Jayda-eindeutiger Mädchenname?

-kaddy-
-kaddy-
20.02.2010 | 12 Antworten
Hallo ihr lieben ..
Wir haben nun noch ein paar Wochen bis zur Geburt unserer Tochter, die Namensfindung gestaltete sich als recht schwierig, bis wir dann aber doch auf einen Namen gekommen sind, der uns beiden sofort gefallen hat, und zwar Jayda.
Haben und dann über e-mail beim Standesamt darüber schlau gemacht, ob der Name für ein Mädchen beurkundungsfähig ist und haben ein "ja" bekommen.
Meine Mum erzählte mir nun vor kurzem, das eine Bekannte ihrer Arbeitskollegin auch ein Mädchen mit Namen Jayda hat, dem sie jedoch einen Zweitnamen zufügen mussten, da es angeblich kein eindeutiger Mädchenname ist.Jetzt bin ich total verunsichert. Kennt ihr einen Jungen, der Jayda heisst? Oder meint ihr, da hat irgendjemand den namen falsch verstanden? Wir wollen auf keinen fall einen zweitnamen.Auch im Netz finde ich Jayda nirgends als Jungennamen. Danke euch (traurig01)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

12 Antworten (neue Antworten zuerst)

12 Antwort
huhu
habs mal kurz bei google eingegeben, es handelt sich um einen spanischen mädchennamen, also ist es eindeutig ein mädchennamen.ich kenne den namen übrigens auch nur als mädchennamen. lg
Lia23
Lia23 | 20.02.2010
11 Antwort
@taylor
ja, die schreibweise ohne y gibt es auch, ich weiß.Fand die mit y aber besser, weil man den namen ja auch so spricht.
-kaddy-
-kaddy- | 20.02.2010
10 Antwort
hmmm...
ich finde Jayda eigentlich nicht seltsam oder neumodisch.Uns war in erster linie wichtig, das es ein seltener name ist, und das finde ich, ist er.Deshalb auch kein Doppelname, uns würde gar kein passender einfallen, man nutzt eh nur den ersten, und wir wollen einfach keinen zweiten. Aussprechen kann ihn bei uns auch jeder, sogar meine oma, das war auch so unser Bedenken, aber hat bei allen geklappt mit der Aussprache.
-kaddy-
-kaddy- | 20.02.2010
9 Antwort
jada
wird auch sagen eindeutig mädchen und schreibt man eigendlich so wie ich es kenne ohne y
Taylor7
Taylor7 | 20.02.2010
8 Antwort
@soniga
Danke dir
-kaddy-
-kaddy- | 20.02.2010
7 Antwort
...
Kenne nur Jayden als Jungennamen. Jayda klingt für mich wie ein Mädchename, wegen des Buchstaben A am Ende. Aber finde diese seltsamen neumodischen Namen, wo keiner weiß, wie man die genau auspricht eh etwas schwierig. Habe das Gefühl, manche Eltern denken sich krampfhaft selbst Namen aus. Aber was wäre denn so schlimm an einem Zweitnamen? Jayda Marie .. oder was auch immer. Der zweite Name ist ja kein Rufname, aber es ist eindeutig ein Mädchenname.
deeley
deeley | 20.02.2010
6 Antwort
@kaddy
Danke für die Information! Und noch eine schöne Schwangerschaft!!!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.02.2010
5 Antwort
hm, vielleciht heißt er
jayden? also jayda... hört sich total nach mädel an. ruf am standesamt an und frag nach. ich find den namen total schön *schwärm* manchmal ist es auch so, das es da änderungen gibt, also wenn vor 5 jahren ein name als mädchen und jungen name galt muss es nicht sien das das jetz auch so ist. lg
DooryFD
DooryFD | 20.02.2010
4 Antwort
@ Soniga
Jayda wird Dschäida ausgesprochen, die Frau von Will Smith heisst z.b. so, allerdings wir die ohne y geschrieben.
-kaddy-
-kaddy- | 20.02.2010
3 Antwort
Jayda
Das weiß ich leider auch nicht. Allerdings würd mich interessieren, wie man den Namen ausspricht, hab ich noch nie gehört!! Gruß! Soniga
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.02.2010
2 Antwort
...
ich kenne nur ein mädchen das jayda heißt :)
Rose294
Rose294 | 20.02.2010
1 Antwort
Hi
es kommt auch von standesamt zu standesamt drauf an. würd persönlich in das eures wohnortes gehen und nochmal nachfragen und wen die Ja sagen dann denk ich klappt es!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.02.2010

ERFAHRE MEHR:

mädchenname nachträglich zum ehename
08.06.2015 | 7 Antworten
Mädchenname
10.06.2014 | 22 Antworten
Baby Mädchenname
14.04.2014 | 22 Antworten
Vorname Mädchen
08.09.2013 | 26 Antworten
Mädchenname
10.05.2013 | 22 Antworten
Lenny Jungen oder Mädchenname?
29.04.2013 | 13 Antworten
Paulina als Mädchenname?
26.07.2011 | 16 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading