Kann sich der Kindesunterhalt auch gegenseitig aufheben?

Solo-Mami
Solo-Mami
17.08.2010 | 12 Antworten
Unterhaltsangelegenheiten sind recht einfach - sollte man meinen, aber wie sieht es eigentlich aus, wenn die Kinder getrennt werden.

Also ein Kind (8 Jahre) bleibt bei der Mutter, das andere (2, 5 Jahre) beim Vater .. wie sieht es auch mit der Altersdifferenz aus ? Muß die gezahlt werden oder heben sich hier die Unterhaltsansprüche komplett auf ?

Ich weiß, keine einfache Frage, aber vielleicht weiß das jemand ..

LG
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

12 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
schwierig
soweit ich weiß, heben sich die Unterhaltsansprüche nur dann auf, wenn beide zu gleichen Teilen das Kind versorgen. Das ist zumindest bei einem Kind so. Wenn der Vater auch nur eine Nacht weniger als die Mutter hat, zahlt er dennoch voll. Wie das bei Geschwistern ist, kann ich dir nicht so sagen, allerdings ist der Unterhaltsanspruch ja auch nach dem Alter gestaffelt, das ältere Kind bekommt entsprechend mehr. Kann also schon sein, dass da dennoch was gezahlt werden muss. Ist doch aber letztenendes die Sache der Eltern, wenn sie sich einig sind, dann muss man da nicht noch ums Geld verhandeln. Nur schade, wenn die Geschwister getrennt werden...
Klaerchen09
Klaerchen09 | 17.08.2010
2 Antwort
@Klaerchen09
Die Eltern sind sich soweit momentan einig, was die Trennung betrifft und die Kinder sind jeweils am WE bei dem anderen Elternteil, also so, dass beide Geschwister zusammen jeweils bei Mutter oder Vater wären - somit haben sie die Kinder zu gleichen Teilen - denke ich ...
Solo-Mami
Solo-Mami | 17.08.2010
3 Antwort
hm
getrennte eltern okay, getrennte kinder naja aber warum das jüngere kind zum vater und das ältere zur mutter, ich würde keins meiner kinder abgeben
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 17.08.2010
4 Antwort
@Mama_von_4
darum gehts doch gar nicht
Klaerchen09
Klaerchen09 | 17.08.2010
5 Antwort
@Solo-Mami
ja das wäre eine 50/50-Regelung, sogar eine recht vernünftige, wie ich finde Bleibt dennoch der Altersunterschied und entsprechend die Unterhaltsdifferenz. Aber genaueres wissen nur die Damen vom Jugendamt.
Klaerchen09
Klaerchen09 | 17.08.2010
6 Antwort
@Klaerchen09
na worum denn dann, oder hab ich das falsch gelesen das die eltern sich trennen und die kinder aufgeteilt werden sollen
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 17.08.2010
7 Antwort
@Mama_von_4
darum gehts jetzt aber net ... nachvollziehen kann ich die ganze Situation nicht ... mir geht es gerade nur um die Unterhaltsfrage - es interessiert mich halt. Die Mutter sagt ihr ist es egal und sie wird eh keine Anforderungen stellen, bzw. der Vater wird auch keine stellen - aber es kann gut möglich sein, dass sie für 3 Monate nen Hartz 4 Antrag stellen mu0 und dann ist es notwendig zu wissen wie das mit dem Unterhalt zu regeln ist
Solo-Mami
Solo-Mami | 17.08.2010
8 Antwort
@Klaerchen09
also doch 50/50 ... ich war mir da echt nicht sicher ... ne Beratung beim JA hab ich ihr auch angeraten bzw. ne Lebensberatung bei caritativen Einrichtungen, die wissen sowas auch Danke Dir für Deine Antworten
Solo-Mami
Solo-Mami | 17.08.2010
9 Antwort
@Solo-Mami
hm, ich würde auch sagen das da wenn es so ist eine diverenssummer gezahlt werdem muss aber das kann man nur beim JA erfragen
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 17.08.2010
10 Antwort
Ja,
das war bei mir und 2 kindern der fall.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 17.08.2010
11 Antwort
@-susepuse-
was war bei Dir der Fall ?? 50/50 oder Differenzzahlung ???
Solo-Mami
Solo-Mami | 17.08.2010
12 Antwort
@Solo-Mami
Das sich der kindes unterhalt aufgehoben hat, da die kinder auch in der selben "altersgruppe" waren. So brauchte ich nicht zahlen, und er auch nicht.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 17.08.2010

ERFAHRE MEHR:

Welche Rechnungen wie lange aufheben?
18.07.2014 | 8 Antworten
kindesunterhalt
27.06.2013 | 16 Antworten
Spielzeug aufheben
17.04.2012 | 10 Antworten
wie lange kalte muttermilch füttern?
20.03.2012 | 6 Antworten
Klamotten aufheben oder verkaufen?
06.08.2011 | 17 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading