Lammfell waschen

Sam-Ali
Sam-Ali
15.10.2009 | 10 Antworten
Hallo, ich habe gerade unser Lammfell für den Kiwa gewaschen. Es ist ein Öko-lammfell mit so langen Haaren. Ich habe ein extra Fellwaschmittel benutzt und in der Maschine auf Wollprogramm "Kalt" gewaschen. Es wurde bei 700 Umdrehungen geschleudert. Jetzt hab ich es gerade rausgeholt und es sieht aus wie ein Klumpen nasses Schaf! Habs nochmal reingetan und schleudere es jetzt bei 1400 Umdrehungen ..
Hat von Euch schon mal jemand so ein Fell gewaschen? Und war das Ok? Trau mich gar nicht, nachher nochmal zu gucken .. Das dauert jetzt ca. 15 Min.

Ich habe es gewaschen, weil es jetzt seit 3Jahren in Gebrauch ist und es fühlte sich mittlerweile irgendwie so stumpf an. Außerdem roch es immer noch nach Schaf!

Oh mann, ich bin mal gespannt was da gleich rauskommt ..
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

10 Antworten (neue Antworten zuerst)

10 Antwort
für die, die es interessiert:
Nachdem ich das Fell nun endlich gut druchgeschleudert habe, sieht es richtig gut aus. Es trocknet sehr schnell. Zwischendurch rolle ich es ein paar mal hin und her und nur noch in der Mitte ist es ein wenig naß. Und trotz waschen riecht es immer noch nach Schaf! Aber da haben wir uns ja eh schon dran gewöhnt... Nun ist das nasse Schaf endlich wieder ein trockenes Schaf und muß nur noch gekämmt werden, denn es hat jetzt richtige Locken... ;-)
Sam-Ali
Sam-Ali | 16.10.2009
9 Antwort
Hallo
sorry, daß ich gestern nicht mehr geschrieben habe. Hatte aber ein Problem mit meiner Waschmaschine ;-) Das Fell war zu naß und zu schwer und sie wollte es einfach nicht mehr schleudern.... Habe es über nacht ausgereitet auf einem Wäschekorb abtropfen lassen und jetzt geschleudert. Es sieht ganz gut aus. Ich werde es dann jetzt auf einem Wäscheständer legen und ab und zu mal zusammenrollen. Ich denke aber die Sache hat was gebracht... Das mit dem Bürsten habe ich in der Fellwaschmittelbeschreibung gelesen, das werde ich auf jeden Fall auch machen. Vielen Dank für Eure Antworten! Ganz liebe Grüße!
Sam-Ali
Sam-Ali | 16.10.2009
8 Antwort
@mamarapunzel
Ich hab mein Lammfell bestimmt schon 10 mal geschleudert bei 1000 Umdrehungen ... ist kuschelig weich wie am 1. Tag
Solo-Mami
Solo-Mami | 15.10.2009
7 Antwort
hi
also wenn das fell noch nach schaf gerochen hat, dann war da noch lanolin dran. das war eher gut!!! deswegen hat man ja ein schaffell. wenn man felle wäscht muss man folgendes beachten: kalt waschen, hast du ja gemacht. nicht schleudern: hast du leider nicht richtig gemacht. wenn du es raus nimmst, dann zieh es in form und walke es immer wieder durch, bis es trocken ist. das kann aber ewig dauern. leg es nicht in die sonne und nicht auf die heizung.
mamarapunzel
mamarapunzel | 15.10.2009
6 Antwort
Fellchen
Hi, meines war auf der Lederseite etwas kruselig, ich habe es dann noch nass in Form gezogen und mit einem Tortenheber abgezogen. Dann habe ich nach dem Trocknen das Fell ausgebürstet und es war wie neu. Liebe Grüße
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 15.10.2009
5 Antwort
nasses Schaf .. alles OK
Lass es ausgebreitet trocknen, roll es ein paar mal von beiden Seiten zusammen und dann ist es wie vorher - nur sauber
Solo-Mami
Solo-Mami | 15.10.2009
4 Antwort
ich hab das bisher nur per Hand gewaschen
das war vielleicht ne Sch.... Arbeit auf ich denk, dass das trocken wieder richtig gut aussieht
sinead1976
sinead1976 | 15.10.2009
3 Antwort
Hallo
Lass es trocknen, meine Mutter hat letztens auch eins gewaschen, war als es trocken war wie neu. LG
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 15.10.2009
2 Antwort
juhu
habe auch ins weiß nicht on es öko oder so ist wasche es immer auf 30 fein bei keiern ahnung wie hoch sch leudern =)) und es immer wieder in seienn alten unhrspund zurück was ich ncoh gemacht habe war als es trocken war habe ich es bebürtesthört sich jetzt vllt komisch an aber es wurde danach puschelig =)) viel glück und bitte um bericht =)) Lg
mamilein86
mamilein86 | 15.10.2009
1 Antwort
---
sag bescheid wie es rauskamm hatte meins auch vor zu waschen
julisch79
julisch79 | 15.10.2009

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Elektrischen Winnie Pooh waschen.
08.08.2012 | 3 Antworten
harte wäsche nach dem waschen!was tun?
27.06.2012 | 10 Antworten
Ur-Alt-Flecken
25.06.2012 | 8 Antworten
Darf man das?
22.05.2012 | 6 Antworten
Sonntag Wäsche waschen?
22.04.2012 | 38 Antworten
tato und waschen
06.02.2012 | 9 Antworten

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading