Eisenspeicher natürlich auffüllen

Elisabeth007
Elisabeth007
11.06.2014 | 8 Antworten
Hallo ich war heute beim Arzt...mein Eisenwert ist sehr schlecht trotz Eisentabletten und aisgewogener Ernährung. Habt ihr vielleicht noch einen Geheimtipp für mich wie ich den Eisenwert wieder im Griff kriege?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

8 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
Ich hab damals in der Schwangerschaft aus der Apotheke floradix krauterblut gekauft und am tag 3×15 ml getrunken hat mir sehr geholfen :) 500 ml kosten aber 17 € ich persönlich finde aber das es sich lohnt
SINA003
SINA003 | 11.06.2014
2 Antwort
http://www.eisenhaltigelebensmittel.de/eisenhaltige-lebensmittel-tabelle/
Leyla2202
Leyla2202 | 11.06.2014
3 Antwort
wichtig ist das du bei eisenhaltigen Lebensmitteln Vitamin C zu dir nimmst, also gleichzeitig z.b orangensaft trinkst, denn nur so kann der Körper effektiv das Eisen aufnehmen. Ich kann mir vorstellen, das es bei Tabletten genauso ist. lg
melle2711
melle2711 | 11.06.2014
4 Antwort
Mit Kräuterblut oder ähnlichem wirst du nichts erreichen, wenn schon die Tabletten nicht anschlagen. Bei mir hat es geholfen, als ich die Tabletten mit einem Glas Orangensaft eingenommen habe. Zusätzlich habe ich von Seitenbacher die Fitnessmischung morgens mit kaltem Orangensaft gegessen. Das ist auch sehr eisenreich und kann mit dem O-Saft schnell verwertet werden. Es hört sich vielleicht befremdlich an, Müsli mit kaltem O-Saft zu essen, aber es schmeckt mir persönlich inzwischen viel besser als mit Milch und gesünder ist es sowieso. Versuch es mal, aber nimm weiter die Tabletten. Welches Präparat nimmst du? Vielleicht solltest du das Präparat ebenfalls wechseln.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 11.06.2014
5 Antwort
Ich musste diesmal die Dosis auch stark erhöhen, davor schlug es einfach nicht an. Ansonsten findest du im Internet allerhand Listen mit eisenhaltigen Nahrungsmitteln. Und wie schon geschrieben, das Vitamin C dazu nicht vergessen.
Zypta
Zypta | 11.06.2014
6 Antwort
Eisentabletten sind tote Eisenspende, Kräuterblut besteht aus lebenden Fruchtauszügen . Der Körper kann immer besser echte Lebensmittel aufnehmen wie künstlich hergestellte. Um die Aufnahme zu erleichtern solltest du die Tabletten mit Saft einnehmen und diese Lebensmittel meiden weil sie die Aufnahme erschweren. Kaffee, schwarzen Tee, Schokolade, bezw. Kakau haltiges, geräucherte Lebensmittel wie Salami oder Schinken. Wenn der Hb sich nicht erhöht, sollte mal der Ferritinspiegel bestimmt werden. In der Schwangerschaft ist ein Hb von 10 ausreichend und muss nicht substituiert werden.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 12.06.2014
7 Antwort
Kräuterblut kannst du nehmen wenn die Werte in Ordnung sind.Sonst bringt es gar nichts. Ich nehmen morgens 1 Stunde vor dem Frühstück eine Eisentablette und abends eine, immer mit einem Glas Orangensaft.Und späte nehme ich dann noch eine Tablette mit natürlichem Vitamin C. Wirkt super
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 12.06.2014
8 Antwort
@Heviane Gebe ich dir grundsätzlich recht, dass der Körper natürliches Eisen aus der Nahrung besser aufnimmt als aus Substituten. Scheint aber auch ein bisschen individuell zu sein. Ich hatte einen gar nicht so dramatischen HB von 9 Komma und, aber mein Ferritin war auf 16 runter. Wir haben es mit Kräuterblut und Nahrungsmitteln versucht, aber das wurde nicht besser und mir ging es auch nicht gerade toll damit. Als ich dann mit Ferro Sanol substituiert habe und zusätzlich auf eisenreiche Nahrung zusammen mit Vitamin C geachtet habe, wurde es zügig besser. Als mein Ferritin wieder auf 24 war, habe ich dann nur noch mit Nahrung plus vitaminreiche Kost versucht und dann ging es weiter hoch. Ich könnte mir vorstellen, dass ab einem bestimmten Wert Kräuterblut nicht mehr den Effekt erzielt. Bei mir war es zumindest so. Aber auch das muss nicht die Regel sein.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 12.06.2014

ERFAHRE MEHR:

wehen "natürlich" auslösen
25.09.2010 | 7 Antworten
wehen natürlich einleiten?
15.03.2010 | 8 Antworten
wehen ,natürlich" auslösen?
08.09.2009 | 11 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading