Rosenkranz bei den Katholiken

jessipoe
jessipoe
20.02.2009 | 11 Antworten
Hallo ihr Lieben!
Ich hab mal eine Frage. Und zwar müssen mein Mann und ich morgen zu einer katholischen Beerdigung. Wir sind evangelsich. Und jetzt ist vor der Beerdingung "Rosenkranz". Was bedeutet denn das? Was macht man da?
Würde mich über Antworten freuen!
LG

Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

11 Antworten (neue Antworten zuerst)

11 Antwort
Vielen Dank
für die schnellen und vielen Antworten!!! Jetzt kann ich mir da schon mal etwas drunter vorstellen!!! Euch ein schönes Wochenende!
jessipoe
jessipoe | 20.02.2009
10 Antwort
....
In katholisch geprägten Gegenden ist es heute noch vielerorts üblich, vor dem Gottesdienst, besonders vor einer Beerdigung, den Rosenkranz zu beten. Das meist wechselchörige Murmeln von fünfzig oder mehr «Gegrüsst seist du, Maria» und anderen Gebeten schafft eine besinnliche Atmosphäre zur Einstimmung auf die Feier.
Esmina
Esmina | 20.02.2009
9 Antwort
Oh vaja... und das jetzt von mir als nicht christin...
Normalerweise ist am Vorabend der Beerdigung Totengebet! Dies nennt man Rosenkranz... so kenn ich es
Esmina
Esmina | 20.02.2009
8 Antwort
bei meines Opas Beerdigung gab es auch nen Rosenkranz
eine Art monotonen Sprech-Singsang. Immer wieder die gleichen wenigen Zeilen. Wie Tobias2007 schon schreibt, das kannst Du ganz schnell auswendig...
sophiesmama08
sophiesmama08 | 20.02.2009
7 Antwort
Da wir einfach Rosenkranz gebetet.
Dauert ca. halbe Stunde. Es ist eine Perlenkette mit einem Kreuz dran.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.02.2009
6 Antwort
hallo
da wird eine ganze halbe bis dreiviertel std nur gebetet. kurz vorher wird noch kurz was zu dem verstorbenen gesagt? aber in der kirche gibts doch die gottelobe da steht das gebet drin ziemlich am anfang, ist aber auch nicht schlimm wenn ihr nichts betet. gruß steffi
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.02.2009
5 Antwort
rosenkranzbeten
hallo, es wird das ave maria gebetet ich glaub bis alle Holzkugeln von der Kette fertig ist. Ich glaub bei uns hat das ca. eine Stunde gedauert. lg
lauramummy
lauramummy | 20.02.2009
4 Antwort
beteb beten beten
ich musste das auch mal machen. kannte es auch nicht, aber glaub mir nach kuzer zeit kannst du es auswendig. da wird sehr oft immer das gleich gebetet. vieleicht findest du im net das gebet.
tobias2007
tobias2007 | 20.02.2009
3 Antwort
Ja
Beten.
Judithdiva
Judithdiva | 20.02.2009
2 Antwort
.
Hallo das ist so eine Holzkette mit einem Kreuz dran und bei jeder Holzkugel wird gebetet..so habe ich es in Erinnerung.glg
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.02.2009
1 Antwort
beten
.....
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.02.2009

ERFAHRE MEHR:

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen


uploading