Fontanelle

Unter einer Fontanelle versteht man die Öffnung im Schädelknochen, die jedes Baby bis zu seinem 2. Lebensjahr hin hat. Diese Stellen sind sehr empfindlich.

Zum Thema passend: Kopf, Kopfverletzung

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Nun bin ich ganz Ratlos-Thema stillen-
Hey ihr lieben, Wie ja einige sicherlich mitbekommen habe, habe ich schon seit längeren "probleme" mit dem Stillen. Me..
von eumelchen88 am 12.06.2014 | 13 Antworten
eingesunkene fontanelle IMMER flüssigkeitsmangel?
Hallo, mir ist eben aufgefallen, dass Noahs Fontanelle etwas eingesunken ist und mache mir bissel Sorgen! :-( Er trinkt..
von MaerzBueblein am 19.06.2013 | 5 Antworten
kann ein 8Monate altes Baby eine Gehirnerschütterung bekomm..
Guten Morgen. mein Sohn ist vorhin vom Bett runter gerobbt und auf den Teppichboden geknallt :( ich habs leider nicht g..
von MausiIn am 16.05.2013 | 10 Antworten
nochmal wegender Fontanelle
gestern haben ja net soviel geantwortet, habe mich jetzt auch ein bissl belesen :-), das die Fontanelle mit 6 Wochen sch..
von iris770 am 20.01.2013 | 10 Antworten
Fontanelle schon mit 6 Wochen zu?
Ich habe heute den Sohnemann meiner Freundin ne Weile auf den Arm gehabt, er leidet sehr unter den Dreimonatskolliken un..
von iris770 am 19.01.2013 | 3 Antworten
wir sind wieder da
hallo liebe mamis wir sind wieder daheim und es ist nix passiert mit der maus und ihr geh es gut wir sind eine na..
von Baby_Love am 15.11.2012 | 5 Antworten
Fontanelle
Huhu ihr Lieben, wie war das bei euch, in welchem Alter hat sich die Fontanelle bei euren Kindern geschlossen und bis..
von FinJen87 am 27.04.2012 | 8 Antworten
vorgewölbte fontanelle?
also meine kleine (12 wochen) kam ja letzte woche aus dem kh wegen dem rs virus. jetzt hatte sie gestern abend aber wied..
von kathi2804 am 27.02.2012 | 26 Antworten
fontanelle
hallo. und zwar wollte ich mal fragen, wann sich die fontanelle bei euren kleinen geschlossen hat? und zwar habe ich ge..
von meioni am 20.11.2011 | 4 Antworten
Wachstumsschub 5 Woche
Halli Hallo Ich weiß jetzt nicht in welcher Kategorie ich das Thema anschneiden sollte, bitte helft mir mal mit eure..
von Princess0410 am 08.11.2011 | 2 Antworten
Mache mir Sorgen wegen Trinkmenge bei meinem Baby
vielleicht kann mir hier die ein oder andere Mama weiterhelfen. Mein Sohn 10 wochen alt trinkt nie die Menge die auf de..
von Niesebiese am 14.05.2011 | 7 Antworten
fontanelle
könnt ihr mir vieleicht weiterhelfen. hab wann ist die fontanelle bei kindern ganz zu gewachsen?
von Kruemel0885 am 21.03.2011 | 4 Antworten
hab da
mal ne dumme Frage und zwar ist meine maus 10 monate aber die fontanelle ist imemr noch nciht zu und ich wollte mal wiss..
von minni1977 am 04.03.2011 | 3 Antworten
bäuerchen
ich kann einfach nicht mehr ich und mein freund koennen nachts nicht schlafen wegen unserer kleinen (14 wochen). Sie hat..
von Bonnie18 am 28.12.2010 | 17 Antworten
Baby: Zu großer Kopf, MRT, Narkose Was würdet Ihr machen?
Hallo Mamis! Mein Sohn ist fünf Monate alt. Bei der letzten Untersuchung ist der Kinderärztin aufgefallen, dass se..
von Anna_Katharina am 02.12.2010 | 9 Antworten
wie lange habt ihr euren mäusen Flourtabletten gegeben?
meine kleine ist 15 Mon. alt und unsere packung ist jetzt leer. die fontanelle ist zu und der 13. zahn im anmarsch. (tan..
von lissy81 am 27.11.2010 | 6 Antworten
meine kleine
ist 5 monate und kratzt sich wenn sie sich steckt immer über den kopf ist das nicht gefährlich wegen der fontanelle?
von Mama081107 am 06.10.2010 | 2 Antworten
Traurig
Komme gerade aus dem Krankenhaus wieder und das leider ohne meine kleine Maus. Ihr fragt Euch bestimmt warum. Ja ich ..
von Sorasta am 12.09.2010 | 36 Antworten
Ab wann geschlossene Fontanelle?
Hallo mich würde mal interessieren, ab wann bei euren Kleinen dei Fontanelle komplett geschlossen war. Mein Kleine..
von mellysey am 22.08.2010 | 8 Antworten
babymützchen
im gebkurs hat uns die hebamme gesagt das die mäuse in den ersten monaten über die fontanelle am kopf die meiste wärm..
von pueppivw am 18.08.2010 | 16 Antworten
verknöcherte Fontanelle sogn Längsschädel
Kennt das jemand? Einer Bekannten ihr Kind ist mit "zugewachsenen" Fontanellen zur Welt gekommen. Der Kopf wächst jetzt..
von Schneefee85 am 16.08.2010 | 6 Antworten
punkte an fontanelle?
mein baby (heute 2 monate alt) hat 2 schwarze punkt an der fontanelle. ich meine auch erst seit ein paar tagen-kennt das..
von Kitty484 am 04.08.2010 | 2 Antworten
kennt jemand das?
huhu, guten morgen ihr lieben. ich hab da nen problemchen mit meiner kleinsten (8 monate). sie bekommt hin un wieder b..
von naschkatze1704 am 09.07.2010 | 4 Antworten
vitamin d und flour
hab was intressantes gefunden: Neugeborene und Kleinkinder erhalten meist als Arzneiroutineverordnung vom Kinderarzt Vi..
von Agi26 am 08.07.2010 | 5 Antworten
vorsicht lange!
also mir soll noch mal einer sagen: "mach dir keine sorgen. wirst sehen, hinterher war alles halb so schlimm .. " das w..
von canim1986 am 05.07.2010 | 17 Antworten
was hat das auf sich?
danke für eure antworten wegen der fontanelle aber was hat das mit dem kindtot auf sich? meine kleine ist jz 6 monate
von schmetterlinq am 23.06.2010 | 3 Antworten
baby kopf
hallo meine kleine jz 6 monate alt der kof also fontanelle oderwie das geschriben wird ist ja noch offen darf man da den..
von schmetterlinq am 23.06.2010 | 10 Antworten
Stillproblem Baby 4 Monate (lang)
Hallo Mamiweblerinnen, ich habe folgendes Problem, welches sich schon ca 5 Wochen hinzieht. Gleich vorweg, ich bin ke..
von finnina am 20.06.2010 | 11 Antworten
Wann war bei euren Mäuen die Fontanelle komplett geschlosse..
Hallo Mädels, die Frage steht ja schon oben. Bin gespannt auf eure Antworten.
von lilly_lwl am 18.06.2010 | 6 Antworten
fontanelle
hallo ihr lieben ich hab eine frage vielleichtmach ich mich auch zu sehr verrückt aber ich muss es jetzt loswerden. ..
von littledavis am 12.05.2010 | 1 Antwort
1 Fontanelle / 2 Flüssigkeitsmangel
Hallo Mamis .. 1. Was genau ist die Fontanelle bei Babys? - hab ich das richtig verstanden, dass das der Abstand zwi..
von just_holly am 13.04.2010 | 11 Antworten
nocheinmal drei-tage-fieber vielleicht sind jetzt mehr mamis..
hallo liebe mamis, habe da mal eine frage: ich habe zwillinge und meine älteste, lach, hatte anfang vergangener woch..
von secretlady81 am 28.03.2010 | 2 Antworten
drei-tage-fieber
hallo liebe mamis, habe da mal eine frage: ich habe zwillinge und meine älteste, lach, hatte anfang vergangener woch..
von secretlady81 am 28.03.2010 | 1 Antwort
fontanelle!
wann würd nach der fontanell per ultraschall geschautßmir hat heute eine mutter erzält derren kind ist auch 6monate w..
von engel410 am 19.03.2010 | 6 Antworten
Kopf wächst zu langsam
Hallo, ich war heute mit meiner Tochter, fast 1 Jahr bei der U6 und da wurde festgestellt, dass ihr Kopf zu klein is..
von Aliya2009 am 02.03.2010 | 0 Antworten
zöpfchen machen
wann habt ihr euren mädels die ersten zöpfe gemacht,oder palmen? Kiara ist 7monate ,hatte auch von anfang an nicht wen..
von knubbel-mami am 16.02.2010 | 4 Antworten
Fontanelle
Wer hatt auch das problem mit sein kind das die fontanell zu früh zu war.Wie jetz bei mein sohn der ist jetz erst 9 mon..
von sternschnuppe17 am 28.01.2010 | 5 Antworten
Meine Tochter (20M) hat harte Beule am Haransatz sind das Sc..
Hallo Ich hab mal eine Frage. Meine Tochter (20 Monate) hat sich am Samstag den Kopf leicht gestoßen, habe dann beim..
von Alyssa08 am 25.11.2009 | 7 Antworten
Fontanelle
schon mit fast 5 monaten geschlossen,bei wem war´s auch so?
von lilly28 am 24.11.2009 | 3 Antworten
Fontanelle geschlossen
Hat jemand damit Erfahrung oder gibt es Mamis bei deren Kinder die Fontanelle auch schon vor dem 1. Geburtstag geschloss..
von lilly28 am 23.11.2009 | 2 Antworten
Kopfumfang viel zu klein
Hallöchen bin neu hier und erstmal ein Hallo :-) Ich suche nach Erfahrungen.. Bei meiner kleinen ist der Kopfumf..
von Tinkerbellwob am 03.11.2009 | 5 Antworten
Baby wirft Kopf hinundher?
