An die Katzenmütter unter euch

Klaerchen09
Klaerchen09
23.02.2012 | 17 Antworten
meine beiden Kater fressen seit etwa zwei Wochen kein Nassfutter mehr. Die Soße wird weggeschleckt, die Brocken bleiben liegen. Hab schon drei verschiedene Hersteller probiert mit jeweils dem gleichen Resultat.

Woran kann das liegen?

Wenn sie jetzt kein TroFu mehr futtern würden, hätte ich auf die Zähne getippt, aber so? Das TroFu wird aufgeknuspert.

(katze) Komische Diät...
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

17 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
Ich würd die Zähne abklären lassen... Unser Kater war auch - wie wir dachten - so wählerisch, dass er nur die Soße, oder auch mal etwas Ragout frass. Äh ja, beim Tierarztbesuch kam dann raus, dass 3 Zähne gezogen werden mussten... Seitdem frisst er alles und hat richtig gut zugenommen. Trockenfutter hat er aber immer gefressen... Halt nur runtergeschluckt, nicht gekaut...
AliceimWunderla
AliceimWunderla | 23.02.2012
2 Antwort
das macht unsere katze auch, aber schon seit anfang januar. es wird nur die soße weggeleckt und die brocken bleiben drin liegen ... woran das liegt, weiß ich leider auch nicht. vielleicht am wetter??? wir hatten das auch schon im letzten winter und haben etliche sorten probiert, bis wir im frühjahr eine gefunden hatten. seitdem haben wir immer diese sorte und trotzdem frisst sie die seit anfang januar einfach nicht mehr.
suse_83
suse_83 | 23.02.2012
3 Antwort
Also unsere mögen z. B. keine Pastete oder ähnliches. Die fressen nur das Futter, das richtige Stückchen hat und dann auch nur mit Soße und nicht in Gelee. Vielleicht kannst du da entsprechend mal was anderes versuchen?
Steff201185
Steff201185 | 23.02.2012
4 Antwort
Meine hat bei den Brocken auch immer nur die Soße geschleckt. Ich gebe ich immer Pate und nicht die Brocken.
Wichtelchen
Wichtelchen | 23.02.2012
5 Antwort
@Steff201185 ich füttere abwechslungsreich, d.h. Pastete, Brocken, Gellee, Soße - sie fressen das Futter nicht.
Klaerchen09
Klaerchen09 | 23.02.2012
6 Antwort
also 1. würde ich jetzt erst mal die Zähne abklären lassen. 2. hat mein einer Kater das auch mal gemacht aber das ist weil er ziemlich verwöhnt und pingelig ist, isst er dann nur das was er auch wirklich jetzt möchte. 3.vielleicht solltest mal Nassfutter ohne Soße nehmen, zb. mit Gelee oder dieses Gegrillte oder so...
Lilac23
Lilac23 | 23.02.2012
7 Antwort
@AliceimWunderla Sag das nicht, die beiden sind doch gerade mal Zwei! Mit meinem vorhergehenden kater hatte ich diese Zahnodyssee durch. Der mochte allerdings irgendwann kein TroFu mehr knuspern und hat sich ausschließlich von Nassfutter und Leber und so ernährt. Meine beiden stehen ja noch gut im Futter, finde ich. Ich muss direkt mal lauschen, ob das TroFu auch wirklich geknuspert wird und nicht nur geschlungen. Och menno! Tiersrzt ist grad nicht im Budget.
Klaerchen09
Klaerchen09 | 23.02.2012
8 Antwort
Hm, das ist dann komisch. Naja solange Sie Trockenfutter wenigstens fressen.
Steff201185
Steff201185 | 23.02.2012
9 Antwort
Es gibt Katzen die essen ausschließlich nur Trockenfutter und es gibs auch welche die essen beides oder auch nur Nassfutter ^^ mach dir keine sorgen du kannst ihn gerne immer etwas hinstellen aber ich würde es dann so machen, damit du nciht so viel weg schmeißen musst. trinken halt jeden tag neu trockenfutter daneben und das machst du dann so ca. 2 wochen und dann stelst du ihnen mal nur Nassfutter mit wasser hin und guckst wen sie es dann immer noch nicht fressen wollen dan hast du Trockenfutter Katzen ^^ aber es ist wirklich nicht schlimm gib ihnen nur viel abweslung oder misch 2 packete untereinander und alles ist super :-D
powerbunny
powerbunny | 23.02.2012
10 Antwort
@powerbunny TroFu allein ist so hochkalorisch, dass ich die Menge noch mehr reglementieren müsste. Ich habe hier nen kleinen Futterneider dabei, der trotz gleichem Alter 1, 2 kg mehr auf die Wage bringt als sein normalgewichtiger Bruder.
Klaerchen09
Klaerchen09 | 23.02.2012
11 Antwort
Meine Katzen fressen sich nur Trockenfutter!
lucky220686
lucky220686 | 23.02.2012
12 Antwort
Trockenfutter ist aber nicht wirklich gesund oO versuch doch mal das TroFu ein wenig "nass" zu machen, das es sich einsaugt... draußen finden katzen ja auch keine trockenen sachen zum essen?^^
Lilac23
Lilac23 | 23.02.2012
13 Antwort
@Lilac23 guter Tip. Das kann ich probieren, dann wirds mengenmäßig auch wieder mehr.
Klaerchen09
Klaerchen09 | 23.02.2012
14 Antwort
@Klaerchen09 eben :) das macht meine Schwiegermutter immer bei dem Trockenfutter ihrer Hunde wenn die Diät machen müssen :D
Lilac23
Lilac23 | 23.02.2012
15 Antwort
willkommen im Club.... unser Kaer frisst zur Zeit auch nur Trockenfutter... vom anderen wird ur die Sauce runtergeschleckt... habe auch viele Sorten verucht... was aber immer geht it whiskas fischsorten... aber da wird man ja arm... und ich räum das trockenfuter weg, dass er richtig hunger hat, da ist er wenigstens bissl was...
rudiline
rudiline | 23.02.2012
16 Antwort
@rudiline Trockenfutter kann ich hier gar nicht stehen lassen, Pepper futtert alles, was da ist. Wie gesagt, er ist ein kleiner Futterneider und brachte bereits mit 4 Monaten ein halbes Kilo mehr als sein Bruder auf die Waage. Whiskas hab ich noch nicht probiert. Komisch ist, dass beide zeitgleich das Nassfutter verweigern.
Klaerchen09
Klaerchen09 | 23.02.2012
17 Antwort
@Klaerchen09 das stimmt allerdings... ich schieb es auf die frühlingsgefühle... rudi hat immer mal solche phasen... und dann ist er mit drei tüten am tag...
rudiline
rudiline | 23.02.2012

ERFAHRE MEHR:

zahnarztbehandlung unter vollnarkose.
07.11.2014 | 9 Antworten
stechen/ ziehen unter der rechten brust
05.07.2013 | 2 Antworten
Unterhemd unter Schlafanzug?
06.02.2013 | 19 Antworten
stechen unter der brust!
22.05.2012 | 3 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading