Ich glaub ich spinne

Yvonne1990
Yvonne1990
31.01.2011 | 12 Antworten
Hallo Mamis,

letzte Woche hat meine Frauenärztin meine Eltern angerufen und die gebeten das ich sie unbedingt zurück rufen muss das ist wahnsinnig wichtig ist (ich bin umgezogen da hatte sie meine nummer nicht) Diesen Monat hätte ich nochmal nen Termin gehabt den ich auch total vergessen hab also selbst wenn ich noch da gewohnt hätte hätte ich ihn verpasst, und außerdem wollte ich da eh nicht mehr hingehen weil die dir jedes mal ne andere spritze aufzwingt, dann hat se mich mit schmerzen 1stunde im wartezimmer sitzen lassen, ruft mich auf drückt mir n rezept in die hand für tabletten zum abbluten, die ich bei ihr kriege wie lutschbonbons,

naja aufjedenfall hab ich mir des ganze wochenende voll den kopf gemacht, was ist es das so wichtig ist das sie gleich die nummer meiner Eltern raussucht, die hatte bei mir vor meinem umzug n krebsabstrich oder so gemacht, ich hab echt mit allem gerechnet,

gerade ruf ich van ja frau .. sie haben ihren termin vergessen den muss ich ihnen jetzt in rechnung stellen außer sie kommen morgen.

Das kann doch net rechtens sein oder? ich verstehe zwar das die nicht begeistert sind weil wenn das jeder macht wäre die praxis leer, aber trotzdem.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

12 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
.
Eigtl. darf sie dir das nicht in Rechnung stellen! Ausser, du bist dort Privat Patient. Da weiß ich es nicht, wie es da ist! LG
DeniseHH
DeniseHH | 31.01.2011
2 Antwort
Termin vergessen
Hallo! Doch, das darf ein Arzt. Es ist natürlich Ermessenssache. Aber ich weiss, dass einge Ärzte die in der Patientenkartei vermerken, ob man mal einen Termin nicht abgesagt hat, wenn man zu Terminen zu spät kommt und wie pünktlich man seine Rechnungen zahlt. Ich denke, dass man erwarten kann, dass ein Mensch ein Kalender führt und dass man einfach kurz anruft, wenn man einen Termin nicht wahrnehmen kann. Ich habe mal einen halben Tag Urlaub genommen und auf einen Handwerker gewartet, der dann nicht kam. Denen hab ich auch mal was erzählt.....
Zwillinge2010
Zwillinge2010 | 31.01.2011
3 Antwort
Ich
habe hier und da auch schon mal einen Termin vergessen aber das Dir gleich eine Rechnung gestellt wird? Bei mir war das nicht.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 31.01.2011
4 Antwort
hallo
ich hatte auch mal ein termin und vergass ihn und den musste ich auch zahlen manche ä#rzte dürfen das wenn der patient nicht rechtzeitig absagt.trotz dem ich bei der kasse bin
82ela
82ela | 31.01.2011
5 Antwort
nunja...
zu allererst würd ich auf jeden Fall den Arzt wechseln, finde das schon äusserst unverschämt...allerdings KANN der Dr. eine "Ausfallsentschädigung" berechnen... hab das mal gefunden: Wenn Arzttermine für zeitaufwendige Behandlungen vereinbart waren, der Arzt eine Bestellpraxis hat und zu diesem Zeitpunkt keine anderen Patienten behandeln konnte, besteht die Möglichkeit, dass er eine Entschädigung geltend machen kann, wenn der Patient zum vereinbarten Zeitpunkt nicht erscheint oder den Termin zu kurzfristig absagt. Gerichte bewerten die Frage des Ausfallshonorars unterschiedlich: So begründete ein Amtsgericht sein abschlägiges Urteil damit, dass Termine nicht rechtsverbindlich seien und ein Honorar deshalb weder vom Arzt noch von Patienten, die häufig stundenlang im Wartezimmer verbringen müssen, gefordert werden könne. Ein Zahnarzt, der dreieinhalb Stunden vergebens auf eine Patientin wartete, bekam jedoch von einem anderen Gericht ca. 350 Euro Ausfallhonorar zugesprochen. Das Ausfallhonorar beträgt dabei nicht 100 Prozent des Stundensatzes. Vielmehr muss sich der Arzt Ersparnisse anrechnen lassen, da er die freigewordene Zeit sehr wahrscheinlich für Verwaltungs- und Abrechnungstätigkeiten nutzen kann. Für die Beurteilung, ob dem Arzt ein Ausfallhonorar zusteht, ist es nach einer Entscheidung des Amtsgerichts Nettetal unerheblich, ob der Patient den Termin schuldhaft hat verstreichen lassen. Um Unannehmlichkeiten und möglicherweise gerichtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden, empfiehlt es sich, Arzttermine, die man nicht einhalten kann, rechtzeitig abzusagen. LG
Corie
Corie | 31.01.2011
6 Antwort
@Corie
okay jetzt bin ich voll informiert, danke. aber ich war bei ihr noch nie länger als 5min also zeitaufwand gleich null.
Yvonne1990
Yvonne1990 | 31.01.2011
7 Antwort
Verstehe das Theater nicht
Wo soll sie denn bitte sonst anrufen, wennn du DIE Nummer dort angibst? Es kommt immer auf den Arzt an, ob er es in Rechnung stellt oder nicht. Natürlich darf er aber dieses machen. Sei doch froh, dass sie dir einen Kompromiss vorgeschlagen hat
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 31.01.2011
8 Antwort
@HelenaundEric
Ich habe DIE nummer aber nicht angegeben. und ja sicher bin ich froh das ich jetzt 150km fahren kann um zum frauenarzt zu gehen.
Yvonne1990
Yvonne1990 | 31.01.2011
9 Antwort
@Yvonne
Das kann ich mir kaum vorstellen, denn eine Telefonnummer verlangen die Ärzte schon seit längerer Zeit , wenn man sich bei denen vorstellt, damit sie sich melden können, wenn etwas ist
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 31.01.2011
10 Antwort
@HelenaundEric
du liest wiedermal nicht richtig, ich bin umgezogen und hatte dann ja auch logischerweiße erstmal keinen festanschluss und da ich ja nicht mehr zu der fa gehen wollte hab ich der auch meine nummer nicht gegeben also hat die sich die nummer von meinen eltern rausgesucht weil sie mich nicht mehr erreichen konnte WEIL MEINE FESTNETZNUMMER SICH GEÄNDERT HAT.
Yvonne1990
Yvonne1990 | 31.01.2011
11 Antwort
...
Guten morgen, also in rechnung dürfen sie es dir stellen wenn du einen termin nicht mindestens einen tag vorher abgesagt hast! Und all meine ärtze verlangen eine nummer von mir egal ob sie von daheim ist oder vom handy hauptsache sie können einen erreichen falls etwas ist!
19meli86
19meli86 | 31.01.2011
12 Antwort
...
nach einem Urteil des AG Berlin-Neukölln ist es rechtlich nicht zu beanstanden, wenn ein Arzt mit seinen Patienten ein pauschales Ausfallhonorar für den Fall vereinbart, dass der Patient Behandlungstermine ohne triftigen Grund zu spät oder gar nicht absagt, da der Arzt dadurch Umsatzeinbußen hat.
gina87
gina87 | 31.01.2011

ERFAHRE MEHR:

Ich glaub, ich spinne
08.09.2011 | 6 Antworten
Spinne im Waschbecken
07.05.2010 | 14 Antworten
Ich bin glaub krank
05.04.2010 | 7 Antworten
ich glaub ich werde alt
23.03.2010 | 3 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading