wann soll ich meinen sohn sagen das ich nicht seine leibliche mutter bin?

sylwia66
sylwia66
29.04.2009 | 12 Antworten
Hallo ich hab einen 19 monate alten sohn den ich vom ganzem herzen liebe.
Doch in wirklichkeit bin ich nur seine STIEFMUTTER, seine leibliche mutter ist als er4 monate alt war gestorben.
Er kennt nur mich als seine Mutter, und da ist einfach die angst das er es von jemand anderem erfährt das ich garnicht sene mutter bin.
Wann findet ihr ist der richtige zeitpunkt einem kind die wahrheit zu sagen, die sehr schmerzhaft sein kann.
Jrgendwann muss ich, es ja tun. Denn anlügen möchte ich ihn nicht.
NUR WANN ?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

12 Antworten (neue Antworten zuerst)

12 Antwort
...
geh doch mit dem kleinen mal zum friedhof, und erklähre im das da seine andere mami liegt. oder zeig ihm fotos, und sag ihm das dies seine andere mami ist bei der er im Bauch war.... ich denke es wär besser jetzt langsamm an zu fangen... das er sich drann gewöhnt und es nicht dann schlag auf schlag kommt
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 29.04.2009
11 Antwort
----------------------
ich würde es erst machen bevor er zu schule geht
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 29.04.2009
10 Antwort
xx
ich würde ihn auch damit aufwachsen lassen.. irgendwann kommt imme rdie frage warum ist die frau so dick.. und war ich auch in dienem bauch. Und sagst du eben das er bei einer anderen frau im bauch war.. das ist das schohnense für alle....
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 29.04.2009
9 Antwort
das mit fotos
das mit denn fotos hab ich auch schon gemacht ich denke einfach das er dadurch wenn er älter ist selber kommt und uns danach fragt es wierd auch leichter sein vielleicht dann zu antworten
sylwia66
sylwia66 | 29.04.2009
8 Antwort
.......
würd das auch mit den Fotos machen
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 29.04.2009
7 Antwort
hhhmm
das hat ja nichts mit anlügen zu tun-du sagst bloss nichts.19 mon ist ja noch viel zu früh-das kann er noch nicht verstehen.das ist echt schwer zu sagen. meinst du nicht das es noch ein paar jahre zeit hat? erst wenn er versteht was der tot überhaupt bedeutet.schulalter vielleicht?lg
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 29.04.2009
6 Antwort
laß ihn damit aufwachsen
zeige ihm immer bilder von seiner richtigen mama, sag das die im himmel ist.so wächst er damit auf, irgnedwann wird er dann fragen warum er 2 mamas hat und dann kannst du es erklären
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 29.04.2009
5 Antwort
Warte noch
Bis er es wirklich versteht. Ihr könnt ja dann auf den Friedhof gehen und du kannst ihm dann erklären das seine richtige Mama dort begraben liegt und ihn jeden Tag vom Himmel aus beobachtet.
Chaotenbande
Chaotenbande | 29.04.2009
4 Antwort
also meinem bruder haben sies schon gesagt als er 3 war
er ist damit aufgewachsen hat aber meinen Papa immer als Papa angesehen, er war ja auch schon bei der Geburt dabei.. Ich wusste es allerdings dann erst mit 13 jahren das er "nur" mein stiefbruder ist.. das haben sie wohl etwas übersehen ;O)
wolke21
wolke21 | 29.04.2009
3 Antwort
Zu früh
Also ich denke mit 19 Monaten ist es garantiert noch viel zu früh. Jetzt kann er sicher noch gar nichts damit anfangen. Wenn er es einmal versteht wird es sicherlich schmerzhaft sein, schließlich ist seine leibliche Mama gestorben. Aber er hat ja jetzt dich und das wird im sicherlich sehr darüber hinweghelfen. Vielleicht gibt es geeignete Bücher zu diesem Thema, eventuell auch Kinderbücher, die sich mit dem Thema Tod und Stiefmutter auseinandersetzen. Möglicherweise ist aber auch einfach dann der richtige Zeitpunkt dafür, wenn er es von wo anders hört, auf dich zukommt und fragt was da Wahres dran ist. Ist wirklich sehr schwierig zu sagen. Wünsche euch alles Gute!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 29.04.2009
2 Antwort
jetzt vielleicht noch nicht....
das tut mir leid sowas. aber ich würde es jetzt noch nicht tun. wenns etwas älter ist und vielleicht bissle versteht was der tod bedeutet und weiss was es bedeutet leiblich oder nicht.. ich denke 19 monate ist noch zu früh. LG
vanelia
vanelia | 29.04.2009
1 Antwort
hi
dann wenn er das auch verstehen kann.
melmag
melmag | 29.04.2009

ERFAHRE MEHR:

Die Rechte der Leiblichen Väter
03.05.2012 | 46 Antworten
Wann dem werdenden Papa sagen?
17.05.2011 | 18 Antworten
Wann sagen Kinder Bescheid?
07.04.2011 | 11 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading