Minderjährige Mutter ,Vater volljährig

Wundervoll25
Wundervoll25
28.01.2016 | 13 Antworten
Hallo, und zwar von meiner Mutti die bekannte die Tochter ist 15Jahre und erwartet nen Baby, der ihr freund ist allerdings 20Jahre und wollen das der Vater das Sorgerecht bekommt, Wo kann man das beantragen?
Und wer muss da alles zustimmen? Weil bei ihrer Mutter wurde es abgeleht weil das Jugendamt nicht einverstanden ist, und es ist ja dem Vater sein Fleisch und Blut.
Danke
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

13 Antworten (neue Antworten zuerst)

13 Antwort
@Dajana01 kann ich nachvollziehen, ist auch mist :/
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 29.01.2016
12 Antwort
@pusteblume_01 Nee, hat es nicht...ich seh nur bei sowas ziemlich rot :-(
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 29.01.2016
11 Antwort
@pusteblume_01 Also bei meiner Schwester war es 15 und 21 und es kam nix. Meine Mutter hat ja noch versucht ihn anzuzeigen und hatte keine Chance. Meine Schwester sagte da nämlich aus, dass sie mit ihm zusammen war und wusste, was sie macht.
xxWillowXx
xxWillowXx | 29.01.2016
10 Antwort
@Dajana01 das ist nicht rechtswidrig oder was meinst du damit? ich meine erst ab 21 wäre es das, wenn betreffendes Mädchen das 16 Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Oder wenn der Mister unter 21 ist und das Mädel das 14 Lebensjahr nicht vollendet hat. Sehe da jetzt kein Tatbestand oder hat sich da was geändert am Gesetz?
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 29.01.2016
9 Antwort
Die Mutter hat sehr wohl das Sorgerecht, wenn der KV zB kein Sorgerecht will. Was abgenommen wird, ist die sog. Vormundschaft. Ist die KM dann volljährig, muss ihr nicht extra das Sorgerecht übertragen werden, sondern die Vormundschaft vom JA oder einer anderen Person löst sich und fertig. Zum Sorgerecht des KV müssen die Kindsmutter und der KV auf's Jugendamt. Unter Umständen auch die Erziehungsberechtigten der KM, das ist aber auch telefonisch beim JA zu erfragen. Dort braucht man eh einen Termin, da ein Aufklärungsgespräch zum Sorgerecht Standard ist. Und verboten Sex mit 15 und 20 ist es in dem Sinne nicht. Erst wenn der/die 15jährige sagt, er/sie wusste nicht, was da passiert, kann die ältere Person zur Rechenschaft gezogen werden. Das Thema gab's damals mit meiner Schwester. Meine Mum hatte keine Chance, da was gegen den jungen Mann zu unternehmen .
xxWillowXx
xxWillowXx | 29.01.2016
8 Antwort
Aber eine minderjährige Mutter hat zunächst einmal gar kein Sorgerecht. Also kann sie es nicht aufgeben.
Tara1000
Tara1000 | 29.01.2016
7 Antwort
@Wundervoll25 Ja und? Darum gibt die Mutter IHR REcht auf???
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 29.01.2016
6 Antwort
hallo, das geht nur übers jugendamt. aber ich als mutter würde nie das alleinige sorgerecht freiwillig abgeben.
Sabi77
Sabi77 | 28.01.2016
5 Antwort
ohweh....am besten sie wendet sich ans Jugendamt...das alleinige Sorgenrecht an den Vater abtreten würde ich eher nicht...was ist , wenn sie sich trennen ?...allerdings finde ich es schon bedenklich , wenn die Mutter der Mutter abgelehnt wird ....
130608
130608 | 28.01.2016
4 Antwort
Ich würde da eher sagen: Das ist gerade so eben nicht streng verboten. Und wenn das Jugendamt die Mutter der Schwangeren als Sorgeberechtigte ablehnt , nehme ich schwer an, dass die eine Ergänzungspflegschaft auch für die 15jährige beantragen werden, ebenso wie für das Kind. Und der Erzeuger hat mit seinem "Fleisch und Blut" erstmal nur ein Umgangsrecht, alles andere muss er beim Jugendamt beantragen.
StefansMami
StefansMami | 28.01.2016
3 Antwort
@Dajana01 es ist gerade eben so noch erlaubt, mit 15 und 20. https://www.krony.de/alters-tabelle-wer-gesetzlich-mit-wem-sex-haben-darf.html
Tara1000
Tara1000 | 28.01.2016
2 Antwort
@Dajana01 Er hat doch nen recht darauf?
Wundervoll25
Wundervoll25 | 28.01.2016
1 Antwort
Tja, ich würde mir eher Sorgen darüber machen, was mit dem 20-Jährigen passiert, der Sex mit ner 15-jährigen hat...das JA wird da garantiert nicht zustimmen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 28.01.2016

ERFAHRE MEHR:

Umzug Mutter mit Kind/Sorgerecht
09.02.2018 | 25 Antworten
suche Mütter wo Kind bei Vater lebt
13.05.2014 | 15 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading