Mittagsschlaf

melle2711
melle2711
13.11.2009 | 14 Antworten
ich wollte mal hören ab welchem Alter ihr eure Zwerge zum Mittagsschlaf hingelegt habt.

meiner ist 13 Wochen alt und eine Freundin fragte mich nun warum er kein Mittagschlaf macht.

ich selber denke allerdings, das ich erstmal froh sein kann das wir es mittlerweile überhaupt geschafft haben einen Nachtschlafrhythmus hinzubekommen. das heißt, dass er ohne Probleme um 20 Uhr ins Bett geht und schläft dann bis ca. 8 Uhr. natürlich mit den üblichen nächtlichen Unterbrechungen.

Tagsüber schläft er ca. 2 x für ne halbe stunde aber halt auch unregelmäßig. so wie er halt gerade müde ist.
ich persönlich finde es jetzt auch nicht schlimm das er tagsüber nicht so viel schläft.
hab mich das halt nur gefragt, weil ich drauf angesprochen worden bin.

Wirkt sich so ein Mittagsschlaf dann auch wieder auf den Nachtrhythmus aus?

wie ist das bei euch?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

14 Antworten (neue Antworten zuerst)

14 Antwort
Mittagsschlaf
Huhu Also meine Tochter jetzt 1 Jahr schläft nur noch Mittags .. Aber auch noch sehr unregelmäßig. Mal ne Stunde dann muss ich sie Nachmittags noch mal hinlegen Mal 2 oder 3 Stunden und dann hält sie den Nachmittag aus. Naja und davor hatte sie eigentlich nie feste Zeiten zum schlafen, hab sie einfach hingelegt wenn ich merkte sie war müde. lg.
Sensuality
Sensuality | 13.11.2009
13 Antwort
@ all Danke
danke für eure Antworten. ich denke auch, dass unsere Mäuse selber ihren Rhythmus vorgeben und man sich nichts einreden lassen soll. jedes Kind ist anders in seinem Rhythmus und jede Mutter macht es daher auch anders. war auf jeden fall interessant zu lesen wie das bei euch ist, danke. wünsch euch noch einen schönen Tag.
melle2711
melle2711 | 13.11.2009
12 Antwort
hi
ich habs auch von anfang an gemacht..heut is sie 16mon schläft von abends 18uhr bis morgens um 6...dann von 8-9nochma und dann von 12 bis 14uhr nochma...sie braucht ihren schlaf auch noch
gina87
gina87 | 13.11.2009
11 Antwort
also unsrer...
...war 9 wochen, alswir ihn immer mittags in sein bettchen gelegt haben... und seit dem macht er ohne probleme mittagsschlaf. von halb 1 bis um 3.... glg
hariboenchen
hariboenchen | 13.11.2009
10 Antwort
laß dir nichts einreden
mi9t 13 wochen macht noch kein baby einen "mittagsschlaf"am anfang schlafen die kleinen doch noch sehr unregelmäßig.das gibt sich aber irgendwann.bis meine 9 monate alt war, hat sie noch vormittags, mittags und nachmittags geschlafen.so ab 12 monaten hat sie dann nur noch einen mittagsschlaf gemacht.die zeit wann ein baby das macht und wie lange bestimmt das kind selber.wichtig finde ich nur, das man dann auch die zeiten einhält, feste zeiten geben dem kind sicherheit und dann gibt es auxch weniger probleme beim schlafen.aber dabei muß man auch aufs kind hören, die zeiten ändern sich mit wachsenden alter
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.11.2009
9 Antwort
ergänzung:
ich lege sie mittags hin aber dass heisst nicht das sie zwischendurch nicht schlafen darf ;-) sie schläft wann sie möchte und wo sie möchte.ich lege sie nach ihrem mittagsbrei in ihr zimmer damit sie weiss das es nach dem mittagsessen dahin geht.manchmal schläft sie und manchmal liegt sie auch wach dort und brabbelt vor sich hin :-)
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.11.2009
8 Antwort
...
also ich habe von anfang an anna mittags in ihr bett gelegt, da hatte sie die meiste ruhe vorm grossen bruder. jetzt ist sie 4, 5 monate alt und schläft früh ne halbe stunde, mittags 2, 5 stunden und nachmittags 20 min. um 7 geht sie dann ins bett. wenn deiner aber nur 2mal ne halbe stunde schläft, dann würde das ja eh nicht gehen mit dem mittagsschlaf. also mach dir keine gedanken, ich kenne viele babys und kinder, die noch 2 mal am tag schlafen.
rudiline
rudiline | 13.11.2009
7 Antwort
also erstens schlafen babys
in dem alter noch nach bedarf und hey mein kleiner is 10 monate und selbst er schläft noch dann wann er will! zB schafft er es auch nocht nicht den vormittag über wach zu bleiben. ich lege ihn dann einfach vormittags hin! ja und? is nja nicht schlimm
TracyHoney91
TracyHoney91 | 13.11.2009
6 Antwort
hey =)
also mein kleiner bekommt zwischen halb 1 und 1 mittagessen und danach lege ich ihn hin und dann schläft er ca. 1-2 stunden ! achja er ist jetzt 7 monate... :D
sabrinab1990
sabrinab1990 | 13.11.2009
5 Antwort
...
Unser ist 16 Wochen und hat mit nem Alter von 6 Wochen ca. kaum noch vormittags geschlafen bzw. mittags. Dafür aber schon nachts durch, mittlerweile schläft er nachts bzw morgens bis 8-9 Uhr. Ich lege ihn tagsüber hin wenn er müde ist, das kann auch mal erst um 14 15 Uhr sein.
Playmate33
Playmate33 | 13.11.2009
4 Antwort
in dem alter sollte ein kind nach bedarf schlafen!
mittagsschlaf mach meine seit sie 16 monate ist, mit 10 monaten hat sie 2 mal geschlafen und davor 3 mal oder eben nach bedarf.
julchen819
julchen819 | 13.11.2009
3 Antwort
also meine tochter ist jetzt
fast 5 monate und sie macht seit sie 4monate ist eine mittagsstunde, wobei die mal eine halbe stunde geht und mal zwei stunden... unseren nachtrythmus stört es nicht!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.11.2009
2 Antwort
...
In dem alter schlafen die Babys einfach noch viel übern Tag u schaffen es nicht es auzuhalten bis mittags, außerdem stillen ja noch viele, u da kann man einen rhythmus schwer hinbekommen. Ich habe meine mit ca.6 Monaten hingelegt zum mittagsschlaf, u das , als ich merkte, das sie vom aufstehen bis mittags duchgehalten hat. Seitdem klappt es super, sie freut sich tgl auf ihr bettchen...
kati3010
kati3010 | 13.11.2009
1 Antwort
einen geregelten
mittagsschlaf hat mein sohn so rund mit 11 oder 12 monaten gemacht. mit rund 6 monaten war ein schlafrhythmus erkennbar - alle 2 - 3 stunden war er müde und hat geschlafen. ich finde, gerade in der anfangszeit sollten babys ganz dringend dann schlafen dürfen, wenn sie müde sind. der rhythmus pendelt sich schon ein und irgendwann sind sie groß genug, dass man sanft feste zeiten einführen kann. aber das weißt du als mutter dann am besten, wie weit du deinem kind dann feste schlafenszeiten vorgeben kannst und möchtest.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 13.11.2009

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Ab wann geregelten Mittagsschlaf?
07.07.2011 | 11 Antworten
Nachmittagsschlaf - KiWa - Liegebuggy
05.06.2011 | 3 Antworten

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading