! Kindertag!

Solo-Mami
Solo-Mami
01.06.2012 | 10 Antworten
Der Kindertag (auch Weltkindertag) ist in vielen Kulturen ein Feiertag für Kinder. Er ist zugleich ein politischer Kampftag, welcher die Bedürfnisse von Kindern in das öffentliche Bewusstsein rücken soll. Das Datum des Kindertages variiert sehr stark zwischen verschiedenen Staaten. Über 30 Staaten übernahmen den 1. Juni von China und den USA. Dieser wird auch als internationaler Kindertag bezeichnet.
Der Kindertag geht zurück auf die Weltkonferenz für das Wohlergehen der Kinder im August 1925, zu welcher 54 Vertreter verschiedener Staaten zusammenkamen und die Genfer Erklärung zum Schutze der Kinder verabschiedeten. Im Anschluss an die Konferenz führten viele Regierungen einen Kindertag ein. Die Türkei hatte bereits 1920 den Tag des Kindes eingeführt.
1954 haben die Vereinten Nationen das Kinderhilfswerk UNICEF mit der Ausrichtung eines Weltkindertages beauftragt. Jeder Staat soll einen Tag zum sogenannten Weltkindertag (Universal Children's Day) erklären. Der Weltkindertag wird heute an unterschiedlichen Tagen in mehr als 145 Ländern gefeiert. Damit soll ein weltweites Zeichen für Kinderrechte gesetzt werden. (Quelle: Wikipedia)

Hier noch ein Link zu einem Lied, was JEDER von Euch kennt:
http://www.youtube.com/watch?v=MuotNQdP_mo

Ich selbst bin mit dem Kindertag am 1. Juni aufgewachsen und ebendso wachsen meine Mädchen mit dieser Tradition auf. Heute Morgen gab es für sie eine Kleinigkeit (jeweils ein Buch) und beim Frühstück das alljährliche gezielte Ansprechen darauf, dass es Kinder gibt, denen es leider nicht so gut geht. Am Wochenende gibt es bei uns in Berlin sehr viele Veranstaltungen zu Ehren des Kindes. Und ich bin mir sicher, dass meine Mama MICH heute auch noch anruft ;O)
Ich wünsche allen Kindern einen tollen Kindertag - unabhängig ob ihre Eltern ihn dieses Jahr bewußt miterleben oder nicht
(mameha)(kindertag)(mameha)


Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

10 Antworten (neue Antworten zuerst)

10 Antwort
@Solo-Mami Ist mir echt absolut unbekannt :-))) Ich kenne auch niemanden, bei dem das gefeiert wird*g* Dabei komm ich aus Bayern-wir san ja sehr traditionell eingstellt Aber vielleicht ist das wieder von Region zu Region unterschiedlich. Aber meine Eltern warn ja echt schlau, sich zu Mutter und Vatertag reich beschenken lassen und den Kindertag ausfallen lassen.tztztzt. LG
Lia23
Lia23 | 01.06.2012
9 Antwort
Ich komme aus dem Westen. Ich kenne den Kindertag weder aus der Kindheit noch von Bekannten und Freunden. Erst vor wenigen Jahren habe ich am Spielplatz ein Plakat gelesen, wo zum Kinderfest beim JA eingeladen wurde. Das findet jedes Jahr am 01.06. und am 20.09. statt wurde mir gesagt.Und ganz viele Läden machen mittlerweile auch mit und die grösseren Städte
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 01.06.2012
8 Antwort
ich komme urspr. auch aus dem osten und bei uns ist auch immer am 1. juni kindertag gewesen. ich behalte das so bei und meine kiddis haben heute auch was bekommen. muttertag und vatertag gab es bei uns schließlich auch was, warum sollten die kiddis vergessen werden ;-)
mama-mia82
mama-mia82 | 01.06.2012
7 Antwort
@Lia23 In Deutschland werden in der Regel 2 Daten genannt für den Kindertag. Im ehem. Osten ist es der 1. Juni. Im ehem. Westen ist es der 20. September. An beiden Tagen finden immer große Veranstaltungen statt für und mit Kindern. Ich les hier jedes Jahr, dass es den Eltern hier unbekannt ist ... aber es ist immer wieder schön, wenn man alte Traditionen neu aufleben lassen kann. Ich bin mit der Tradition aufgewachsen immer am 1. Juni den Kindertag zu feiern. Es war UNSER Tag und jedes Jahr freuten wir uns wie Bolle drauf. Es wurden Feste gefeiert, gut gegessen, die ganze Familie war beisammen. Klar, es gab auch ne Kleinigkeit, aber das war irgendwie nicht so wichtig. Wichtig war alleine die Tatsache, dass es UNSER Tag war ;O)
Solo-Mami
Solo-Mami | 01.06.2012
6 Antwort
Feiert man Kindertag in ganz Deutschland?Ich kenne das nämlich überhaupt nicht, weder aus meiner eigenen Kindheit, noch jetzt aus dem Bekanntenkreis:-) Ich komme aus dem Süden Deutschlands. LG
Lia23
Lia23 | 01.06.2012
5 Antwort
@Boah_Ey na wenigstens ging es nicht nur mir so ;-)
tinchris
tinchris | 01.06.2012
4 Antwort
@tinchris hab och geheult und nicht wegen der hormone
Boah_Ey
Boah_Ey | 01.06.2012
3 Antwort
Toll und jetzt höre ich das Lied und bin am heulen wie ein schlosshund wegen diesem Lied :-( ich und diese doofen Hormone ey
tinchris
tinchris | 01.06.2012
2 Antwort
bei uns war zu kindertagen auch immer ramba zamba am kindertag. und mein süßer hat auch etwas bekommen. im kindergarten wird heute auch groß gefeiert und es war so schön geschmückt, fast als ob man 30 jahre zurück gedreht hätte. ja, so kenne ich es und so möchte ich, das mein kind aufwächst. heut nachmittag ist dann ein gemütliches eltern/kind/grillen im kindi als ausklang... find ich so schöööön *bitteliebergottlassesnichtregnen*
Boah_Ey
Boah_Ey | 01.06.2012
1 Antwort
Er ist ein wichtger bestandteil und sollte nicht vergessen werden. Mit wehmut denk ich an meine kinderzeit und das stöckchen, dass "Annaluisapüppis" kind in der hand hat. Auf eine tag mit besonders viel zeit für eure kleinen
susepuse
susepuse | 01.06.2012

ERFAHRE MEHR:

Was macht ihr am Kindertag?
30.05.2012 | 36 Antworten
Tischdeko basteln für Kindertag!
15.05.2011 | 3 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading