Info zum Konjunkturpaket Kinderbonus

Gina08
Gina08
14.01.2009 | 12 Antworten
Was ändert sich für Familien mit Kindern?

Um den Konsum anzukurbeln, gibt der Staat für jedes Kind einen einmaligen Bonus von 100 Euro. Das Geld soll im März oder April mit dem Kindergeld an alle Eltern ausgezahlt werden. Von der Einmal-Zahlung profitieren vor allem Familien mit kleinem Einkommen. Nach Angaben des Bundesarbeitsministeriums wird das Geld bei Hartz IV-Empfängern nicht vom Regelsatz abgezogen. Bbei Besserverdienern dagegen wird der Kinderbonus in der Steuererklärung mit dem Kinderfreibetrag verrechnet. Zudem steigen die Zahlungen für sechs- bis 13-jährige Kinder aus Hartz-IV-Familien von 60 auf 70 Prozent des Regelsatzes eines Erwachsenen. Im Monat sind das rund 35 Euro mehr.

Eine Familie mit zwei Kindern, in der ein Alleinverdiener jährlich auf ein Bruttogehalt von 36.000 Euro kommt, kann durch die Änderungen bei Steuern, Krankenkassenbeiträgen und den Kinderbonus demnach 2009 427, 02 Euro mehr ausgeben, im Jahr 2010 dann nur noch 390, 74 Euro. Die Differenz entsteht durch Veränderungen bei Einkommenssteuer, Soli-Zuschlag und dadurch, dass der Kinderbonus nur einmalig ausgezahlt wird.

Alles klar jetzt?Hoffe das ist Informativ und beantwortet soweit alle Fragen!
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

12 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
Hay cool!!!!
Das hast du sehr schön geschrieben!!!
paulea
paulea | 14.01.2009
2 Antwort
Denkt auch alle
an das Schulbedarfspaket für schulpflichtige Kinder bis zur 10. Klasse
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 14.01.2009
3 Antwort
Meine Jugendlichen haben da mal eine Frage!!!!!!!!!!!
manche bekommen ja noch Kindergeld, sind aber über 18 Jahre! Bekommen die auch die 100€!?
AnnaLuisaPüppi
AnnaLuisaPüppi | 14.01.2009
4 Antwort
ich bin glaub zu blöde..
ich kapier irgendwie gar nix mehr. Wir sind beide Verdiener für dieses Jahr, mein Mann verdient ca. 36.000€/Jahr, ich hab mich zum 01.Januar selbständig gemacht und werde voraussichtlich unter den 17.500Euro liegen. Bringt uns dann der Kinderbonus überhaupt was?
nelly9980
nelly9980 | 14.01.2009
5 Antwort
......
den satz kenn ich schon... Nach Angaben des Bundesarbeitsministeriums wird das Geld bei Hartz IV-Empfängern nicht vom Regelsatz abgezogen. das haben sie auch von der kindergelderhöhung gesagt ..und ganz schnell wurde das geändert und nun wird die erhöhung auch bei den hartz 4 empfängern abgezogen... sorry.. ich glaub der deutschen regierung kein wort mehr ... klar jetzt machen sie wa ..weil bald wieder wahlen sind ... wie heisst es so schön... stell dir vor es sind wahlen und keiner geht hin.. lg tina
Zoey
Zoey | 14.01.2009
6 Antwort
Jedes Kind,
das Kindergeld erhält soll das doch eigentlich bekommen
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 14.01.2009
7 Antwort
Bekommen das denn nur die Kinder die schon da sind
oder bekommen das auch Kinder die noch geboren werden.Oder ist das nur eine einmalige zahlung? Ich gucke oder lese nicht viel zeitung oder Fern, Daher weiss ich das nicht. LG
CindyJane
CindyJane | 14.01.2009
8 Antwort
....
@ annaluisapüppi---da mach ich mich gern noch mal schlau, kann dazu aber erst morgen schreiben. soweit ich weiß wird es bei Harz4 nich angerechnet, weil einmal Zahlung...beim Kindergeld---es hat sich ja dauerhaft Erhöht, somit hat sich das 'Einkommen' erhöht. Ich weiß is voll der ka....aber das ist deutsche Bürokratie!!!!
Gina08
Gina08 | 14.01.2009
9 Antwort
Na nu habe ich unter anwesenden Jugend hier bei mir erst mal ne Disskusion ausgelöst!
Einige von denen haben verstanden die Einmalzahlung bekommt man wenn man ein Kind bekommt! hihi-nun läuft hier voll die Diskusion!
AnnaLuisaPüppi
AnnaLuisaPüppi | 14.01.2009
10 Antwort
Das wäre lieb!!!!!!!!!!
DANKE
AnnaLuisaPüppi
AnnaLuisaPüppi | 14.01.2009
11 Antwort
Das ist aber nett von dir!
Vielen Dank für die Info...
Kudu03
Kudu03 | 14.01.2009
12 Antwort
Kinderbonus
hier noch mal was bis Dato aktuell ist, aber kann sich ja vielleicht noch etwas ändern....mehr werde ich sicher noch erfahren... 'Kinderbonus wird gezahlt für Kinder, für die ein Kindergeldanspruch besteht.' Bis dato bekommen auch nur Eltern diesen Kinderbonus die bis März/April ein Kind bekommen....
Gina08
Gina08 | 14.01.2009

ERFAHRE MEHR:

INFO-Beitrag: "Unruhe im Mamiweb"
20.02.2018 | 3 Antworten
nur zur info :-)
30.09.2011 | 49 Antworten
wer hat in der 35/36/§/: SSW ENTBUNDEN
26.12.2010 | 11 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Dies und Das

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading