Kann man den noch essen ?

Gelöschter Benutzer
02.05.2014 | 18 Antworten
Hallo,

Hab noch ne Packung Leberkäse , die am 29 abgelaufen war, die Packung war zu , kann man den noch essen, wenn man den Leberkäse erhitzt ?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

18 Antworten

1 Antwort
Keine Ahnung, bei Fleisch und Fisch würde ich IMMER die Finger von lassen _ ganz davon abgesehen, dass ich das eh nicht esse. Aber meine Mutter schmeißt Fleisch und Fisch auch immer weg, wenn das Datum drüber ist. Bei Joghurt wird gekostet.
deeley
deeley | 02.05.2014
2 Antwort
@deeley Fleich ist ja auch roh der Leberkäsest ja gegart und verpackt
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
Natürlich kannst Du den noch essen, kein Problem :)
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
@Nalape Ich war mir jetzt nicht sicher da ich da doch sehr vorsichtig bin, aber ich wollte jetzt ne zuhe Packung nicht weg tun.
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
@Aurora39 Trotzdem - es ist leichter verderblich und kann sehr giftige Stoffe entwickeln, auch wenn es gegart wurde. Du müsstest es sehr gut noch einmal durchbraten, um eventuelle Keime zu töten, aber ich find's irgendwie ekelig. Testen auf Keime kannst Du es nicht - das ist klar. Dann mache den sensorischen Test. Geruch, Farbe und Geschmack. Wenn Dich dann nichts stört, kannst DU es zubereiten.
deeley
deeley | 02.05.2014
6 Antwort
@deeley so hätt ich ihn jetzt auch nicht mehr gegessen, ich wollt ne toatensoße draus machen, sprich auf jeden fall durcherhitzen.
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
@deeley so ist mir nichts aufgefallen
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
klar . es ist ein MINDESThaltbarkeitsdatum. Mach das Ding auf und rieche daran, wirst festetellen, dass es genauso frisch riecht wie am 29. ^^
Solo-Mami
Solo-Mami | 02.05.2014
9 Antwort
@Solo-Mami Judy, nur bei Fleischwaren und Fisch ist das Datum sinnvoll, weil eben leicht verderblich!
deeley
deeley | 02.05.2014
10 Antwort
@deeley sinnvoll ja- als richtwert, aber dennoch kann mans danach getrost essen wenns nicht richt/schmierig ist.. ich denk, wenns nix mehr ist, merkt man das auch im normalfall
Gelöschter Benutzer
11 Antwort
@deeley wenn es um 3 WOCHEN geht geb ich dir 100pro recht - aber nicht bei wenigen Tagen. Ich hab letztens ne Reportage gesehen, das was deutschland an Lebensmitteln wegwirft nur weil es ein paar Tage drüber ist ist wahnsinn - da kommen Tonnen zusammen :-O Abgepackter Leberkäse ist für mich kein Thema. Das Ding liegt eh im Kühlschrank. Man sieht die Farbe und man riecht dranne wenn mans aufmacht - und dann merkt man ob alles OK ist. Durchgebraten wird er ja auch noch .
Solo-Mami
Solo-Mami | 02.05.2014
12 Antwort
Sind Fertig mit essen, war wie immer
Gelöschter Benutzer
13 Antwort
Also ich hab leberkäse auch schon zubereitet der 5 Tage drüber war. Ich hatte nichts und er roch normal und sah gut aus. Wenn du ihn eh erhitzt dann kannste den eig locker essen.
Gelöschter Benutzer
14 Antwort
@deeley was macht man da mit fleisch und wurst vom fleischer? ihn um ein mhd-etikett bitten? bei lebensmittel sollte man sich lieber auf seine sinne als auf irgendein etikett verlassen. stinkt die wurst zum himmel und schimmert in regenbogenfarben ess ich die doch auch nichtmehr, nur weil das mhd noch nicht ran ist.
ostkind
ostkind | 02.05.2014
15 Antwort
@ostkind Kaufe ich eh nicht, aber wenn, dann kaufe ich kleine Mengen, die in den kommenden 2 - 3 Tagen verbraucht werden. Ich kaufe nichts auf Vorrat, so schmeiße ich auch so gut wie nichts weg. :-)
deeley
deeley | 02.05.2014
16 Antwort
@deeley das ist sehr nobel, das schaffe ich nicht. hab hier beispielsweise seit 3 wochen porreestangen rumliegen, mit denen ich nun ernsthaft mal was anstellen müsste
ostkind
ostkind | 02.05.2014
17 Antwort
Klar, kannste den noch essen. Ich hab schon welchen gegessen, der über einen Monat lang abgelaufen war. Einfach mal dran riechen .
Wichtelchen
Wichtelchen | 02.05.2014
18 Antwort
@Aurora39 Na also ; ) Und falls nochmal was gegen ende vom mhd ist, einfach einfrieren. Ich schmeiss auch immer alles zur Not in die Gefriertruhe :)