Ultimative Tipps gegen Blähungen

Isabell883
12.10.2014 | 7 Antworten
Hallo,
mein Kleiner (2 Wochen) leidet momentan stark unter Blähungen. Ich füttere ihn mit Aptamil.
Habt ihr Tipps wie ich ihn helfen kann besser zu verdauen? Mit Fencheltee haben wir es schon probiert ...
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

7 Antworten

7 Antwort
Fencheltee kann aber auch blähend wirken - da reagieren einige Babys leider paradox drauf. Und es sind sicher Blähungen? Also wenn das baby wirklich viel pupst: o) in der Apotheke gibt es verschiedene Präparate3, die man ins Fläschchen rührt, damit nix schäumt o) Bäerchen ist super wichtig!! Also nach dem Trinken an der Schulter umhertragen, bis es kommt. Manchen genügt 1 Bäuerchen, andere müssen 2-3 loswerden. o) Massage: IM Uhrezeigersinn um den Nabel streichen, und sanft die abgewinkelten Knie richtung Bauch, die Beine strampeln, . maria olivia hat das schön zusammengefasst :) Und: nicht immer, wenn es brüllt, gibt's nen einfachen Grund ;) Alles Gute!
BLE09
BLE09 | 13.10.2014
6 Antwort
Meine hat Aptamil überhaupt nicht vertragen. Sie bekam sogar Durchfall davon
Maaaa
Maaaa | 12.10.2014
5 Antwort
Vielleicht hilft auch ein kleineres Loch beim Trinken! Ich hab am Anfang nen Teesauger drauf gemacht, habe 1/2gestillt und 1/2 Fläschchen gegeben. Da müssen die zwar mehr nuckeln trinken aber langsamer!
Fabian2010
Fabian2010 | 12.10.2014
4 Antwort
das ist "normal". der magen- darmtrakt von babys reift noch nach, regulär 3 monate, daher nennt man bauchweh/blähungen bei neugeborenen "dreimonatskoliken". - füße warmhalten! - zwischendurch ein kleines warmes kirschkernkissen aufs bäuchlein - viel nähe - bauchmassage bei jedem windelwechsel im uhrzeigersinn um den bauchnabel herum mit größer werdenden kreisbewegungen mit kümmelöl , bäuchleinöl von weleda ist auch ok - bei verstopfungen ein halbes längsgeteiltes kümmelzäpfchen von wala "carum carvi" - fencheltee unbedingt aus der apotheke holen, speziell für babys. nicht den zum anrühren von hipp oder so, da ist nur mist drin und nicht den stinknormalen, den man im supermakt kriegt, den können babys nicht "verarbeiten". - fliegergriff oder wenn es das baby mag mal auf den bauch legen - "fahrradfahren" mit den beinchen, allgemein beinchengymnastik, beine anwinkeln, aber nur soviel wie es das baby ok findet - ablenkung, schmusen - aufs bäuerchen nach dem trinken achten - baden tut auch gut - falls noch nicht versucht, lass dich vom kia, der hebamme oder dem apotheker beraten ob ihr nicht eine emulsion gegen blähungen versuchen wollt - wenn es starke koliken sind mit viieel schreien, unruhe zum osteopathen, möglicherweise kann der helfen u. evtl. blockaden lösen. ansonsten ruhe, geduld, zuversicht, trost spenden, geborgenheit vermitteln.
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
Wenn es den ultimativen Tipp geben würde, der bei jedem Baby wirken würde, dann hätten viele Babys und viele Eltern weniger Probleme . Es liegt leider in der Natur, dass manche Babys nach der Geburt noch ein paar Monate brauchen, bis der Darm ausgereift ist, um keine "Probleme" bei der Verdauung zu machen. Bei dem einen Baby ist es schlimm, bei dem anderen nicht. Ihr habt Pech und euer Kind plagt sich mit Blähungen. Meine große Tochter hatte auch Koliken und meine kleine nicht. Die Große bekam Chamomilla cupro culta, Radix Rh D3, das sind homöopathische Tropfen, die den Darm beruhigen und ihn beim Nachreifen helfen. Es hat besonders zu Beginn der Koliken bei uns die beste Wirkung gezeigt. Im Netz heißt es, dass man das Mittel viermal täglich geben kann , aber da es ein homöopathisches Mitteln in D-Potenz ist, vermute ich, kannst du es in schlimmen Phasen, wo er viel weint, auch stündlich oder sogar viertelstündlich geben. Müsste man nachprüfen, gegebenenfalls den Apotheker noch mal fragen, sofern er homöopathisch geschult ist. Ihr könnt es auch mit Chamomilla D12 versuchen, das sind Globuli, die grundsätzlich ebenfalls beruhigend wirken und gegen Blähungen sind. Ich halte die Tropfen für besser, weil da eben noch homöopathisches Kupfer drin ist, das den Darm durchwärmt. Ansonsten hast du ja schon Tipps bekommen. Fliegergriff, Massage , Beinchen strecken und gegen den Bauch anwinkeln und nicht zuletzt auf die Trinktechnik achten, denn manche Baby schlucken zu viel Luft, weil sie gierig sind oder einen falschen Sauger haben. Alles Gute euch!
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
kümmelzpf, fliegergriff, bauch massieren, paderborner pups globulis . hast du mal mit deiner hebamme drüber gesprochen?
SrSteffi
SrSteffi | 12.10.2014
1 Antwort
oh, das kenn ich. Uns hat "Fahradfahren und Bauchmassage Wenn gar nichts mehr ging und er gekrampft hat haben wir ein Kümelzäpfchen gegeben.