Hallo, unser Baby 8 Monate wirft den Kopf oft von links nach rechts, gestern hat er während der Autofahrt den Kopf g..
von tapo am 12.10.2009 | 2 Antworten
fontanelle
keiner n plan ob das normal is .. auf meine frage eben ?
von LiLmum am 01.10.2009 | 1 Antwort
fontanelle
huhu liebe mamis.. meine kleine vier monate alt hat zz wieder viel schorf und kratzt sich auch viel dran.. reib es sc..
von LiLmum am 01.10.2009 | 2 Antworten
Fontanelle was konnte das sein?
gestern abend war die große fontanelle von meinem kleinen leicht eingefallen .. heute morgen aber wieder normal .. was..
von Maxi2506 am 24.09.2009 | 5 Antworten
Schädelnähte zu weit offen, hatte das jemand?
Hallo, morgen muss ich mit meiner Maus in die Kinderklinik zum Schädelultraschall da die Schädelnähte zu weit offe..
von ipk73 am 17.09.2009 | 1 Antwort
Schädelnähte zu weit offen, hatte das jemand?
Hallo, morgen muss ich mit meiner Maus in die Kinderklinik zum Schädelultraschall da die Schädelnähte zu weit offe..
von ipk73 am 17.09.2009 | 0 Antworten
Schädelnähte zu weit offen, hatte das jemand?
Hallo, morgen muss ich mit meiner Maus in die Kinderklinik zum Schädelultraschall da die Schädelnähte zu weit offe..
von ipk73 am 17.09.2009 | 0 Antworten
*MACH MIR IMMER MEHR SORGEN*
Hallo Liebe Mamis! / Ist ein bisschen ein längerer Text :))) Mach mir immer mehr Sorgen um meinen Krümel.. Er hat ..
von ich_zwei am 04.09.2009 | 31 Antworten
SToß am Kopf
Hallo, vor ca. 20 Minuten ist meine kleine Tochter (8 Monate) mit dem Kopf gegen das Laufgitter (von innen) gestossen..
von nicschil am 10.08.2009 | 9 Antworten
Vigantolette / Vitamin D
Hallo Mamis. gebt oder gabt ihr euren Kindern im ersten LJ die Vitamin-D Tabletten? Mein Kinderarzt befürwortet das tot..
von Genueva am 26.07.2009 | 13 Antworten
WARTEN,HOFFEN UND BETEN
habe ja gestern schon von unserer maus berichtet.die zyste im bauch muß entfernt werden. heute wurde sie am kopf punkt..
von abigale am 22.07.2009 | 10 Antworten
bin fix und fertig
unsere kleine maus kam ja mit ihrem zwillingsbruder im okt. 08 in der 25ssw zur welt,leider mit einem hydrocephalus(wass..
von abigale am 21.07.2009 | 17 Antworten
Getränk zum Essen?
Hallo ich hab mal folgende Frage: Bietet ihr Euren Kleinen zum Essen etwas zu trinken an? Also mein Keiner hat jet..
von Feyth am 10.07.2009 | 8 Antworten
fontanelle
wann ist die ganz geschlossen?bei meinen kleinen pulsiert es noch ab und zu,er ist jetzt 6monate
von alina21 am 10.07.2009 | 8 Antworten
Fontanelle
Wollte mal wissen,wann sich die Fontanelle(hoffe ist richtig geschrieben)sich ganz geschlossen hat? Danke für Antworte..
von Anna-Celina12 am 08.06.2009 | 2 Antworten
Wie groß die Fontanelle mit 10,11 Monaten?
ich habe gerade etwas komisches gefühlt,meine tocher ist etwas über 10 monate,gerade als ich sie auf dem schoß hatte ..
von twinmama27 am 29.05.2009 | 4 Antworten
Keine Frage!
Morgen an alle.. diesmal habe ich keine frage,muß nur mal was los werden! War gestern mit unserem kleinen beim Kinder..
von collin241008 am 26.05.2009 | 10 Antworten
Ab wann zusätzlich Trinken?
mein Pupsi ist 5 Monate und nun kommt ja auch der Sommer und mir wurde gesagt, das Kind müsse jetzt auch mal zusätzlic..
von anyu am 21.04.2009 | 13 Antworten
ab wann
ist die fontanelle komplett geschlossen? meine zwillis sind jetzt fast 17 monate alt und es ist immer noch eine kleine ..
von gina-john2007 am 14.04.2009 | 6 Antworten
1 von 3
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum