Neue Waschmaschine kaufen oder alte reparieren lassen?

melliii86
21.08.2023 | 4 Antworten
Nach über 15 Jahren ist meine Waschmaschine jetzt kaputtgegangen und ich bin mir nicht sicher, ob es sich lohnt diese nochmal zu reparieren? Mein Mann und ich kennen uns leider beide nicht sonderlich gut damit aus und alternativ würde nur der Kundendienst https://www.elha-service.de/kundendienst/ infrage kommen.

Preislich kann ich leider auch gar nicht einschätzen, ob die Reparatur sinnvoll ist. Würdet ihr gleich in ein neues Gerät investieren?

Danke euch und liebe Grüße!
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

4 Antworten

1 Antwort
Ich habe auch nach langen Jahren mir eine neue Waschmaschine gekauft da die Reparatur der alten Maschine zu teuer war und sich nicht gelohnt hat.Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden.
mialinchen
mialinchen | 21.08.2023
2 Antwort
Im Sinne der Nachhaltigkeit würde ich zuerst einmal prüfen lassen, ob sich die alte Maschine noch reparieren lasst und was das kosten würde. Kannst dir ja einen Kostenvoranschlag machen lassen. Pass aber auf, oft wollen dir Händler am liebsten sofort ein neues Gerät andrehen. Bei uns gibt es auch eine Förderung für die Reparatur von Elektrogeräten, vielleicht kannst du dich mal informieren. Wenn es nicht möglich oder zu teuer ist kannst du ja immer noch ein neues Gerät anschaffen, mit gutem Gewissen.
miri-maus93
miri-maus93 | 27.08.2023
3 Antwort
Je nach dem was kaputt ist kann man sie manchmal leicht reparieren lassen. Wenn kein Wasser reinkommt, dann ist das meistens das Wasserventil zu reparieren, wenn das Wasser nicht abgepumpt wird, dann ist das die Pumpe, die kann man oft auch leicht auswechseln. Bei Undichtigkeit, oder Störung im program, oder Funken und so einen Scheiss, würde ich sie aber austauschen.
FADL
FADL | 18.11.2023
4 Antwort
Gerade bei einer 15-jährigen Maschine hängt das schon auch vom Schaden ab. Die Reparatur eines Wasserventils und die Auswechslung einer Pumpe kosten nicht übertrieben viel. Bei größeren Problemen lohnt sich eine neue Waschmaschine…
obiku
obiku | 09.01.2024