Erziehungszeit

Nach der Geburt eines Kindes haben Eltern hierzulande die Möglichkeit, sich von der Arbeit freistellen zu lassen. Dies geschieht jedoch auf unbezahlter Basis und wird allgemein hin als Elternzeit bezeichnet. Hierbei handelt es sich zudem um einen rechtlichen Anspruch.

Zum Thema passend: Elternzeit

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Verunsicherung wegen Gehaltsanspruch im BV
Ich bin während der Erziehungszeit erneut Schwanger geworden. Mein Erziehungsjahr ist am 12.10.16 ausgelaufen und ich ..
von ekiam am 09.11.2016 | 2 Antworten
Erziehungszeit, Rentenversicherung
Hallo Mamis, habe 2 Mädels ( 2 und 4 Jahre alt ). Bin derzeit geringfügig beschäftigt. Meine Schwiegermum meinte ic..
von Capucchino am 07.04.2015 | 3 Antworten
Wer kenn sich aus? Krankenversicherung nach 2 Jahren Elternz..
Hallo Mamis u. Papis, mal kurz eine Frage zu Krankenversicherung nach Elternzeit. Im April 2015 wird endet meine E..
von pause-lila am 14.02.2015 | 7 Antworten
Erziehungszeit
Hallo Mamis, ich hab eine wichtige Frage. Eine Bekannte von mir hat vor kurzem ihr Baby bekommen. Sie sagt mir dass s..
von anastazia-mia am 04.11.2013 | 19 Antworten
Kann das Jobcenter verlangen das Kind mit zwei in den Kinder..
Hallo, eine Bekannte wird nächstes Jahr Mama.Sie musste zu ihrem Sachbearbeiter im Jobcenter und er hat gesagt sie mü..
von pumadaniela am 11.12.2012 | 28 Antworten
Elternzeit, oder wie heißt das?
Bin gerade etwas verwirrt. Wie nennt man die Zeit, die man beim Arbeitgeber angibt, in der man nach der Geburt nicht Vol..
von katrin76 am 05.03.2012 | 4 Antworten
Trennung, hat man dann ein Recht auf Arbeitslosengeld 1?
ich habe eine Frage, ( es geht nicht um mich) Wenn eine Frau sich von ihren Mann trennt, und die letzten 4 jahre in zuh..
von Mami2006XD am 25.05.2011 | 5 Antworten
Elterngeld-Kinderzuschlag
Wer kennt sich damit aus??? Ich habe folgendes Problem. Heute habe ich meinen neuen Beschied für den Zuschlag in der P..
von lilamima am 17.05.2011 | 7 Antworten
ist es schlimm wenn ich kein zweites kind will?
Ist es schlimm wenn ich kein Kind mehr möchte? Man hat ja als junge Frau so eine kleine Vorstellung wie sein leben so l..
von jasy08 am 26.01.2011 | 13 Antworten
kennt ihr das?
Hy, ich weis gar nicht wie ich anfangen soll. Seid ihr auch so? Und zwar habe ich schon seid mehreren Jahren so eine Mac..
von jasy08 am 31.12.2010 | 5 Antworten
Anrechnung Erziehungszeit für Rente
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, habe einen Brief vom Rentenbund bekommen in dem steht das noch keinerlei Erzi..
von Diana81 am 11.12.2010 | 5 Antworten
krankenversicherung nach dem elterngeld
..hallo zusammen, vll ist ja noch jemand wach, der mir helfen kann .. ich habe vor wieder arbeiten zu gehen .. nun weiß..
von kinderwunsch86 am 01.11.2010 | 3 Antworten
Krankenversicherung in der Erziehungszeit
Hallo, ich bin in Elternzeit und bekomme noch bis Februar Elterngeld da ich es Splitten lassen habe. Mein Erziehungs..
von Rosa83 am 25.10.2010 | 7 Antworten
Krankheit in Erziehungszeit - Mann zu Hause bleiben
ich bin derzeit sehr stark erkältet und unser kleiner Mann auch! Mir ist schwindelig ich niese nur und meine Nase läuf..
