Startseite » Forum » Schwangerschaft » Die Geburt » Wer warbei einem Geburtsvorbereitungskurs?

Wer warbei einem Geburtsvorbereitungskurs?

mamibirgit
hallo. Ich werde voraussichtlich im Juni entbinden. Meine Schwester meinte ich müsse unbedingt einen Geburtsvorbereitungskurs besuchen. Aber viele von meinen Freundinnen, die auch schon kinder haben, waren dort nicht und meinten auch das brauche man nicht. Ist so ein Kurs sinnvoll oder reine Zeitverschwendung?
von mamibirgit am 27.04.2008 12:12h
Mamiweb - das Babyforum
Hautpflege Extra

21 Antworten


18
lilli2005
Natürlich geht es auch ohne
...aber mir hat es geholfen. Vielleicht liegt es auch an der Hebamme, die den Kurs führt...ich war sehr zufrieden.Vor allem bin ich ohne Angst in die Geburt gegangen...eher mit Vorfreude auf das Baby....
von lilli2005 am 28.04.2008 14:58h

17
Maya-Svantje07
Ein Geburtrtsvorbereitungskurs ist nicht umbedingt notwendig
Hi Also ich hatte bei meiner ersten Tochter keinen und habe ihn auch nicht gebraucht.beim zweiten mal sagte man mir das es sinnvoll ist einen zu machen also ging ich hin aber so wirklich was gebracht hat es mir nichts auser das ich nette Leute kennengelernt habe.Wurde nämlich ein Kaiserschnitt gemacht und darauf kann man sich leider nicht wirklich vorbereiten.:-) LG Jenny
von Maya-Svantje07 am 27.04.2008 17:54h

16
groth77bcg
Geburtsvorbereitung
Ich bin gerade bei einem Geburtsvorbereitungskurs Die Atemübungen helfen mir bei der Kurzatmigkeit im Alltag. Gleichzeitig lernt man seine Hebamme besser kennen und ihr zu vertrauen. Ich kann den Kurs nur empfehlen.
von groth77bcg am 27.04.2008 17:37h

15
ela1311
ich war auch nie bei einem
und meine hebame war damals bei meiner ersten geburt auch froh und dankbar darüber sie meinte das manche frauen sich dann unter der geburt nix mehr sagen lassen weil sie denken sie haben das im kurs so gelernt und alles andere wäre falsch ja und wenn du eine geburt hinter dir hast dann weiß man ja wie´s geht *ggg* lg ela
von ela1311 am 27.04.2008 12:21h

14
chelseasmutti
..................................
also wenn du dein erstes kind erwartest würde ich es dir raten, somal es echt spaß macht und du viele neue leute kennen lernst.deine fragen werden von der hebamme beantwortet.zeit verschwendung, auf keinen fall.würde aufjedenfall wieder einen machen.
von chelseasmutti am 27.04.2008 12:19h

13
Jule83
Geb.Kurs
Also ich bekomme auch im juni meine süße maus, und ich bin momentan noch bei einem geburtsvorbereitungskurs.Also ich finde es sehr schön, besonders weil man auch andere mamis kennenlernt.Finde so ein kurs nicht schlecht, sehr schön.Aber das muss natürlich jeder selber wissen.
von Jule83 am 27.04.2008 12:16h

12
Mama01012007
also der Kurs war eigentlich überflüssig
aber man lernt viele Nette Frauen kennen mit denen man sich treffen kann sobald der Zwerg da ist. Man kann sich sehr nett unterhalten dort, das ist für Frauen doch immer wichtig das man tratschen kann ;c)
von Mama01012007 am 27.04.2008 12:16h

11
Supermami86
ich war
bei meiner tochter nicht im vorbereitungskurs. ich habs trotzdem gut hinbekommen mit der geburt. muss mal gucken, ob ich dieses mal zu einem gehe, aber vielleicht auch wieder nicht. diesmal hab ich ja noch mehr erfahrung, als bei der 1. geburt
von Supermami86 am 27.04.2008 12:16h

10
2xmami
bei meiner großen hatte ich keinen
und wußte ganz genau, das ich bei meinem kleinen zu einem wollte. hat mir auch sehr geholfen. denn ich wußte, wie ich die wehen verarbeiten kann und so weiter. hilft allerdings nur wenn er auch von einer guten hebamme geleitet wird.
von 2xmami am 27.04.2008 12:16h

9
jungemami0309
Und Außerdem
bezahlt es ja die Krankenkasse und ich finde, wenn es solche Angebote gibt, kann man die schon in Anspruch nehmen. Aber das muss jede für sich selbst entscheiden:-) Lg, silvia
von jungemami0309 am 27.04.2008 12:17h

8
maja20
ich bin da.
hallo, also ich habe am 4.7 termin, und bin jetz bei einem geburtsvorbereitungs kurs. und ich muss sagen ich finde es ganz hilfreich, denn da wird viel erklärt, in sachen geburt schwangerschaft, und die erste zeit mit dem baby. und auch noch viele andre dinge.
von maja20 am 27.04.2008 12:17h

7
Joana98
ich mache einen
bekomme mein kind auch im juni und ich würde sagen es ist ratsam. du wirst es auch ohne schaffen aber da wirst du einfach noch mal informiert und theoretisch auf die geburt vorbereitet. außerdem werden dir entspannungsübungen, ein paar tricks für die geburt und lockerungsübugen für dein rücken, becken usw. gezeigt.
von Joana98 am 27.04.2008 12:16h

6
Susanne86
ich habe auch
einen gemacht naja hatte hinterher ehr angst dinge falsch zumacxhen als alles andere das einzigst positie was i mitgenomm hab i ne freundin mit der i jetzt auch zum babyschwimm geh ;)
von Susanne86 am 27.04.2008 12:14h

5
Gelöschter Benutzer
ganz ehrlich
totale Zeitverschwendung meiner Meinung nach, weil man da nix gemacht hat. Die Hebamme hat dort nur über die Geburt gesprochen, keine Entspannungsübungen oder Atemtechniken oder sonstiges haben wir gemacht. Nur geredet was ist ein Mutterpass und solche Dinge also bei meinem zweiten Kind mach ich den net noch mal aber musst du wissen
von Gelöschter Benutzer am 27.04.2008 12:16h

4
Mami30
ich hab so etwas
auch nie gemacht.ich hab jetzt 3kinder und hab so was bei alle 3 nicht gemacht.man muss es auch nicht machen.jedem selber überlassen.
von Mami30 am 27.04.2008 12:14h

3
jungemami0309
Geburtsvorbereitungskurs
Hallo, also ich war in einem und fand den wirklich sehr sinnvoll. Ich hatte viele Fragen und ich fühlte mich wirklich sicherer, da wir z.B. auch Baby´s Baden geübt haben oder wickeln und an einem Abend durften dann alle Männer mit und denen wurde alles erklärt oder ihre Fragen/Sorgen beantwortet. Ich finde es lohnt sich schon:-) Lg, silvia
von jungemami0309 am 27.04.2008 12:15h

2
Skassi
.......
ich war bei keinem kurs egal was für einer das war und ich lebe auch noch und meine kinder sind auch alle raus gekommen .... ob es sinnvoll ist oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden .... ich bin der meinung früher gings auch ohne ;)
von Skassi am 27.04.2008 12:13h

1
Zwergi
ich war bei einem
und bin der meinung man braucht das nicht...meiner meinung nach auch zeitverschwendung....
von Zwergi am 27.04.2008 12:13h


Ähnliche Fragen


Geburtsvorbereitungskurs
16.08.2012 | 13 Antworten


Geburtsvorbereitungskurs
19.02.2011 | 7 Antworten


Benutzername
Passwort


X

Mamiweb - das Portal für Mütter