Personalausweis jetzt schon mit 12 Jahren

Chrissi1410
14.06.2011 | 12 Antworten
ich war heute mit meinem 10jährigen Sohn beim Einwohnermeldeamt, weil ich seinen Kinderausweis verlängern wollte.
Die Dame sagte mir, einen Kinderausweise kann man nicht verlängern, nur einen neuen und den gibt es nur noch bis zum Ende des 12ten Lebensjahres, danach einen Personalausweis.
Da das bei meinem Sohn nur noch gut 21 Monate sind, überlege ich, daß er jetzt schon einen Perso kriegt, der dann aber nur 6 Jahre gültig ist.
Erst, wenn er 24 Jahre alt ist, gibt es den Perso für 10 Jahre.
Sie begründete das damit, daß die Kinder/Jugendlichen sich so schnell vom äußeren her verändern.
Komische Regelung, das hab ich heute zum ersten mal gehört. Ich kenn das nur so, daß es den Perso ab 16 gibt.
Was würdet ihr machen, jetzt schon Perso oder nochmal Kinderausweis?(denk)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

12 Antworten

12 Antwort
...
mein max auch
ROSES
ROSES | 14.06.2011
11 Antwort
Danny hat seit dem
10 Lebensjahr einen Personalausweis. Habe den gleich machen lassen, er findet Supercool
Judithdiva
Judithdiva | 14.06.2011
10 Antwort
...
gezahlt haben wir garnix . mhm verwundert bin
ROSES
ROSES | 14.06.2011
9 Antwort
...
mein grosser 11 hat seid dem er 10 ist einen personalausweis, ist das von bundesland zu bundesland unterschiedlich?Damals gab es schon kein kinderausweis mehr er wird 12 .
ROSES
ROSES | 14.06.2011
8 Antwort
Huhu
unsere Maus hat einen Personalausweis bekommen, als sie 4 Monate alt war . Nun kann es jedes x-beliebige Baby sein :-) Wir brauchten den, weils ins Audland ging . Aber wir haben dafür nichts bezahlt, weil wir zu dem Zeitpunkt aufstockendes ALGII bekommen haben . Ich weiß nicht wirklich wie ich mich entscheiden würde . In 21 Monaten verändert er sich ja noch ganz schön . Würde dann evtl. noch nen Kinderausweis nehmen . LG
Yvi88
Yvi88 | 14.06.2011
7 Antwort
...
der perso kostet 22.. ab 24 jahren erst 30. hab grad n neuen gemacht :) und finde ich auch.. wenn der abgelaufen is würd ich auch sofort n perso machn
-Nina-
-Nina- | 14.06.2011
6 Antwort
@knisterle
der Kinderausweis kostet 13 Euro, der Perso 30 Euro, ist also schon ein recht großer Unterschied, aber es ist nicht so, daß wir uns das Geld irgendwoanders abknapsen müssen, das geht schon. Aber ich finde, für 21 Monate nochmal einen Kinderausweis beantragen, lohnt sich nicht. Das halte ich dann schon für rausgeschmissenes Geld, zumal wir ihn ja nur mithaben, wenn wir im Urlaub ins Ausland fahren. Wir fahren im Sommer nach Bayern und wollen mal nach Österreich, ansonsten liegt er bei uns in der Dokumentenmappe. @mam_von_4 Er bekommt den Personalausweis natürlich nicht mit, er bekommt im September, wenn er auf die weiterführende Schule kommt, einen Schülerausweis, den er dann bei sich hat und das reicht dann meiner Meinung nach auch. @gina87 ja, genauso ist es mir erklärt worden.
Chrissi1410
Chrissi1410 | 14.06.2011
5 Antwort
die frage ist doch wohl eher
wann die kidis unter 16j. den personalausweis brauchen?? ich beantrage den erst wenn meine kinder 16j. was soll ein 12, 13, oder 14j. kind mit einem personalausweis, der ligt nur im schrank ich glaube nicht das den die kinder mitbekomm bekommen da der genauso viel kosten wie der für erwachsene.
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
ja das gibts
Jeder Deutsche, der das 16. Lebensjahr vollendet hat, ist verpflichtet, einen gültigen Personalausweis zu besitzen. Jedoch wird der Personalausweis inzwischen auch Jugendlichen ab 12 Jahren ausgestellt. Der Personalausweis muss auf Verlangen einer zur Prüfung der Personalien berechtigten Behörde vorgezeigt und zur Prüfung ausgehändigt werden. Der Personalausweis wird nur auf Antrag bei der Gemeinde ausgestellt, an dem Sie mit Hauptwohnung gemeldet sind. Sie müssen den Antrag persönlich stellen. Die Gültigkeitsdauer des Personalausweises ist vom Alter des Ausweisinhabers abhängig. Vor Vollendung des 24. Lebensjahres gilt der Personalausweis sechs Jahre, ab Vollendung des 24. Lebensjahres zehn Jahre.
gina87
gina87 | 14.06.2011
3 Antwort
naja
wenns vom geld her nicht viel ausmacht, dann würde ich nochmal nen kinderausweis beantragen.. wenn aber beides sehr teuer ist, würde ich gleich nen perso beantragen..
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
hm, also ich kenne das
auch nur so das es den perso mit 16 bekommt. mit 12 davon hab ich noch nie was gehört. aber das es den erst ab nem gewissenalter für länger zeit gibt. lg
DooryFD
DooryFD | 14.06.2011
1 Antwort
huhu
ich hatte meinen mit 14 geht auch früher, warum nicht..
-Nina-
-Nina- | 14.06.2011