Erziehungsjahr

Nach der Geburt eines Kindes haben Eltern hierzulande die Möglichkeit, sich von der Arbeit freistellen zu lassen. Dies geschieht jedoch auf unbezahlter Basis und wird allgemein hin als Elternzeit bezeichnet. Hierbei handelt es sich zudem um einen rechtlichen Anspruch.

Zum Thema passend: Elternzeit

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Verunsicherung wegen Gehaltsanspruch im BV
Ich bin während der Erziehungszeit erneut Schwanger geworden. Mein Erziehungsjahr ist am 12.10.16 ausgelaufen und ich ..
von ekiam am 09.11.2016 | 2 Antworten
was würde mir nach meinem erziehungsjahr zu stehen?
hallo ihr lieben. mein erziehungsjahr ist ausgelaufen. wollte bis märz überbrücken . da fang ich wieder das arbeiten ..
von Ive1707 am 16.12.2015 | 15 Antworten
Wer kenn sich aus? Krankenversicherung nach 2 Jahren Elternz..
Hallo Mamis u. Papis, mal kurz eine Frage zu Krankenversicherung nach Elternzeit. Im April 2015 wird endet meine E..
von pause-lila am 14.02.2015 | 7 Antworten
wichtige frage zum elterngeld
ich befinde mich derzeit im erziehungsjahr.mein sohn kam im januar zur welt.zur zeit bekomme ich elterngeld und wohngeld..
von Traeumerle1989 am 17.12.2012 | 3 Antworten
Heute hab ich meine Kündigung fürs Jugendamt bekommen vom ..
das erziehungsjahr ist bald rum 30.12 und ich hab ab 01.02.keine arbeit mehr..ich schreib schon eine bewerbung nach der ..
von Finchen2009 am 21.11.2011 | 9 Antworten
hätte mal eine recht komische Frage vllt kann mir jemand he..
also hallo erstmal :) , ich habe eine 18 monate alte tochter die meines erachtens nach ein eigenartiges verhalten an ..
von Evil-Sadness am 08.11.2011 | 7 Antworten
Mein Herz ist das zweite mal gebrochen worden
oh ich bin so unendlich traurig..habe alles verloren..Haus Mann Auto Arbeit..hab auf einmal nur noch meine Kinder:-( hab..
von Finchen2009 am 11.10.2011 | 6 Antworten
Hab ich überhaupt urlaubsanspruch?
Also ich bin jetzt in der 17ssw und hab am 17.01.2011 das arbeiten wieder angefangen nachdem ich 1 jahr im erziehungsjah..
von Mami121109 am 04.05.2011 | 3 Antworten
auch mal ne frage
ich mach mich selbstständig und das geschäft was ich mit meiner mutter führen werde öffnet im september ende august ..
von fraenzis am 21.04.2011 | 3 Antworten
wie wird das Alg1 nach dem Erziehungsjahr berechnet?
Wie ist das eigentlich wenn man nach der Elternzeitz und dem Elterngeld Alg1 beantragt. Wird da für die letzten 12 Mona..
von Sweety-383 am 01.04.2011 | 3 Antworten
Geld! ( 3 kinder)
Hallo, wir sind ja nun neu nach Deutschland gezogen, also wir sind Deutsche wahren halt ein paar Jahre in Österreich un..
von lifeni am 24.11.2010 | 6 Antworten
unseriös?
Hallo ihr lieben, also heute bekam ich ein anruf von einer nachbarin,die ich nicht all zu gut kenn .. sie fragte mich w..
von leonie3009 am 26.10.2010 | 7 Antworten
seriös?
Hallo ihr lieben, also heute bekam ich ein anruf von einer nachbarin,die ich nicht all zu gut kenn .. sie fragte mich w..
von leonie3009 am 26.10.2010 | 3 Antworten
antrag erziehungsjahr?
hallo mamis, brauche euren rat, mus ich an meinen arbeitgeber einen antrag richten in dem ich erkläre, dass ich 1 jahr ..
von erni88 am 18.10.2010 | 2 Antworten
landeserziehungsgeld?
wer bekommt landeserziehungsgeld und wieviel? das ist aber nicht das sogenannte "mutterschaftsgeld" oder? ich bin grad v..
von erni88 am 02.10.2010 | 10 Antworten
erziehungsjahr geld
guten abend, kann mir jemand helfen? wie viel gehalt bekomme ich,wenn ich ein erziehungsjahr mache? sind das 65% oder 69..
von erni88 am 01.10.2010 | 8 Antworten
sparkonto
hallo vielleicht wisst ihr das ja.bin noch im erziehungsjahr und erhalte deshalb vom jobcenter geld,will für mein sohn ..
von pinkhalleberry am 17.08.2010 | 2 Antworten
Plötzlich alleinerziehend was nun?
So wie es aussieht, steht mir die Trennung von meinem Freund bevor .. Und ich weiß nicht mehr weiter .. Ich bin noch ..
von Mamalito am 02.08.2010 | 5 Antworten
Hallo Mamis : -)und natürlich auch werdende Mamis!
bin jetzt 11 ssw und hab mein Bäuchi wächst und wächst, freu mich soo darüber, hab da zwei Fragen die etwas abweiche..
von Finchen2009 am 01.07.2010 | 9 Antworten
Frage zum Erziehungsgeld?
Gehe wohl ab März ins Erziehungsjahr und mein Freund ist Selbständig, wie wird das Erziehungsgeld berechnet vom Brutto..
von Finchen2009 am 28.06.2010 | 6 Antworten
Hallo Mamis Wann habt Ihr es eurem Chef gesagt? Gibts auch M..
Bin 10 ssw und bis jetzt ist alles gut..es ist mein zweites Baby, mein sohn ist bereits schon fast 5 Jahre alt .. Am Don..
von Finchen2009 am 21.06.2010 | 7 Antworten
ALG I nach abgeschlossener Ausbildung - folgend von dem Erzi..
Hallo, ich habe - bevor ich ins Erziehungsjahr gegangen bin - meine Ausbildung abschließen können und habe danach n..
von LS88 am 03.06.2010 | 2 Antworten
eine neue Ausbildung?
Hallo, ich habe bereits eine Ausbildung gemacht. Nach meinem Erziehungsjahr möchte ich gerne wieder arbeiten und..
von LS88 am 04.05.2010 | 3 Antworten
KUR im Erziehungsjahe?
Hallo, ich will morgen eine Mutter kind kur beantragen, weil ich ständig müde, schlapp, gereizt und lustlos bin. Ic..
von momi2006 am 22.04.2010 | 6 Antworten
hallo
mal folgende Frage, kann nach der Geburt des Kindes der Mann erst die 2 Monate Elternzeit machen und dann die Frau I..
von Mams2408 am 16.04.2010 | 8 Antworten
Unbedingt mal lesen Sagt mal Mamis,wieviel verdienen eure M..
Hallo Mamis, ich bin ja eine junge Mutter mit (noch) einem Kind (baby02) ,lebe von Harz4, was ich niemanden wünsche. ..
von Merlepups am 05.03.2010 | 24 Antworten
Glauben die denn, man macht das freiwillig?
Es ist echt unglaublich, überall muss man sich solche Sprüche anhören und dann lange erklären wieso man das macht ! ..
von sanchen88 am 02.03.2010 | 22 Antworten
Wie viel darf ich im ersten Erziehungsjahr arbeiten
Meine kleiner ist jetzt 6 Monate alt, und ich würde gerne wieder arbeiten gehen. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ..
von Katainka am 01.03.2010 | 9 Antworten
Wieviel Geld steht mir nach und vor der Geburt zu?
Hallo Mamis vieleicht kann mir jemand helfen. Ich stehe vor einigen offenen fragen. Ich schildere ihnen einfach mein..
von Sweet-Jenny am 25.02.2010 | 7 Antworten
2 Kind ja oder nein?
Hallo mein Partner und ich sind im Mai 2009 Eltern zum ersten mal geworden das Kind war geplant alles super ich mache da..
von power758 am 01.02.2010 | 13 Antworten
Zuschläge
Hallo ihr Lieben .. Ich hab mal ´ne ganz, ganz wichtige und dringende Frage: Wieviel Zuschlag und was an Zuschlag ..
von Wencke189 am 14.01.2010 | 8 Antworten
Kinderkrippenplatz
Mein Kleiner ist jetzt 5 1/2 Monate alt und ich habe bereits in der Schwangerschaft einen Krippenplatz für ihn beantrag..
von LS88 am 16.12.2009 | 6 Antworten
Minijob im Mutterschutz
Hallo ihr lieben, im März bekomme ich meine kleine motte,und ich wollte mal fragen ob ich in diesen 8 wochen mutter..
von mausi_pupsi am 21.11.2009 | 3 Antworten
umziehen u wohngeld
mein mann und ich sind uns nun doch einig,dass wir ne größer wohnung brauchen,denn wir leben zur zeit mit 4 personen i..
von grinsekuchen am 19.11.2009 | 4 Antworten
Geld im Erziehungsjahr
Hallo ihr Lieben! Was kann man alles beantragen wenn man ins Babyjahr geht (außer natürlich Elterngeld und Kindergeld..
von ergo1985 am 11.10.2009 | 1 Antwort
Brauche dringend Ratschläge
Hallo ihr Lieben, seit 2 Wochen gehe ich nun wieder zur Schule. Wäre ja alles schön und gut, aber sobald ich zuhause ..
von blackdaw am 07.09.2009 | 6 Antworten
mal ne frage
hejj mamis.. alsoo.. ich hab mir überlegt das ich gerne weiter zur schule gehen möchte und das abi machen .. näch..
von mami181 am 03.09.2009 | 5 Antworten
Bin Verzweifelt!
Ich bin Verzweifelt ich muß ab April wieder Arbeiten weil ich nur ein Jahr Erziehungsjahr habe das ich bei uns in der K..
von Tyra03 am 26.08.2009 | 4 Antworten
Krankenkasse
Hi .. Und zwar, bin ich ab dem Sep´09 aus dem Erziehungsjahr raus .. das heißt auch das ich nicht mehr Krankenve..
von MamiBiene am 14.08.2009 | 9 Antworten
Kita Plätze
hey ihr lieben, hab mich inzwischen mal kundig gemacht wegen kita-plätzen (also grippe). wann habt ihr euch gekümmert?..
von Gina1982 am 03.08.2009 | 3 Antworten
Vorarbeitgeberzeiten?
Hallo zusammen, ich hoffe es ist noch jemand da.. Habe einen neuen Arbeitsvertrag bekommen *freu* Nun muss ich dies..
von tinchen2404 am 31.07.2009 | 1 Antwort
3: Erziehungjahr beantragen bitte um bisschen info =0)
Hi und schönen guten abend,also ich hab zwei kinder.Meine tochter wird 4 und mein zwerg ist 1 jahr geworden.Bin also vo..
von cindy30 am 28.07.2009 | 5 Antworten
Anmeldung Kindergarten
hallo ab wann sollte man das Kind im Kindergarten anmelden? Ich mach jetzt das Erziehungsjahr und sollte ich mich jetzt ..
von kitten23 am 17.06.2009 | 7 Antworten
Berufliche Weiterbildung im Erziehungsjahr möglich?
Hallo liebe Mamas, möchte gerne eine Weiterbildung machen(am we) und dann könnte mein Schatz auf die Kleine aufpa..
von alinkaaa1 am 12.06.2009 | 7 Antworten
Hey
Mein Verlobter wird jetzt demnächst arbeitslos und er möchte das Erziehungsjahr weiter machen,damit ich voll arbeiten ..
von dannygirl24 am 15.05.2009 | 1 Antwort
Thema Krankenversicherung
Hi.. Und zwar folgendes..Ende August endet mein Erziehungsjahr, ebenso mein Versicherungsschutz ..Nun meine Frage..Da..
von MamiBiene am 18.03.2009 | 1 Antwort
Thema Versicherungsschutz
Hi..Und zwar folgendes..Ende August endet mein Erziehungsjahr, ebenso mein Versicherungsschutz ..Nun meine Frage..Da ich..
von MamiBiene am 17.03.2009 | 3 Antworten
wie gehts dann weiter
hallo ihr lieben ich weis nicht mehr weiter .. ich habe 2 jahre erziehungsurlaub beantragt und bekomme 1 jahr erziehu..
von jason08spike am 12.03.2009 | 8 Antworten
kinderwunsch
hilfe..!mein leben ist im moment das absolute chaos und ich brauch bitte von euch viele ratschläge und tipps! bin mit m..
von baby39 am 11.03.2009 | 5 Antworten
erziehungsjahr erweitern?
Hallo, mein Erziehungsjahr läuft jetzt im März aus, ich würde aber gerne noch ein Jahr dran hängen. Geht das üb..
von Nicolchen1985 am 26.02.2009 | 1 Antwort
arbeitslosengeld
hallo meine mann hat gestern erfahren das er gekündigt wird betreibsbedingt keine arbeit mehr 20Leute sind schon gekün..
von lichtstrahl am 13.02.2009 | 4 Antworten
Selbstständig, Krankenversichert und andere Probleme
Guten Abend! Sorry, es gehört nicht so ganz hierher, aber ich muss mich mal ein bisschen abregen .. Und zwar bekam ic..
von Zwilling87 am 02.02.2009 | 0 Antworten
arbeitslosengeld nach erziehungsjahr?
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Zur zeit bekomme ich Hartz 4 weil ich vor dem erziehungsjahr nicht gearbeitet habe. ic..
von mamavjulian1983 am 02.02.2009 | 4 Antworten
kindergeld
halli hallo ich bin 20jahr alt und noch im erziehungsjahr mit meiner tochter und da wollte ich mal fragen ob mir kinderg..
von zuckermaus88 am 26.01.2009 | 6 Antworten
Resturlaub im Beschäftigsverbot
An Aug. 2007 hatte ich wegen meiner Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot. Nun habe ich aus 2007 noch Resturlaub. Je..
von farquard am 19.01.2009 | 2 Antworten
erziehungsjahr
hallo, momentan bin ich noch in mutterschutz bis zum märz. mein arbeitgeber ist gleichzeitig der opa meines kindes...
von Jeylo89 am 18.01.2009 | 6 Antworten
Bekommt man für Erziehungsjahr Urlaub
hallo!Benötige wichtige info.Bekommt man für das Erziehungsjahr Urlaub?Wenn ja wo kann man das Gesetz finden.?
von Pausti am 15.01.2009 | 2 Antworten
Bald wieder Arbeiten
Hey, ihr lieben .. ! Am 19. Januar ist mein Erziehungsjahr rum und ich gehe wieder arbeiten für 20 Stunden die Woche in..
von Sisi1 am 07.01.2009 | 3 Antworten
finanzielle Hilfe im Erziehungsjahr
Hallo! Könnt ihr mir sagen,welche Unterstützung ich bekommen würde, wenn ich arbeitslos mit Kind wäre!? Mein Arbeit..
von Gegenwind am 29.12.2008 | 7 Antworten
frage zum elterngeld
hallo, ich hoffe ihr könnt mir mal helfen´, denn ich wohne in hh und bin noch bis zum 21.02.2010 im babyjahr, doch nun..
von schanetti84 am 07.12.2008 | 1 Antwort
1 von 3
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum