, aber nicht dick, aber gestern schob der ne Wampe vor sich her... Einfach nur errschreckend! Wir ernähren uns auch nicht 10000prozentig gesund, aber ich guck schon, dass sich alles in der Waage hält!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 25.08.2013
12 Antwort
interessanter Beitrag zum Thema Kitas! http://mehr-lesen.net/982/kita-besuch-frdert-gutes-deutsch
bela90
bela90 | 25.08.2013
11 Antwort
@Mrs_Burns oje, ja kann mich erinnern. :(
Solo-Mami
Solo-Mami | 25.08.2013
10 Antwort
Ja ich versteh Dich! Weiß nicht, ob Du Dich noch dran erinnerst, ich hab mal im Separee von der kleinen Emily berichtet, die bei der U7a 20 kg wog. Deren Mutter und Oma haben mich doch auch immer doof angemacht, dass an Romy zu wenig dran sei! Die Kurze geht jetzt seit einem Jahr in den Kiga und dort wurde eine Eßstörung bei Emily festgestellt! Momentan lebt sie wieder bei der Oma :-(
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 25.08.2013
9 Antwort
@Mrs_Burns manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass ganz normale Kinder, die genau in der statistischen Kurve mittig liegen als untergewichtig gesehen werden, weil man einfach den Anblick von übergewichtigen Kindern gewöhnt ist und diese garnicht mehr als übergewichtig gesehen werden, weil das schon als normal gilt ... verstehst wie ick dat meine ???
Solo-Mami
Solo-Mami | 25.08.2013
8 Antwort
@Mrs_Burns da war ich bei meinen sohn pingelig, mittlerweile ist er 13, bekommt taschengeld und bringt natürlich nichts gesundes mit, aber es setzt auch nicht an bei ihm.
Petra1977
Petra1977 | 25.08.2013
7 Antwort
Wir waren ja gestern bei uns bei den Hüpfburgen und was ich da teilweise für Kinder gesehen hab - schrecklich! Grad bei Jungs hab ich das Gefühl, wird gar nicht drauf geachtet, nach dem Motto: Och das verwächst sich wieder! Und manche sehen vll. untergewichtig aus, sind es aber nicht! Meine Tochter ist auch ne ganz zarte Puppe, haut aber rein wie nen Bauarbeiter! Da sagen auch viele, sie wäre untergewichtig, isse aber noch nicht mal, liegt genau auf der Kurve!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 25.08.2013
6 Antwort
@HelenaundEric untergewichtige Kinder begegnen mir extrem selten
Solo-Mami
Solo-Mami | 25.08.2013
5 Antwort
@Petra1977 weil Eltern heute entweder nur noch unterwegs sind und arbeiten oder weil sie völlig desinteressiert sind :O(
Solo-Mami
Solo-Mami | 25.08.2013
4 Antwort
wenn ich ans schwimmbad zurückdenke, oh je soviel übergewichtige jeden alter, aber man muss ja im kindesalter fragen, wenn es nicht krankheitsbedingt ist, warum passen eltern nicht auf?
Petra1977
Petra1977 | 25.08.2013
3 Antwort
@kugel-83 Ich kenne und begegne auch wesentlich mehr Kindern, die untergewichtig bis stark untergewichtig sind
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 25.08.2013
2 Antwort
Ich stimme Solo-Mami 100prozentig zu!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 25.08.2013
1 Antwort
DOCH, diese Kriese ist da und absolut real. Deutschlands Kinder werden immer dicker. Jedes 3. Kind hat Probleme, jedes 5. Kind sogar massives Übergewicht. Schuld daran st falsche Ernährung, mangelnde Bewegung und Desinteresse von den betroffenen Eltern. Da muß es sich ne Kindertageseinrichtung einfach zur Aufgabe machen die Kinder zu sensibilisieren, aufzuklären, zu leiten und zu motivieren. Dein Team handelt also gold richtig - zieh da mit, das Thema ist super wichtig, und die Uhr steht da 10 vor 12 ... LG PS: ich arbeite in der Schwimmhalle. Und was ich da jeden Tag zu Gesicht bekomme läst einem die Ohren schlackern. Wir haben 500-800 Schulschwimmkinder pro Woche - du ahnst nicht wie schlimm das Problem tatsächlich ist.
Solo-Mami
Solo-Mami | 25.08.2013

ERFAHRE MEHR:

U7 - Übergewicht
02.12.2014 | 18 Antworten
Ist das Kind Übergewichtig? 3 jährige
24.05.2012 | 36 Antworten
Kiga,Strafe bei nicht hören!
21.12.2011 | 113 Antworten
Dauernd verschwinden Sachen im Kiga!
18.10.2011 | 13 Antworten
Ist die Gesellschaft "Dicken-feindlich"?
25.03.2011 | 20 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading