Motorische entwicklung mit 2jahren

Gelöschter Benutzer
14.04.2010 | 11 Antworten
also folgende frage, meine maus ist geistig ihrem alter ja um 2jahre vorraus, allerdings macht sie mir ab und an motorisch nen bisi sorgen- vll auch völlig unbegründeter weise..also zb waren wir heut aufm spielplatz, die schaukeln sind endlich angebracht, letztes jahr saß sie ja nur bei mir aufm schoß zum schaukeln, heute durfte sie dann alleine .. allerdings ist sie locker 4mal runtergesegelt weil sie immer wieder loslies..dachte eigentlich nach dem 2ten mal das etwas übler war hät sies verstanden aber 5min später wollt sie mir wieder was zeigen, schwups di hand weg und kind lag auf der nase..auch daheim macht sie ja soweit alles super aber sie neigt echt dazu über ihre eigenen füße zu fliegen, wenn sie vorn was aufhebt schmeißt sie gleichzeitig mit dem hintern 3andre sachen runter..weiß echt net ob sie halt so tolpatschig veranlagt is oder ob ich mir da gedanken machen müßt .. ich mein sie kann purzelbäume, balancieren usw aber sie würds auch schaffen dabei sontwas umzunieten..
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

11 Antworten

11 Antwort
@fluffy81
das wird schon. töpfchen aber auch bloß nicht zwingen, denn das kann im älteren leben zum fehlverhalten führen. ist alles seeeehr psychisch bei den kleinen. alles selber von alleine immer machen lassen ist die devise. so, vielleicht schreiben wir die tage nochmal, muss zu bett. glg
lucacino
lucacino | 14.04.2010
10 Antwort
@lucacino
lach, bei mir sin immer tippfehler drin weil cih einfach zu schnell tippe und zu faul bin zu kontrollieren- die tastatur reagiert net immer so schnell wie ich das gern hät ;-) ja der kinderarzt hat mir auch gesagt das zb ihr wunsch noch immer nen fläschchen zu bekommen oder das absolute weigern aufs töpfchen zu gehen ein "festhalten" an diesem kleinkindichen sind weil sich der geist einfach rasend schnell entwickelt, sie ist so weit mit allem aber eben zb aufs töpfchen- keine chance, sie weigert sich mit terz ohne ende, sobalds wärmer is muß ich wohl einfach mal die windel weglassen . oder zb aus ner tasse trinken- keine chance- sie kann es aber sobald auch nur ein tropfen daneben geht is polen offen ;-) ich beziehe sie zb auch in sowei alle entscheidungen schon mit ein, zb beim einkaufen was sie essen möchte usw weil sie das für sich einfach schon kann, auch morgens was sie essen mag, wo sie hin will usw aber dafür haperts bei ihr an so kleinigkeiten wi nem trinkglas
Gelöschter Benutzer
9 Antwort
@fluffy81
ha ha ha, kenn ich auch. war bei genau das selbe. ich kam nie mit dem logischen rechnen zurande. im abi als diese ganze unlogische geschichten kamen, habe ich der ganzen klasse das erste mal in meinem leben nachilfe gegeben. ist auf jeden fall alles nicht zu unterschätzen, da sich die meisten kindergärten auch hauptsächlich mit kindernm befassen, die schwächen haben und zurück sind. wie bei uns. mit meinem sohn wissen die überhaupt nicht umzugehen haben die gesagt. aber es ist wichtig auch diese kinder zu fördern. dass deine motte so motorisch instabil ist, ist, kann aber eine ganz normale schlussfolgerung daraus sein, dass sie halt spachlich etc weiter ist. da kinder kaum oder ganz selten, beide fähigkeiten gleichzeitig schnell entwickeln können. sorry, wenn jetzt tippfehler drin sein sollten, aber bei mir spinnt dieses fenster immer so. es springt, sodass ich letzteres garnicht erkennen kann, was ich geschrieben habe
lucacino
lucacino | 14.04.2010
8 Antwort
@lucacino
war da keiner ;-)
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
@lucacino
ja mir ist es auch nie aufgefallen, aber dem kinderarzt . er meinte nur jetzt zu testen sei nicht sinnvoll sondern wir sollten lieber noch warten, mir fällts auch erst jetzt so wirklich auf wenn ich sie mit gleichaltrigen auf dem spielplatz sehe- das passt einfach irgendwie net wenn man das so sieht . aber ich will mal sehen was die zukunft so bringt, ich bin froh wenn ich sie früh fördern kann, bei mir merkte keiner das ich eine förderung gebraucht hätte und so hab ich in der schule mit fehlstunden geglänzt und trotzdem meine 1er und 2er kassiert . aber interesse an der schule hatte ich nie und so bin ich zb beim fachabi mit 436fehlstunden im abschlußjahr uinangenehm aufgefallen ;-) hoffe sowas kann ich ihr ersparen denn gut auf mich zu sprechen w
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
@fluffy81
gut, dass du es schon so früh weißt. mein sohn ist nämlich auch so. kognitiv weiter entwickelt. habe es aber nie für ungewöhnlich gehalten, da man als mutter ja kaum vergleiche hat und alles für normal hält. jetzt ist er 5 geworden und die erzieher haben mich gebeten ihn testen zu lassen. im september wird der test dann bei uns stattfinden. heute, hat meine freundin mir erzählt , dass man ihr geraten hat, sie sprachlich, aber spielerisch zu fördern. sie bringt sie jetzt in so einen spielkreis, wo englisch gelernt wird. bin gespannt
lucacino
lucacino | 14.04.2010
5 Antwort
@lucacino
noch nicht aber sie ist mit 2jahren schon soweit das sie erlebnisse widergibt bei denen man selber nicht dabei war aber so das man es versteht, sie erzählt geschichten nach, kann ihre kinderbücher auswendig, das abc, zählen bis 20, dichtet reime um spricht in sätzen bis 8-9worte usw . laut kinderarzt sind es 2jahre in der entwicklung die sie weiter ist aber ein test macht jetzt noch keinen sinn, der wird entweder erst mit3, wahrscheinlich eher erst mit 4gemacht aber zb das wiedergeben von erlebtem etc ist wohl erst "normal" so ab4, sie kann zb auch unterscheiden zwischen gestern und morgen aber sie versteht genau die zeitlichen zusammenhänge usw
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
Ich
hoffe doch, auch, dass es bald besser wird. Aber ich war auch als ein Kind so ein Träumer/Tolpatsch. Es ist wirklich manchmal merkwürdig, wie sie immer wieder den selben Fehler machen. Stella schaut auch manchmal während dem Laufen wo anders hin und rennt dann gegen die Wand oder gegen die Lampe usw. Die Zukunft wird uns zeigen, wie es weiter geht. LG
stella-2504
stella-2504 | 14.04.2010
3 Antwort
@fluffy81
hallo! woher weißt du, dass sie 2 jahre vorraus ist? habt ihr das testen lassen?
lucacino
lucacino | 14.04.2010
2 Antwort
@stella-2504
ich wills mal hoffen denn sonst gibts glaub noch üble verletzungen die nächsten jahre ;-) bis jetzt hält sichs immer mit blauen flecken in grenzen aber ich frage mich manchmal echt wie man immer wieder den selben "fehler" machen kann und sich wehtut, man sollte doch echt meinen man lernt draus!
Gelöschter Benutzer
1 Antwort
Hallo
meine Kleine ist genau so. Ich denke auch, dass sie geistig usw. sehr weit ist, aber auch so tolpatschig. Fällt gerne mal über ihre eigene Füße oder fällt mit dem Laufrad hin, weil sie mal wieder träumt. Ich denke, dass sie manchmal in einen tagtraum versinkt. Das ist bestimmt nur ne phase. LG
stella-2504
stella-2504 | 14.04.2010