von evyvo am 03.10.2010 | 4 Antworten
Sonderurlaub für Papas nach Geburt?
hallo ihr lieben, wisst ihr ob es gesetzlich sowas wie sonderurlaub für papas nach der geburt ihrer kinder gibt ca. ..
von knutschelsch am 10.09.2010 | 10 Antworten
Elternezeit
Hallo :-) Ich habe ein kleines Problem ich habe meinem Arbeitgeber mitgeteilt das ich zum 1.10 wieder in meinen alten J..
von mama300609 am 06.07.2010 | 2 Antworten
Was nach Erziehungszeit?
Hallo, ich habe eine Anfängerfrage, mein Freund und ich wünsche uns ein Baby, es ist jedoch fianziell nicht so ganz..
von nisha_ am 19.04.2010 | 5 Antworten
Ahh ich könnt alles in die Luft sprengen
Kurzfassung : Erziehungszeit vorbei seit dem 10.02. keine Arbeit 1Monat arbeitslos ( Tagesmutter vorweisbar) Ar..
von herzengutemama am 26.02.2010 | 10 Antworten
wie geht es nach der Trennung weiter?
Da ich ja noch 1 1/5 jahre in Erziehungszeit bin hab ich ja kein richtiges Einkommen. Wenn ich mich jetzt von meinem Man..
von _Nicky_82 am 01.02.2010 | 4 Antworten
Etwas Geld dazu veridenen
Hallo ich möchte mir von zu Hause aus gern etwas dazu verdienen. Wie is das. Muss ich das dann steuerlich absetzen? Ab..
von MariosFreundin am 11.01.2010 | 0 Antworten
Höhe vom Erziehungsgeld bei 2 Kind
Hallo Mädels, weiß jemand von euch, wie es mit der Höhe des Erziehungsgeldes ist, wenn man z.B. in der Erziehungsz..
von ekiam am 27.12.2009 | 2 Antworten
Anträge
kann mir jemand sagen, was man heut zu tage alles beantragen kann bzgl schwangerschaft, geburt, erziehungszeit. Danke..
von Lena3010 am 18.12.2009 | 3 Antworten
Elterngeld
Hallo, hat jemand von euch extra wegen dem Elterngeld die Steuerklasse gewechselt? Also z. B. zuerst Mann und Frau Steue..
von Sabine35 am 23.10.2009 | 1 Antwort
Elterngeld, wenn in erziehungszeit
Hallo ihr lieben, ich bin ja zur zeit noch in elternzeit wegen unserem ersten kind. nun bin ich wieder schwanger und fr..
von nessa1380 am 21.10.2009 | 2 Antworten
Bewerbungsanschreiben so okay? oder andere Ideen?
hallo und zwar möchte ich mich in einen ambulanten pflegedienst bei uns in der nähe bewerben.. wäre nett wenn ihr ..
von gluecksfee85 am 19.09.2009 | 14 Antworten
Verdienst in der Erziehungszeit!
Hallo ihr lieben kann mir vielleicht einer von euch helfen? Ich habe folgende Situation! Und zwar bin ich in der Ausbi..
von Jerome2008 am 11.08.2009 | 3 Antworten
Verdienst in der Elternzeit!
Hallo ihr lieben kann mir vielleicht einer von euch helfen? Ich habe folgende Situation! Und zwar bin ich in der Ausbi..
von Jerome2008 am 11.08.2009 | 6 Antworten
Kita Plätze
hey ihr lieben, hab mich inzwischen mal kundig gemacht wegen kita-plätzen (also grippe). wann habt ihr euch gekümmert?..
von Gina1982 am 03.08.2009 | 3 Antworten
arbeiten während der erziehungszeit
hallo,hab da mal ne frage:ich habe vertretungsweise für eine kollegin gearbeitet und bin noch im erziehungsurlaub.ich d..
von 4malmami am 27.05.2009 | 1 Antwort
was muss ich tun wenn ich nach ende der erziehungszeit nicht..
bei wem melde ich mich wenn ich nach ende der erziehungszeit nicht mehr arbeiten gehen möchte?
von binehobby am 09.05.2009 | 4 Antworten
Erziehungsgeld
Hallo, kennt sich jemand mit dem Elterngeld aus? Habe eine Frage und zwar ich hab ab 1.5 eine teilzeitstelle. Es kann s..
von Meggen am 24.03.2009 | 3 Antworten
krankenversichert in erziehungszeit
hallo, ich habe zwei jahre erziehungszeit bei meinem arbeitgeber beantragt. das erste jahr ist jetzt ende april rum un..
von mama244 am 19.03.2009 | 3 Antworten
Schriftliche Vereinbarung? Hilft mir
Hallo ihr Lieben, bin im 7. Monat schwanger. Meine Chefin will von mir schriftlich , wann ich wieder arbeiten komme. Sie..
von NesliMunich am 16.03.2009 | 5 Antworten
Frage zur Erziehungszeit
Wenn ich bei meinem nächsten Kind 3 volle Jahre Erziehungszeit nehmen möchte, was bekomme ich denn dann für finanziel..
von Numina am 14.03.2009 | 10 Antworten
Soll ich wieder arbeiten gehen?
Bin momentan noch in Erziehungszeit (bekomm Landeserziehungsgeld) bis Juli. Möchte so gerne wieder Arbeiten gehen und h..
von nadweb11 am 12.03.2009 | 2 Antworten
Urlaubsanspruch
Hallo, wer von euch kann mir helfen. Ich habe im November unsere Tochter bekommen und gehe ab Mai schon wieder arbeiten...
von Isa1711 am 10.03.2009 | 6 Antworten
Elterngeld/Elternzeit
Hallo zusammen, ganz ehrlich ich sehe hier nicht so recht durch. Elterngeld/Elternzeit/Erziehungszeit/Mutterschutz/Mutte..
von majell am 19.02.2009 | 5 Antworten
Kann mich das Sozialamt zur Arbeit zwingen?
Pia könnte ab Montag in den Kindergarten.Ich könnte bis 15.12.09 in Erziehungszeit bleiben. Wir beziehen Hartz 4. Wenn..
von Kiki1985HSK am 28.01.2009 | 3 Antworten
Wieder Arbeiten gehen?
Habe bis Okt. dieses Jahres Erziehungszeit genommen, bekomme allerdings nur noch bis Apr. Erziehungsgeld. Meine kleine k..
von franzi06 am 27.01.2009 | 1 Antwort
Mutterschutz, Kündigung bei Praxisübernahme
Hallo, wer kennt sich aus und kann mir helfen. Ich bin seit 6 Monaten in Elternzeit und erhalte Elterngeld. Vorher h..
von Zaubertraum am 07.01.2009 | 4 Antworten
wer kennt das?
bin immer furchtbar traurig,wenn die woche wieder beginnt und mein mann zur arbeit geht und ich die ganze woche quasi im..
von Engelchen-Lilly am 05.01.2009 | 11 Antworten
elterngeld läuft aus habe ich anspruch auf arbeitslosengeld..
Hallo ich habe da mal ein Frage! Diesen Monat bekomme ich das letzte Mal Elterngeld jetzt würde ich gerne wissen ob ich..
von lenepoldi am 03.01.2009 | 5 Antworten
Wann laeuft meine Erziehungszeit ab, wenn ich waehrend der E..
Meine erste Tochter wurde am 16.Juli 2003 geboren und ich hatte eine Erziehungszeit fuer 3 Jahre beantragt. Waehrend die..
von Suesydney am 26.12.2008 | 2 Antworten
Elternzeitantrag wann? Erziehungszeit und Elternzeit identis..
Hallo ich bin ziemlich durcheinander in der Gesetzgebung steht 7 Wochen vor Beginn Elternzeit Antrag stellen, 1.Frage: ..
von Ajmalin am 23.12.2008 | 6 Antworten
Erziehungszeit
Hallo, hab da mal ne Frage. Bin in der 31. Woche schwanger und arbeite z. Zt. noch. Jetzt würde ich gern wissen ob..
von nati-jo am 17.12.2008 | 4 Antworten
Leider weiß ich nicht ob ich hier richtig bin
Guten Abend ich habe mal eine Frage. Wie lange geht Erziehungszeit wenn man Alg 2 bekommt? Würde gern mehr dazu schr..
von Aaronspatz am 06.12.2008 | 6 Antworten
Arztkosten
Hallo nochmal! Bis das Elterngeld genehmigt ist, dauert's ja meistens ne Weile .. Wie ist es mit der Krankenversich..
von Larita am 05.12.2008 | 1 Antwort
Brauche mal Hilfe wegen Erziehungszeit/Elternzeit für Schre..
Hallo, mein Chef möchte einen Brief von mir haben, wegen Erziehungszeit/Elternzeit (3 Jahre) .. Nur ich habe echt ke..
von Lovegirl08 am 05.12.2008 | 3 Antworten
Elterngeld - wer hat Ahnung davon?
Hallo liebe mami´s und die, die es werden wollen, hab ne Frage wegen Elterngeld-ich bekam noch Erziehungsgeld deshalb ..
von Lenamama1 am 26.11.2008 | 6 Antworten
TVÖD und Weihnachtsgeld?
Ich befinde mich noch ca 5 Wochen in Elternzeit. Ich arbeite im öffentlichen Dienst ud werde nach dem TVÖD bezahlt. Nu..
von Kamuffel25 am 20.11.2008 | 4 Antworten
Erziehungszeit erklären?
Hallo liebe leute, oich war eben beim JOBCENTER/ARGE und die meinten ich bin ja erst ausbildungssuchend wennd der kleine..
von NiciundYanic am 18.11.2008 | 1 Antwort
selber kündigen?
Hallo Mamis, wenn ich meinen Job selber kündige bekomme ich doch 3 Monate kein Arbeitslosengeld. Heißt das ich werde 3..
von Beutel am 18.11.2008 | 17 Antworten
erziehungszeit
Liebe Muttis oder werdende mütter wie ich:-), ich bin jetzt 32+5 , also 33. woche. habe jetzt elterngeld antrag sch..
von chrissilein38 am 11.11.2008 | 2 Antworten
Brauch mal Rat in einer rechtlichen Frage
Also, ich hab noch Erziehungszeit mit meinen Zwillingen bis April 2009. Mein NOCHARBEITGEBER ist in Hamburg, wir sind a..
von carmi71 am 08.11.2008 | 5 Antworten
Erziehungszeit
Hallo, kann mir wer helfen. Man kann doch zwei Jahre daheim bleiben.das erste Jahr bekommt man bezahlt also Elterngeld ..
von mamsimon am 05.11.2008 | 5 Antworten
elterngeld
.. hab mal ne Frage zum Elterngeld. ISt es egal ob ich oder mein Mann die Hauptzeit in Erziehungszeit geht? Ich bin noc..
von Reiki08 am 27.10.2008 | 2 Antworten
rentenversichuerung
Hi, ich habe post von der deutschen rentenversicherung bekommen,dass ich ja grad ein kind bekommen hab und dass die erzi..
von Nadi am 27.10.2008 | 1 Antwort
kindergeldberechtigt in der schwangerschaft und erziehungsze..
ich bin ja 21 und bekomme jetzt eigendlich immer kindergeld (für mich) war vor einem jahr schwanger und bin momentan nu..
von jellybelly am 14.10.2008 | 12 Antworten
Erziehungszeit
Ab wann beginnt die Erziehungszeit? Ab dem Tag wo das Kind geboren ist oder ab dem Ende der Mutterschutzfrist?
von Drea76 am 11.10.2008 | 3 Antworten
Zu der frage die gerade wegen dem erziehungsjahr gestellt wu..
wie ist das denn jetzt eigentlich genau wei lange kann man in erziehungszeit gehen? ich bekomme das elterngeld und ich ..
von stefanie02 am 03.10.2008 | 11 Antworten
1 von 2
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum