Ist das normal, das der Hausverwalter auch nen Whg-Schlüssel hat?

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
25.10.2011 | 12 Antworten
Hallo :-)
Kommen gerade aus unserer neuen Wohnung, haben eben Wohnungsübergabe gemacht mit Schlüsselübergabe usw.

Und da hat der Vermieter = Hausverwalter gesagt, das er auch "für Notfälle" einen Wohnungsschlüssel hat... Ist sowas üblich? Ich kenne das bisher ned so, deswegen fand ich das ein wenig komisch...

Wie isn das bei euch so?

LG
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

12 Antworten (neue Antworten zuerst)

12 Antwort
@Schnuli_25
Wenn du nicht möchtest, dass dein Vermieter einen Schlüssel hat, kannst du ihm das auch so sagen und er muss ihn dir rausgeben ...
Mara2201
Mara2201 | 25.10.2011
11 Antwort
@Sorasta
Nein, auch für alle Fälle dürfen sie das nicht, wenn der Mieter das nicht ausdrücklich erlaubt hat
Mara2201
Mara2201 | 25.10.2011
10 Antwort
...
für alle Fälle dürfen die Vermieter einen Schlüssel einbehalten. Sie dürfen sich nur nicht ohne Zustimmung Zugang zur Wohnung verschaffen. Unserer Vermieter hat auch einen von unserer Wohnung.
Sorasta
Sorasta | 25.10.2011
9 Antwort
...
ok, ich danke euch allen :-)
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 25.10.2011
8 Antwort
...
Unser Vermieter hat keinen ... Der Vermieter darf keinen Wohnungsschlüssel „für alle Fälle“ zurück­behalten, es sei denn, der Mieter hat dies ausdrücklich gestattet . Betritt der Vermieter mit einem Zweit- oder Universalschlüssel unberechtigterweise die Wohnung, kann der Mieter die Mietsache fristlos kündigen. Selbst wenn der Vermieter im Einverständnis mit dem Mieter einen Schlüssel für die Wohnung behält, darf er die Wohnung in Abwesenheit des Mieters ohne dessen Willen nicht betreten. Andernfalls begeht der Vermieter einen Hausfriedensbruch . In einem solchen Fall kann der Mieter bei der für ihn zuständigen Staatsanwaltschaft oder bei jeder Polizeidienststelle Strafanzeige gegen Ihren Vermieter erstatten.
Mara2201
Mara2201 | 25.10.2011
7 Antwort
huhu
ist bei uns auch so.und einmal vergas ich meinen brauchte nur rüber gehen und den anderen holen.hat schon vorteile
elli2011
elli2011 | 25.10.2011
6 Antwort
ist bei uns auch so
Er wohnt auch hier im haus angeblich möchte er diesen behalten falls mal Notfallst.rohrbruch oder so was.find es trotzdem komisch.aber gut
Schnuli_25
Schnuli_25 | 25.10.2011
5 Antwort
Ich weiß nicht, ob meine das haben...
aber ich wechsle immer das Schloss aus, weil ich Angst habe Jemand könnte ins Haus rein kommen...
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 25.10.2011
4 Antwort
Bei meiner ersten Wohnung
war das auch so. Angeblich gab es nen versiegelten Umschlag, wo der Schlüssel drin wär... Joa, ich hab mir Zeit mit dem umziehen gelassen, hab erst fröhlich renoviert, und auf mein Bett gewartet, bis dass geliefert wird. Naja, irgendwann hab ich beschlossen, ich will jetzt da unbedingt dort wohnen, die Schlafcouch tuts auch! Joa, nix mit versiegeltem Umschlag! Der Vermieter hat Abends vorm Schlafengehen immer noch nen Kontrollgang durchs Haus gemacht! Und durch meine Wohnung wohl auch, stand ja noch leer! Mal abgesehen davon, dass ich schon meinen kompletten bescheidenen Besitz rüber gebracht hatte... Und dann an dem Abend dann auch im Nachthemd vor ihm stand!!! Bzw. er vor mir! Mann was hab ich geschrien!!!
AliceimWunderla
AliceimWunderla | 25.10.2011
3 Antwort
...
jap, kenn das auch so. besonders praktisch, wenn man den schlüssel verbummelt.
ostkind
ostkind | 25.10.2011
2 Antwort
...
war bei uns in jeder wohnung so....lg
herzchen73
herzchen73 | 25.10.2011
1 Antwort
...
Unser Vermieter , hat auch einen Wohnungsschlüssel von der Wohnung. Manche haben es so, andere nicht...bisher hatten wir auch keine Probleme damit, in nem Monat ziehen wir dann eh um...keine Ahnung wies dann dort ist, ist auch Privat, ..
bradipo
bradipo | 25.10.2011

ERFAHRE MEHR:

HCG gestiegen :)
09.12.2014 | 23 Antworten
HCG normal!?
03.12.2014 | 19 Antworten
krämpfe 13+1 ssw , normal?
14.02.2013 | 4 Antworten
ist das denn normal?
10.01.2012 | 23 Antworten
Schleimprof in der 35 SSW Normal?
18.07.2011 | 4 Antworten
Normal?
15.06.2011 | 12 Antworten
30+1 ssw ist das normal?
15.04.2011 | 5 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading