Hilfe , Schreiben wegen Kinderkrankheitstagen vom Mann

Claudi-G
16.07.2012 | 12 Antworten
Guten morgen !
Mädels brauche bitte mal Hilfe. Sohnemann ist mal wieder krank, meine 10 Tage Kinderpflege sind schon lange aufgebraucht.
Nun gibts bei meinem Arbeitgeber die Möglichkeit das zu beantragen das ich die Tage von meinem Mann nehmen kann.
Nun meine Frage : Wie kann ich das formulieren, was der Chef meines Mannes unterschreiben muß ? Also muß halt drin stehen das er die Tage jetzt nicht nehmen kann.

Lieben Dank euch
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

12 Antworten

1 Antwort
Normal hat der Mann doch garkeine Tage mehr oder also bei uns geht das nicht ich hatte nur 10 Tage und damit war rum. Ich musste dann unbezahlt zu Hause bleiben. Um es zu Formulieren brauchst du eine Bescheinigung vom Arzt in der steht das die versorgung deines Kindes nur gegeben ist wenn dein Mann zu Hause bleibt
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
@Swweatdream klar jeder hat doch anspruch auf 10 tage.also der mann genauso wie die frau . vom arzt hab ich alles.brauch halt nur für meinen arbeitgeber noch ein schreiben wo drin steht das mein mann die pflege grad nicht arbeitstechnisch übernehmen kann
Claudi-G
Claudi-G | 16.07.2012
3 Antwort
Lass du dich doch einfach auch krank schreiben , so war men plan als die 10 tage voll waren .. mein ag hat gesagt das ich die krankentage von meinem mann nicht nehmen kann da macht er nicht mit also dachte ich ok wenn kind krank st ist mama eben auch krank
tinchris
tinchris | 16.07.2012
4 Antwort
@tinchris sicherlich wäre das eine möglichkeit, aber ist ja betrug. und außerdem weiß mein arbeitgeber das mein kind krank ist ;) musste ihn ja aus der kita abholen
Claudi-G
Claudi-G | 16.07.2012
5 Antwort
@Swweatdream jedem elternteil stehen 10tage pro kind zu die er nehmen kann, wenns kind krank is . alleinerziehende haben 20 tage pro kind . für ne übertragung der krankentage reicht es aber nich, nur das einverständnis vom AG zu haben . die KK hat da auch noch n wörtchen mitzureden
gina87
gina87 | 16.07.2012
6 Antwort
@Claudi-G hm ich sehe es nicht als betrug ich sehe es als eine notwendigkeit
tinchris
tinchris | 16.07.2012
7 Antwort
Da hat der Arbeitgeber nix mit zu tun, du mußt dich mit der KK in Verbindung setzen, weil die zahlen ja auch! Bei uns ist es so, sind meine 10 Tage aufgebraucht und ich reiche den nächsten Krankenschein beider Kasse ein, melden die sich bei mir um die Tage meines Mannes auf mich zu übertreagen - wir sind aber beide auch bei der gleichen Kasse.
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
@mama-pucki natürlich muss auch der AG dem zustimmen . schließlich fehlt ihm dadurch ne arbeitskraft die von kk lohnfortzahlung bekommt, obwohl eigentlich der partner die tage nehmen müsste . ohne zustimmung vom AG geht das nich, selbst wenn beide in der gleichen kk sind und diese zustimmt . das is reine kulanz vom ag mehr nich
gina87
gina87 | 16.07.2012
9 Antwort
@gina87 Also mein AG hat da nix interessiert - er bekommt den Schein 'krank auf Kind' und muß mir nix zahlen- Alles andere interessiert den nicht ob ich von irgendwo Geld bekomme oder nicht. Wenn die 20 tage fürs Kind aufgebraucht sind und es trotzdem krank wird muß ich ja auch zu hause bleiben. Er zahlt nix und wo ich Geld herbekomme oder nicht ist dann Arbeitnehmersache.
Gelöschter Benutzer
10 Antwort
@mama-pucki joah . das macht aber nich jeder AG, da er dazu nich verpflichtet is .
gina87
gina87 | 16.07.2012
11 Antwort
ich würde das ganz formlos schreiben . hiermit beantragen wir die übertragung der kk-tage von . auf mich . , da er diese tage nicht in anspruch nehmen wird .
rudiline
rudiline | 16.07.2012
12 Antwort
@rudiline haben wir letztendlich nun auch so gemacht
Claudi-G
Claudi-G | 16.07.2012