Waschmittel / Reinigungsmittel - biologisch abbaubar?

deeley
deeley
04.02.2014 | 8 Antworten
Hallo Mädels,

meine Frage heute lautet:

Nutzt Ihr umweltverträgliche Reinigungsmittel?
Ich kaufe gerne Frosch-Produkte, oder Reinigungsmittel anderer Hersteller, die eben besonders umweltschonend sind (so behaupten es zumindest die Hersteller).

Ich mache das ganz bewusst, um die Umwelt nicht unnötig zu schädigen.
Auch bei Kosmetik nutze ich hauptsächlich Naturkosmetik - tierversuchsfrei und vegan, somit auch oft weitaus umweltverträglicher, als andere.

Aber, diese ganzen Bioprodukte sind oftmals wesentlich teurer, obwohl man sie viel sparsamer dosieren kann und letztlich es wahrscheinlich auf's gleiche hinaus läuft.

Kauft Ihr ganz bewusst solche Produkte? Wie seid Ihr mit der Reinigungsleistung einzelner Produkte zufrieden?

Ich suche die ganze Zeit einen guten Kalkentferner für die Fliesen im Bad. Ich benutze manchmal Ascorbin- oder Essigsäure verdünnt, dies ist aber vom Geruch (zumindest beim Essig) sehr heftig und auch nicht einfach aufzutragen, weil extrem flüssig. Ein schäumendes Produkt mit guten Hafteigenschaften wäre mir da lieber, :-( doch diese sind leider nicht sehr umweltschonend - kommen somit nicht in Frage.
Wie reinigt Ihr die Fliesen im Bad?


Danke für Eure Antworten!
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

8 Antworten (neue Antworten zuerst)

8 Antwort
Achja, sonst nehme ich das, was im Angebot ist zum Putzen
JACQUI85
JACQUI85 | 04.02.2014
7 Antwort
Nun, bei uns ist es eher das Problem, das mein Mann vieles nicht verträgt an Waschmittel und ich daher nicht gross experimentieren kann. Er verträgt lediglich: Ariel und Spee Weichspüler kann ich leider auch nur Sensitiv verwenden. Blackwaschmittel vertragen mein Mann und meien Tochter nicht.
JACQUI85
JACQUI85 | 04.02.2014
6 Antwort
allso meine Fliesen, mach ich mit meinen Küchenreiniger, im grunde Putz ich das ganze haus damit, nur die Fenster und Spiegel Putz ich mit meinem Glasreiniger.Ich hab hier nur Scheuermilch, Küchenreigiger und Glasreiniger, zum entkalken nem ich meinen normalen Apfelessig.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 04.02.2014
5 Antwort
hier gibt es industrieessig , der liter für 33cent. den mache ich in die sprühflasche oder nehme ihn auch zum wasserkocher und wama entkalken. geht supi. geschirrspültabs sind bei uns immer biologisch abbaubar, einfach weil ich mir ansonsten einrede, dass ich dann ganz üble chemie am geschirr habe. die sind auch nicht teurer als andere, im gegenteil eher. haben dann vllt nicht die hunderttausend features , aber das geschirr wird sauber. waschmittel ist schwieriger, da nehme ich ein sensitiv, was aber nicht bio ist. zum waschkraft verstärken kommt wenn nötig ein löffel sauerstoffbleiche mit dazu
ostkind
ostkind | 04.02.2014
4 Antwort
Wir achten auch darauf. Momentan habe ich Bioreinigungsmittel vom Ebl. Die gab es im Komplettangebot einigermaßen günstig. Ansonsten schaue ich eben was preislich gerade günstig ist. Im Bad bin ich auch meist mit Essig zu Gange, Zitronensäure ist auch eine gute Idee.
Zypta
Zypta | 04.02.2014
3 Antwort
Ich mach das nach jeder Duschsession und Sonntags wenn ALLE baden und duschen waren lass ich es über Nacht einwirken. Wenn du das regelmäßig machst, musste net 2 mal die Woche so hart schrubben
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 04.02.2014
2 Antwort
@Mrs_Burns Ach, ich könnte das ja auch in eine Sprühflasche füllen, stimmt. Da bin ich nicht drauf gekommen *zonk*. Na, ich werde das mal testen. Diese kleinen Zitrön'chen sind ja auch recht preiswert. Wir haben so kalkhaltiges Wasser hier - ich muss das mindestens 2 mal die Woche in Angriff nehmen, ansonsten bilden sich Stalaktiten.
deeley
deeley | 04.02.2014
1 Antwort
Zitronensäure! Ich kauf die im Aldi in diesen kleinen Zitronen, kipp 3 stück davon in ne Sprühflasche, bißerl wasser drauf und sprühen. Ich mach das morgens nachm Duschen, und reibe gegen Mittag sauber!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 04.02.2014

ERFAHRE MEHR:

Starkes Waschmittel gesucht! Rauchgeruch
19.02.2015 | 12 Antworten
welches waschmittel habt ihr?
30.05.2012 | 60 Antworten
Was für ein Waschmittel nehmt ihr?
20.04.2012 | 28 Antworten
Frage bzgl Waschmittel
31.01.2012 | 22 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading