Kündigung

Mama2009
Mama2009
09.07.2008 | 12 Antworten
Bin im 3.Monat schwanger uns seit 3.Wochen krankgeschrieben weil ich leichte Blutungen hab jetzt hat meine Chefin heute angerufen und hat gemeint das hat kein wert mehr mit uns und will mir die kündigung schreiben.Jetzt meine frage geht das so eifach bin noch in der Probezeit. und schwanger Und falls ja wo bin ich dann Versichert?
Mamiweb - das Mütterforum

15 Antworten (neue Antworten zuerst)

12 Antwort
Kündigungsschutz
Schau mal da nach: http://www.babyclub.de/magazin/recht-und-rat/Mutterschutz/mutterschutz-kuendigungsschutz.html Eigentlich hast du einen Kündigungsschutz auch in der Probezeit. So würde ich das zumindest verstehen. Lass dich nicht unterkriegen!!
sockikatze
sockikatze | 09.07.2008
11 Antwort
mach dir mal keinen Kopf
du hast Kündigungsschutz und da gibt´s nichts dran zu ändern. Geh am besten zu einem Anwalt
SchwarzLicht
SchwarzLicht | 09.07.2008
10 Antwort
Antwort
Ja aber ich bin doch schwanger und das weiß Sie auch da darf man doch einem gar nicht kündigen so viel ich weiß.Meine Chefin hat gemeint aus dem Grund weil ich krankgeschrieben bin und auch nicht weiß wann ich wieder arbeiten kann oder darf vom Arzt aus.
Mama2009
Mama2009 | 09.07.2008
9 Antwort
hab mal schnell in meinen schlauen büchern nachgeschaut
bei Probearbeitsverhältnissen kommt es darauf an, ob sie befristet abgeschlossen worden sind oder ob es sich um die Probezeit im Rahmen eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses handelt - wovon im Zweifel auszugehen ist. für Probearbeitsverhältnisse im rahmen von unbefristeten Arbeitsverhältnissen gilt das Mutterschutzgesetzt UNeingeschränkt. nach ablauf der befristzeten probearbeitsverhältnissen die Berufung auf die Beendigung der Befristung unzulässig, wenn sie wegen der Schwangerschaft erfolgt. hoffe das hilft dir weiter.
silke85
silke85 | 09.07.2008
8 Antwort
Du stehst unter Kündigungsschutz!
Im Mutterschutzgesetz steht nix von Probezeit oder so. Du stehst in nem Arbeitsverhältniss und bist demnach geschützt. Sie kann dich nicht kündigen. Nach 6wo krank bekommst du dein Geld eh von der KK. Da hat sie doch gar keine Aufwendungen mehr für dich.
MamaKassy
MamaKassy | 09.07.2008
7 Antwort
wenn du schwanger
bist geht das nicht. Selbst in der Probezeit. Hattest du ihr das gesgt? wenn nicht ist uch egal denn das gilt auch rückwirkend. Gebe ihr schriflich, daß du der Kündigung widersprichst aus genau diesem Grund. Bevor du das tust, kannst du sie ja nochmal anrufen und es ihr persönlich sagen. Lass dich ja nicht bequatschen. die wird evtl. versuchen, dir zu erklären, daß sie das darf etc. Alles Blabla. Notfalls droh ihr mit dem Anwalt das genügt meist schon wenn sie auf blöd macht.
tazzy2405
tazzy2405 | 09.07.2008
6 Antwort
keine Kündigung
du kannst während der Schwangerschaft nicht gekündigt werden - auch nicht in der Probezeit! Such dir am besten einen Anwalt - die Kündigung ist nämlich auf jeden Fall unwirksam, es sei denn der Arbeitgeber bekommt eine Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörde . PS: ich bin mir bei dieser Antwort sehr sicher
SchwarzLicht
SchwarzLicht | 09.07.2008
5 Antwort
hallo
ich glaube nein da du schwnger bist................aber ganz sicher bin ichmir da nicht................frage mal beim arbeitsmt nach ruf an das reicht
sarahp
sarahp | 09.07.2008
4 Antwort
bzw...
ohje angaben von Gründen... wie ist es denn in deinem Vertrag geregelt?
Yvonne0605
Yvonne0605 | 09.07.2008
3 Antwort
´Öhm..
wie das in der Probezeit is weiß ich nicht genau. Aber denke auch nicht anderst als wenn du im festen verhältnis schon bist. Das heißt sie darf dir nicht kündigen
Kyowa
Kyowa | 09.07.2008
2 Antwort
also...
leider ist es so, das dich deine Chefin in der Probezeit jederzeit ohne ankündigung kündigen kann... sorry süße
Yvonne0605
Yvonne0605 | 09.07.2008
1 Antwort
hmmm sicher kann ich nicht sagen
fragen sie bei anwalt das in diese beriet sich auskannen
Charmain
Charmain | 09.07.2008

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Kündigungsfrist nach Elternzeit?
02.09.2009 | 13 Antworten
Kündigung
29.08.2009 | 8 Antworten
kündigung bei eigenbedarf
27.04.2009 | 6 Antworten

Fragen durchsuchen