Mehl: Unterschied 405 und 550

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
11.11.2009 | 2 Antworten
Kennt jemand den Unterschied zwischen 405 und 550 Weizenmehl? Ich benutze immer das 550 weil ich mal auf einem Thermomix-Abend gehört habe, dass das wertvoller sei als das 405 aber trotzdem geeignet für kuchen usw. Jetzt hab ich das meiner Schwiegermutter erzählt, weil sie mir Mehl von einer Mühle mitgebracht hat, die hat prompt da nachgefragt und behauptet jetzt, das wär genau das gleiche. Aber wieso gibts dann verschiedene Typen?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

2 Antworten (neue Antworten zuerst)

2 Antwort
das ist nicht genau das gleiche
aber vie unterscheidet sich dabei nicht, die Typenzahl gibt an wieviel Schalenanteil noch im Mehl steckt.Je höher die Zahl desto mehr Ballaststoffe sind drin enthalten;O)
aykamaus
aykamaus | 11.11.2009
1 Antwort
***
Die Ermittlung der Type bzw. Helligkeit erfolgt durch die Bestimmung des Mineralstoffgehaltes. Niedrige Mehl-Typen wie 405 sind – mit geringem Mineralstoffgehalt – sehr hell, hohe Typen wie 1800 sehr dunkel und reich an Mineralstoffen. Typ 405 ist zum backen am geeignetsten. glg
hariboenchen
hariboenchen | 11.11.2009

ERFAHRE MEHR:

Unterschied Mundsor und Mundfäule?
26.02.2009 | 3 Antworten
ss unterschied= geschlecht unterschied
18.02.2009 | 4 Antworten
was ist der Unterschied
04.02.2009 | 4 Antworten
Kleiner Altersunterschied
13.01.2009 | 8 Antworten
unterschiedliche brüste
20.12.2008 | 6 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen


uploading